Neuerungen im Dienstleistungsangebot der
Post CH AG

Per 1. Januar 2024

Inhaltsbereich

Sortiments- und Preisanpassungen

Wir unternehmen alles, damit Briefe und Pakete von einem auf den nächsten Tag in der ganzen Schweiz versendet und empfangen werden können. Unser breites Dienstleistungsangebot funktioniert auch zuverlässig über die Landesgrenzen hinaus. Diese hochqualitative Grundversorgung wollen wir als eigenwirtschaftliches Unternehmen auch in Zukunft aus eigener Kraft sicherstellen. Wir fühlen uns verpflichtet, weiterhin eine wichtige Rolle für Sie und die ganze Schweiz zu spielen. 

Dies bedingt, dass wir weiterhin Effizienz-, Wachstums- und Investitionsmassnahmen umsetzen. Zudem sind regelmässige Preisanpassungen notwendig. Nachdem wir für die Jahre 2022 und 2023 den Grossteil der Inflation selber getragen haben, ist eine Anpassung der Preise zwingend notwendig. Deshalb erhöhen wir per 1. Januar 2024 beispielsweise die Paket- und Briefpreise. Die mit dem Preisüberwacher vereinbarten Massnahmen enthalten aber auch Vereinfachungen der Preisstruktur und teilweise Preissenkungen. Durch die Preiserhöhungen können wir Teile der Inflations- und Strukturkosteneffekte kompensieren. Ergänzend arbeiten wir weiter an unserer Effizienz.

 

Anpassungen der Dienstleistungen per 1. Januar 2024

Anpassungen für Geschäftskundinnen und -kunden (mit Rechnungsbeziehung)

PDF, 169.4 KB

Anpassungen für Privatkundinnen und -kunden

PDF, 110.2 KB

Pakete Schweiz – Anpassungen für Vertragskunden

PDF, 77.9 KB

Medienmitteilung vom 6. Juli 2023

Allgemeine Geschäftsbedingungen

AGB «Postdienstleistungen für Geschäftskundinnen und -kunden»

PDF, 99.2 KB

AGB «Postdienstleistungen für Privatkundinnen und -kunden»

PDF, 85.5 KB