Geschäftsantwortsendung für Briefe
Antwortsendungen, bei denen Sie die Portokosten für Ihre Kundinnen und Kunden übernehmen

Anchor Navigation

Mit der Geschäftsantwortsendung für Briefe können Ihre Kundinnen und Kunden schnell, einfach und ohne Portokosten auf Ihre Angebote, Umfragen oder Aktionen reagieren und mit Ihnen in Kontakt treten. Die Portokosten übernehmen Sie – selbstverständlich nur für die effektiv zurückgeschickten Antwortsendungen. 

  • Rücksendung per A-Post oder als B-Post
  • Möglichkeiten für Sendungen aus dem In- und Ausland (Combi Response / Global Response) 
  • Keine Mindestauflage; auch für Einzelrücksendungen einsetzbar 
  • Einfache Bezahlung der eingegangenen Sendungen per Monatsrechnung

Dokumente

Für wen? Voraussetzungen

«Geschäftsantwortsendungen» ist eine Dienstleistung für Geschäftskunden mit einer Rechnungsbeziehung mit der Post.

Wenn Sie noch keine Rechnungsbeziehung mit der Post haben, können Sie diese beantragen.

Mit dem Versand von Geschäftsantwortsendungen akzeptieren Sie als Geschäftskunde die Bedingungen und Richtlinien im diesbezüglichen Factsheet als integrierenden Bestandteil Ihres Auftrags an die Post. Sie verpflichten sich insbesondere, Ihre Geschäftsantwortsendungen vorschriftsgemäss aufzubereiten und die geltenden Preise für jede an Sie retournierte Geschäftsantwortsendung zu entrichten.

Um einen problemlosen Versand zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen, vor der Produktion von Geschäftsantwortsendungen eine Freigabe durch unsere Gut-zum-Druck-Spezialisten einzuholen.

So funktioniert's

Das Frankiermerkmal «Geschäftsantwortsendung» mittels Onlinedienst «Frankiermerkmale» erstellen.

oder:

Den Datamatrix-Code gemäss Vorgaben im Handbuch «Barcodes und Datamatrix-Codes für Briefsendungen» aufbereiten und das Layout mit Hilfe von Gestaltungsvorlagen erstellen.

Hinweis: Geschäftsantwortsendungen mit Datamatrix-Code gibt es als statische und dynamische Variante. Bei den dynamischen Codes können Sie zusätzlich individuelle Stellen wie zum Beispiel kunden-, standort- oder aktionsbezogene Daten im Code nutzen. Dadurch automatisieren Sie Ihr Responsemanagement.

Preise

Geschäftsantwortsendung für Briefe
Einfaches Responseelement für die intensive Kundenbindung

Zusatzleistung

Aufpreis zum Sendungspreis für A-Post oder B-Post

Geschäftsantwortsendung mit Datamatrix-Code (DmC)

+ 0.10 pro Sendung 

Alle Preise in CHF inkl. MWST 

Häufige Fragen

Wenn Sie Geschäftsantwortsendungen fürs Ausland nutzen möchten, stehen Ihnen die Produkte Combi Response und Global Response zur Verfügung:

  • Combi Response können Sie für Versände nutzen, die sowohl in die Schweiz als auch ins Ausland gehen.
  • Global Response können Sie lediglich für Geschäftsantwortsendungen ins Ausland nutzen.

Für den Versand von Geschäftsantwortsendungen mit Cicero-Balken gehen Sie wie folgt vor: Erstellen Sie das Layout mithilfe von Gestaltungsvorlagen und lassen Sie den Entwurf durch unsere Gut-zum-Druck-Spezialisten prüfen und freigeben. Zum Schluss melden Sie die Geschäftsantwortsendungen mit einem Verpflichtungsschein (PDF, 305.8 KB) bei der nächsten Filiale an. Damit wird sichergestellt, dass die verantwortliche Zustellstelle legitimiert ist, die Sendungen zu verrechnen.

Weitere Informationen finden Sie auf der letzten Seite des Factsheets (PDF, 5.1 MB).

Bei einem dynamischen Datamatrix-Code (DmC) auf Ihren Geschäftsantwortsendungen können Sie zusätzlich individuelle Stellen wie kunden-, standort- oder aktionsbezogene Daten im Code nutzen. Dadurch erhalten Sie von uns Daten zur Sortierung jeder individuellen Antwort und können so Ihr Responsemanagement automatisieren.

Erstellen können Sie einen dynamischen Datamatrix-Code für GAS mit dem Handbuch «Barcodes und Datamatrix-Codes für Briefsendungen» (PDF, 5.1 MB)Dokument ist nicht verfügbar. und einer eigenen Software oder mit der Unterstützung eines Druckdienstleisters oder Lettershops.

Gerne beraten wir Sie persönlich!
Informieren Sie sich in einem persönlichen Gespräch über Ihre Möglichkeiten

Schreiben Sie uns

Senden Sie Ihre Anfrage direkt online an unsere Spezialisten.

Unsere Adresse

Post CH AG
Contact Center Post
Wankdorfallee 4
3030 Bern

Für Gehörlose

Für gehörlose oder hörbehinderte Personen

Das könnte Sie auch interessieren

Entwurf gestalten
Briefe korrekt gestalten

  • Gestalten von Umschlägen
  • Spezifikationen für Druckereien/Lettershops 
  • Kontrollmasken für Briefumschläge 
  • Layout- und Druckvorlagen
Mehr erfahren

Entwurf prüfen lassen
Gut zum Druck einholen

  • Layoutentwurf prüfen lassen
  • Schriftliche Anfragen werden innert 72 Stunden beantwortet 
  • Keine bösen Überraschungen 
  • Kostenlos 
  • Für Kunden mit Rechnungsbeziehung

Wählen Sie das Kompetenzzentrum «Gut zum Druck» in Ihrer Region