Die Geschäftstätigkeit der Schweizerischen Post

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Die Post will ein Unternehmen bleiben, das ohne staatliche Unterstützung auskommt. Dieses Modell verpflichtet die Post, ihre hochwertigen Service-public-Leistungen mit selbst erwirtschafteten Gewinnen zu finanzieren. Um die dafür nötigen Erträge zu erwirtschaften, muss die Post für ihre Kundinnen und Kunden relevant bleiben. Die Post ist also gefordert, alle ihre Angebote laufend den sich verändernden Bedürfnissen anzupassen.

Um auf aktuelle und künftige Trends rechtzeitig reagieren zu können, will die Post gezielt und verstärkt dort investieren, wo ihre Wachstumschancen sind: In den kommenden Jahren konzentriert sich die Post auf die Märkte Logistik und Kommunikation und will hier weiter wachsen. Im Mobilitätsmarkt (PostAuto) und Finanzdienstleistungsmarkt (PostFinance) sowie im Postnetz ist der Handlungsspielraum eingeschränkt, doch diese Bereiche leisten ebenfalls einen wichtigen Beitrag zur neuen Strategie.

Logistik-Services

Das nationale und internationale Geschäft mit Kurier-, Express-, Paketlogistik und Mail sowie die Dienstleistungen auf der letzten Meile in der Schweiz bilden seit vielen Jahren das Kerngeschäft der Post. Hier will die Post den Grundversorgungsauftrag erfüllen, ihre starke Stellung in der Schweiz bestätigen und sich international weiterentwickeln. Die Post wird die Schweizer Wirtschaft mit relevanten und innovativen Logistikleistungen effektiv und nachhaltig an internationale Warenströme anbinden.

Im Medien- und Werbemarkt will die Post insbesondere massgeschneiderte Angebote für Cross-Channel Communication sowie das Geschäft mit Zeitungen und Zeitschriften weiterentwickeln.

In der Güterlogistik will die Post den Unternehmen einen einfachen Zugang zum Weltmarkt sichern. Dazu investiert die Post gezielt im Heimmarkt und wo nötig im benachbarten Ausland. Weiter verbindet die Post bisheriges Branchen-Know-how mit bestehender Logistikkompetenz und entwickelt passende Branchenlösungen.

Mit digitalen Logistikplattformen vermittelt die Post logistische Dienstleistungen und erweitert ihr Angebot an Zusatzleistungen.

Kommunikation-Services

Unser Alltag wird immer digitaler und die Bedürfnisse der Menschen ändern sich. Daten und der einfache, sorgsame Umgang mit ihnen werden immer wichtiger. Kommunikations-Services unterstützt diese Entwicklung und bringt das Briefgeheimnis in die digitale Welt. Dabei stellen wir die Bedürfnisse von Privatpersonen, Unternehmen, Behörden und des Gesundheitswesens ins Zentrum. Wir ermöglichen ihnen intuitive digitale Interaktionen und den einfachen und sicheren Umgang mit ihren Daten.

 

PostNetz

Die physische Präsenz der Post in allen Regionen der Schweiz entspricht unserem Verständnis der flächendeckenden Grundversorgung. Das Netz mit insgesamt über 4800 Zugangspunkten baut die Post weiter aus, zum Beispiel mit Automaten oder Geschäftskundenstellen. Rund 40 Millionen Franken investiert die Post in die Modernisierung von über 300 eigenbetriebenen Filialen. Mit lokalem Support durch Postmitarbeitende, Schulungen des Partnerpersonals und kundenfreundlicher Infrastruktur stärkt sie zudem die Qualität bei den Filialen mit Partner. Das Netz wird seit 2021 bei einer Zahl von rund 800 eigenbetriebenen Filialen stabilisiert.

Die Post hat ihre Räumlichkeiten und Beratungsleistungen für grosse Dienstleister aus den Branchen Krankenversicherungen, Banken, Versicherungen, Gesundheit sowie Behörden geöffnet und ermöglicht diesen, die Nähe zu ihren Kundinnen und Kunden zu pflegen. Mit diesem Schritt schafft die Post in allen Regionen der Schweiz neue Dienstleistungszentren mit Angeboten, die für das tägliche Leben relevant sind.

Mobilitäts-Services

PostAuto ist die Nummer eins im strassengebundenen öffentlichen Personenverkehr in der Schweiz. Diese Position will PostAuto weiter stärken, denn das schweizerische öV-System soll auch in Zukunft attraktiv sein und den Kundenbedürfnissen entsprechen. Dazu strebt PostAuto gezielt strategische Partnerschaften an – etwa mit anderen öV-Unternehmen –, um kundenfreundliche, ökologische und kostengünstige Angebote für alle Einwohnerinnen und Einwohner der Schweiz zu entwickeln. Weil der regionale Personenverkehr zur Hälfte über öffentliche Mittel finanziert wird, setzt PostAuto alles daran, die Abgeltungen von Bund, Kantonen und Gemeinden so effizient wie möglich einzusetzen.

Ihr Angebot im Mobilitätsmarkt komplettiert die Post mit Post Company Cars, der grössten herstellerunabhängigen Full-Service-Flottenmanagerin der Schweiz.

Gemeinsam wollen die Unternehmen des Bereichs Mobilitäts-Services Synergien über die Unternehmensgrenzen hinweg realisieren, beispielsweise in der Entwicklung neuer, multimodaler Angebote. Diese sollen einfach und effizient, nachhaltig und digital vernetzt gedacht werden.

PostFinance

PostFinance beschleunigt die digitale Transformation und fokussiert sich mit ihrer neuen Strategie «SpeedUp» noch konsequenter auf die Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden. Dazu teilt sie das Kerngeschäft neu in vier Business Units auf.

Im Zahlungsverkehr (Payment Solutions) wird PostFinance für Händler und Rechnungssteller in der Schweiz die verlässliche Partnerin für Zahlungs- und Inkassolösungen. Im Retail Banking bietet PostFinance ihren Privat- und Geschäftskunden bewährte Lösungen und Beratung für den smartesten Umgang mit Geld – sowohl physisch wie auch digital. Im Digital First Banking entwickelt sie ein neues, von Grund auf digital gedachtes Angebot für «Banking & Beyond». Im Platform Business, ausgehend von Valuu, schafft PostFinance die unabhängige Schweizer Vergleichsund Abschlussplattform für Finanzierung, Versicherung und Vorsorge.

PostFinance soll künftig eigenständig Kredite und Hypotheken vergeben können. Ein entsprechender Entscheid obliegt dem Parlament.

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