Literatur Corporate Publishing

Zusammen mit unseren Partnern bieten wir Ihnen eine Auswahl an Fachliteratur zu verschiedenen Themen des Corporate Publishing an.
 

«Factbook 2006 für professionelle Unternehmenskommunikation»

vom Forum Corporate Publishing e.V.

Mit dem Factbook 2006 will das Forum Corporate Publishing allen Marketing- und Kommunikationsentscheidern Orientierung über die aktuellen Trends und Entwicklungen im Corporate-Publishing-Markt bieten.

 «Factbook 2006 für professionelle Unternehmenskommunikation» bestellen

 

«Die Kundenzeitschrift»

Von Kurt Weichler und Stefan Endrös

Im deutschsprachigen Raum erscheinen mehr als 3'000 Unternehmensmagazine mit einer Gesamtauflage von über 450 Millionen Exemplaren. In vielen Firmen ist die Kundenzeitschrift zentraler Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit. Sie dient der Imagebildung und hilft, Kunden zu gewinnen und zu binden. Das Buch stellt Geschichte, Strukturen und Produkte des Zeitschriftenmarktes vor. Es zeigt wie mit professioneller Gestaltung, Glaubwürdigkeit oder Dialogbereitschaft erfolgreiche Kundenmagazine gemacht werden und veranschaulicht dies an herausragenden Beispielen. Es bietet Anleitung für die Entwicklung einer Kundenzeitschrift: Schritt für Schritt erläutert es die verschiedenen Phasen der Produktion, von der Konzeption über die Redaktion und die Herstellung bis zum Vertrieb.

 «Die Kundenzeitschrift» bestellen

 

«Strategisches Corporate Publishing» – Konzepte, Tools und Innovationen

von Lars Dörfel

Corporate Publishing boomt: Immer mehr Unternehmen gehen unter die Herausgeber und publizieren eigene Zeitschriften – sowohl für ihre Kunden als auch für ihre Mitarbeiter. Die meist hochwertigen Magazine stärken die Welt der Unternehmensmarke und dienen als Identifikationsplattform. Sie binden interne wie externe Bezugsgruppen stärker an die Organisation und setzen Themen. Journalistische wie grafische Ansprüche liegen dabei häufig auf einem Niveau, das die Qualität der Publikumszeitschriften ein- und teilweise überholt hat. Dieser Sammelband bietet dem interessierten Leser nicht nur tiefere Einblicke in die Welt der Kunden- und Mitarbeiterpublikationen. Darüber hinaus birgt er sowohl Denkanstösse als auch ganz praktische Handreichungen.

 «Strategisches Corporate Publishing» bestellen

 

«Mitarbeiter-Zeitschriften» – Inhalt, Konzeption, Gestaltung

von Klaus Viedebantt

Die Mitarbeiterzeitschrift bleibt das wichtigste Instrument unternehmensinterner Kommunikation. Der Erfolg der Zeitschrift hängt jedoch maßgeblich von der richtigen Konzeption und Gestaltung ab. Klaus Viedebantt zeigt, wie Sie Ihre Mitarbeiterzeitschrift journalistisch und gestalterisch zum Hochgenuss machen und effizient einsetzen können: Konzeption: Was kann ich selbst übernehmen, was muss ich extern vergeben? Zeitplanung: Wie viel Zeit muss ich für die journalistische Arbeit, wie viel für den Druck einrechnen? Recherche: Wie löse ich Probleme der hausinternen Recherche? Inhalt: Wie erreiche ich eine gute Mischung von Kurznachrichten über Personality bis hin zu Reportagen? Rechtlicher Rahmen: Welche Impressumspflichten gibt es? Wie verfahre ich mit Fremdabdrucken und Zitaten? Layout: Welche Gestaltung passt zu meinem Unternehmen? Was muss ich bei der Fotoauswahl beachten? Kosten: Wie lassen sich Kosten kalkulieren? Wie kann ich trotz kleiner Budgets Qualität erzielen? Vertrieb: Welche Verteilungsmöglichkeiten kommen in Frage?

 «Mitarbeiter-Zeitschriften» bestellen