Eine Briefmarke zum Krebsliga-Jubiläum

Eine Briefmarke zum Krebsliga-Jubiläum

Mitteilung vom 04.02.2010

Zum 100. Geburtstag der Krebsliga Schweiz gibt die Schweizerische Post eine Sondermarke heraus. Sie würdigt die langjährige Arbeit der Organisation, die gegen den Krebs kämpft und Betroffene unterstützt. Die 1-Franken-Briefmarke ist ab 4. März 2010 erhältlich und gültig.

Die Schweizerische Post macht der Krebsliga Schweiz ein besonderes Geschenk: Zu deren 100-Jahr-Jubiläum gibt sie eine Sondermarke heraus. Die Post würdigt damit die gemeinnützige Organisation im Kampf gegen die Krankheit. Seit einem Jahrhundert leistet die Krebsliga Präventionsarbeit, unterstützt die Forschung und berät Betroffene und Angehörige während der Leidenszeit.

Kreiert hat das kleine Kunstwerk der Basler Grafiker Marco Trüeb. Die Sondermarke im Wert von einem Franken ist dreigeteilt: Im Zentrum steht ein roter Bereich, der in drei Landessprachen das Wort «leben» bzw. «vivere» und «vivre» enthält. Die Mitte symbolisiere die Energie und die Wärme, um die sich im Leben alles drehe, umschreibt Marco Trüeb sein Werk. Links und rechts davon leuchten die Farben Grün und Blau passend zu den Begriffen «gemeinsam» und «Kraft».

Die Sondermarke «100 Jahre Krebsliga Schweiz» erscheint am 4. März 2010 und ist ab diesem Datum unbeschränkt gültig. Sie ist unter  www.post.ch/philashop sowie in den Schweizer Philatelie- und Poststellen erhältlich und kann im Internet bereits jetzt vorbestellt werden.