Haus

Haustechnik und Abfallentsorgung

Geringere Energieverluste durch bessere Techniken

Die Schweizerische Post will die Energieverluste verringern. Dazu werden Projekte zur Verbesserung der Haustechniken und Abfallentsorgung realisiert. Die Installation von Schnelllauftoren und die Sammlung von wiederverwertbaren Abfällen bilden einen Teil davon.

Haustechnik

Die Logistikzentren von PostLogistics sind sehr unterschiedlich gebaut. Die Lastwagen fahren teilweise gar nicht in die Gebäude, sondern docken aussen an. Ältere Tore bleiben beim Ausrücken und Zurückkehren von Boten längere Zeit offen. Dadurch geht vor allem während der Heizperiode eine grosse Menge an Energie verloren.

Die Distributionsbasen werden mit Schnelllauftoren ausgerüstet, damit der Energieverlust in der Heizperiode verringert werden kann. Diese Installationen dienen gleichzeitig der Verminderung von Zugluft und somit auch der betrieblichen Gesundheitsförderung.

Abfallverwertung

In den Paketzentren und Distributionsbasen werden in Zukunft wiederverwertbare Abfälle sortenrein gesammelt. Sie werden aufbereitet und an Wertstoffhändler verkauft. Dies generiert einen Erlös und vermindert gleichzeitig den Ausstoss von CO2.