Geschäftsantwortsendung für Briefe
Antwortsendungen, bei denen Sie die Portokosten für Ihre Kundinnen und Kunden übernehmen

Anchor Navigation

Mit der Geschäftsantwortsendung für Briefe können Ihre Kundinnen und Kunden schnell, einfach und ohne Portokosten auf Ihre Angebote, Umfragen oder Aktionen reagieren und mit Ihnen in Kontakt treten. Die Portokosten übernehmen Sie – selbstverständlich nur für die effektiv zurückgeschickten Antwortsendungen. 

  • Rücksendung per A-Post oder als B-Post
  • Möglichkeiten für Sendungen aus dem In- und Ausland (Combi Response / Global Response) 
  • Keine Mindestauflage; auch für Einzelrücksendungen einsetzbar 
  • Einfache Bezahlung der eingegangenen Sendungen per Monatsrechnung

Dokumente

Für wen? Voraussetzungen

«Geschäftsantwortsendungen» ist eine Dienstleistung für Geschäftskunden mit einer Rechnungsbeziehung mit der Post.

Wenn Sie noch keine Rechnungsbeziehung mit der Post haben, können Sie diese beantragen.

Mit dem Versand von Geschäftsantwortsendungen akzeptieren Sie als Geschäftskunde die Bedingungen und Richtlinien im diesbezüglichen Factsheet als integrierenden Bestandteil Ihres Auftrags an die Post. Sie verpflichten sich insbesondere, Ihre Geschäftsantwortsendungen vorschriftsgemäss aufzubereiten und die geltenden Preise für jede an Sie retournierte Geschäftsantwortsendung zu entrichten.

So funktioniert's

Das Frankiermerkmal «Geschäftsantwortsendung» mittels Onlinedienst «Frankiermerkmale»erstellen.

oder:

Den Datamatrix-Code gemäss Vorgaben im Handbuch «Barcodes und Datamatrix-Codes für Briefsendungen» aufbereiten.

und:

Das Layout mit Hilfe von Gestaltungsvorlagen erstellen.

Um einen problemlosen Versand zu gewährleisten, holen Sie vor der Produktion von Geschäftsantwortsendungen eine kostenlose Freigabe durch unsere Gut-zum-Druck-Spezialisten ein. Ausserdem beraten Sie unsere Spezialisten auch gerne zu allgemeinen Fragen oder Spezialwünschen zum Layout von Geschäftsantwortsendungen. 

Preise

Geschäftsantwortsendung für Briefe

Einfaches Responseelement für die Kundenbindung

Preisberechnung:

Sendungspreis für A-Post oder B-Post inklusive Zuschlag von CHF 0.10 pro Sendung für das Produkt Geschäftsantwortsendung:

A-Post

Preise bis B5

Bis 25 x 17,6 cm, 2 cm Dicke

1–250 g
1.10

Preise bis B4

Bis 35,3 x 25 cm, 2 cm Dicke

1–1000 g
2.10

B-Post-Einzelsendung

Preise bis B5

Bis 25 x 17,6 cm, 2 cm Dicke

1–250 g
0.95

Preise bis B4

Bis 35,3 x 25 cm, 2 cm Dicke

1–1000 g
1.90

B-Post-Massensendung*

Preise bis B5

Bis 25 x 17,6 cm, 2 cm Dicke

1–250 g
0.64

Preise bis B4

Bis 35,3 x 25 cm, 2 cm Dicke

1–1000 g
1.06

* Bei B-Post-Massensendung ist der Preis inkl. dem ersten Gewichtszuschlag von 1–20 g zu verstehen.

Alle Preise in CHF inkl. MWST

Häufige Fragen

Wenn Sie Geschäftsantwortsendungen fürs Ausland nutzen möchten, stehen Ihnen die Produkte Combi Response und Global Response zur Verfügung:

  • Combi Response können Sie für Versände nutzen, die sowohl in die Schweiz als auch ins Ausland gehen.
  • Global Response können Sie lediglich für Geschäftsantwortsendungen ins Ausland nutzen.

Die Gestaltungsvariante GAS mit Cicerobalken wird per 31.12.2021 abgeschafft. Seit dem 01.01.2020 können Sie die Geschäftsantwortsendungen mit der Frankierung mit einem DmC gestalten. Beachten Sie dazu die Informationen im Factsheet (PDF, 732.1 KB) und die Richtlinien und Gestaltungsvorgaben der Post.

Bei einem dynamischen Datamatrix-Code (DmC) auf Ihren Geschäftsantwortsendungen können Sie zusätzlich individuelle Stellen wie kunden-, standort- oder aktionsbezogene Daten im Code nutzen. Dadurch erhalten Sie von uns Daten zur Sortierung jeder individuellen Antwort und können so Ihr Responsemanagement automatisieren.

Erstellen können Sie einen dynamischen Datamatrix-Code für GAS mit dem Handbuch «Barcodes und Datamatrix-Codes für Briefsendungen» (PDF, 6.8 MB) und einer eigenen Software oder mit der Unterstützung eines Druckdienstleisters oder Lettershops.

Kontakt

Rufen Sie uns an

CHF 0.08/Min. vom Schweizer Festnetz
Montag bis Freitag: 08:00 -17:00 Uhr

+41 58 667 85 91

+41 58 667 85 91

Schreiben Sie uns

Für Gehörlose

Für gehörlose oder hörbehinderte Personen

Unsere Adresse

Post CH AG
PostNetz
Verkauf KMU
Wankdorfallee 4
3030 Bern

Das könnte Sie auch interessieren

Entwurf gestalten
Briefe korrekt gestalten

  • Gestalten von Umschlägen
  • Spezifikationen für Druckereien/Lettershops 
  • Kontrollmasken für Briefumschläge 
  • Layout- und Druckvorlagen
Mehr erfahren

Entwurf prüfen lassen
Gut zum Druck einholen

  • Layoutentwurf prüfen lassen
  • Schriftliche Anfragen werden innert 72 Stunden beantwortet 
  • Keine bösen Überraschungen 
  • Kostenlos 
  • Für Kunden mit Rechnungsbeziehung

Wählen Sie das Kompetenzzentrum «Gut zum Druck» in Ihrer Region