Sendungsempfang steuern
Onlinedienst «Meine Sendungen»

Mit «Meine Sendungen» informiert Sie die Post automatisch über ankommende Pakete und eingeschriebene Briefe. Damit wissen Sie immer genau, wann eine Sendung bei Ihnen eintrifft. Sie steuern bequem den Empfang Ihrer Sendungen mit Einzel- oder Dauerauftrag und bezahlen allfällige Zollgebühren für Ihre Sendungen aus dem Ausland vor oder nach der Zustellung direkt in «Meine Sendungen». Übrigens: Im Kundencenter unter «Meine Sendungen» oder in der Post-App finden sie eine Übersicht über alle Ihre empfangenen, versendeten oder retournierten Sendungen und verfolgen diese mit nur einem Klick.

[Anchor Navigation | Section Title]

Ihre Vorteile:

  • Kostenlos informiert werden und Ihre Sendungen verfolgen.
  • Tag, Zeit oder Ort des Empfangs flexibel selbst bestimmen.
  • Eingeschriebene Briefe im Briefkasten erhalten.
  • Dauereinstellungen einmal einrichten und dauerhaft profitieren.
  • Den Grossteil der Steueroptionen kostenlos nutzen.
  • Sendungen bequemer empfangen und die Umwelt schonen
  • Zollgebühren online bezahlen und Sendung direkt empfangen.
  • Übersicht und Kontrolle über Ihre Sendungen erhalten.

So funktionierts
Informiert werden und Sendung steuern

  1. 1

    Persönlichen Account erstellenTarget not accessible.

  2. 2

    Sobald ein an Sie adressiertes Paket oder ein Brief mit Empfangsbestätigung (Einschreiben oder Betreibungsurkunde) erkannt wird, erhalten Sie automatisch eine Benachrichtigung per E-Mail, SMS oder eine Push-Nachricht der Post-App.

  3. 3

    Zur Steuerung des Sendungsempfangs und zu weiteren Informationen gelangen Sie direkt über den entsprechenden Link.

  4. 4

    Sie können den Sendungsempfang steuern. Falls Sie nicht die Post-App nutzen, müssen Sie sich dazu anmelden.

Tipp Post-App:

Für eine bequeme Benachrichtigung und Steuerung ohne regelmässiges Login nutzen Sie die Post-App. Sie gelangen dadurch direkt zur Sendungssteuerung.

Post-App herunterladen – Anmelden – Push-Benachrichtigungen für «Meine Sendungen» aktivieren und jede Sendung direkt in der Post-App steuern.

Tipp zur Sendungsübersicht:

Wenn Sie angemeldet sind, sehen Sie online bzw. in der Post-App eine Übersicht über alle Ihre Sendungen, können Ihre DauereinstellungenTarget not accessible anpassen und Benachrichtigungen verwalten.

Persönlichen Account erstellen
Jetzt kostenlos anmelden

  1. 1

    Schritt 1: Registrieren

    • Erstellen Sie ein Login mittels Swiss-ID. Sie benötigen dazu lediglich eine E-Mail-Adresse.
    • Geben Sie gemäss Aufforderung die Daten für die Post CH AG frei.
    • Sie werden ins Kundencenter der Post geleitet. Wählen Sie ein «Privates Benutzerkonto» und stimmen Sie den AGB der Post zu.
  2. 2

    Schritt 2: Adresse erfassen und bestätigen

    • Adresse erfassen: Falls Sie nicht automatisch aufgefordert werden, Ihre Adresse zu erfassen, können Sie diese unter «Mein Profil» erfassen. Nach Ihrer Bestätigung senden wir Ihnen einen Bestätigungsbrief per Post. Dieser dient der Sicherheit Ihres persönlichen Kundenlogins der Post.
    • Adresse bestätigen: Im Bestätigungsbrief finden Sie einen Code, mit dem Sie Ihre Adresse bestätigen können. Folgen Sie dazu einfach den Anweisungen im Brief.
  3. 3

    Schritt 3: Sendungen verfolgen und steuern

    • Willkommen im Kundencenter der Post. Sie haben nun Zugang zu allen Funktionen. Damit Sie über Ihre Sendungen informiert bleiben, ist die Benachrichtigung per E-Mail automatisch für Sie aktiviert. Nutzen Sie die Post-App und aktivieren Sie die Push-Benachrichtigung für eine noch einfachere Information und Steuerung Ihrer Sendungen.
    • Ab sofort können Sie ebenfalls DauereinstellungenTarget not accessible für Ihren Paketempfang vornehmen.
Ein Handy, auf welchem die möglichen Benachrichtigungen angezeigt werden

Immer informiert
Benachrichtigungen einstellen

Um den Service «Meine Sendungen» nutzen zu können, muss mindestens eine der Benachrichtigungsformen aktiviert sein. Ansonsten können wir Sie nicht über ankommende Sendungen informieren und Sie verpassen die Möglichkeit, diese nach Ihren Präferenzen zu steuern.

  • Für eine bequeme Benachrichtigung und Steuerung ohne regelmässiges Login nutzen Sie die Post-App. Die Push-Benachrichtigung können Sie unter Einstellungen > Benachrichtigungen einstellen.
  • Nutzen Sie standardmässig die E-Mail-Benachrichtigung. Sie erhalten damit die Benachrichtigung zuverlässig in Ihre Mailbox. Diese Option empfehlen wir Ihnen zusätzlich zur Push-Benachrichtigung oder SMS.
  • Aktuell bieten wir Ihnen auch die Benachrichtigung per SMS an.

Übrigens: Alle gewählten Benachrichtigungsformen nutzen wir mit «Meine Sendungen» ausschliesslich im Zusammenhang mit Ihren Sendungen.

Ein Handy, auf welchem die möglichen Dauereinstellungen angezeigt werden

Dauereinstellungen
Für alle Ihre künftigen Pakete

Teilen Sie uns mit, wann und wo Sie in Zukunft Ihre Pakete erhalten möchten.

DauereinstellungenTarget not accessible können Sie online oder in der Post-App vornehmen.

  • Wunschtage: Möchten Sie Ihre Pakete nur an speziellen Tagen oder auch am Samstag erhalten?
  • Importkosten: Bezahlung online ermöglichen
  • Deponieren lassen, z. B. im Treppenhaus
  • Zustellung an Wunschnachbarn
  • Etagenzustellung (persönliche Übergabe)

Mit Ausnahme der Dauereinstellung «Wunschtag» können Sie alle vorgenommenen Dauereinstellungen durch Einzelaufträge «übersteuern», falls Sie ein Paket mal anders empfangen wollen.

Ein Handy welches die Möglichkeiten der Übergabe anzeigt

Einzelsendung steuern
Ihre Möglichkeiten

  • Zustellgenehmigung erteilen und ohne Unterschrift Sendungen direkt empfangen. Damit stellen wir Ihnen einen eingeschriebenen Brief in das Brieffach des Briefkastens oder ein Paket mit der Zusatzleistung «Signature» oder «Assurance» in den Ablagekasten oder am vereinbarten Ort zu.
  • Wunschtag (Montag bis Samstag) bestimmen
  • Zeitfenster wählen
  • Pakete deponieren lassen, z. B. im Treppenhaus
  • Eine andere Adresse bestimmen (Domiziladresse, My Post Service, My Post 24-Automat)
  • Zustellung an Wunschnachbarn
  • Etagenzustellung (persönliche Übergabe)
  • Keine Deponierung: Pakete, die zu gross für den Ablagekasten sind, werden in diesem Fall bei Abwesenheit mittels Abholungseinladung avisiert.
  • Zeitfenster wählen:
    • Frühzustellung (Dienstag bis Samstag), 7.00–9.00 Uhr
    • Abendzustellung (Montag bis Freitag), 16.30–21.00 Uhr
Ein Handy, auf welchem die möglichen Einstellungen angezeigt werden

Empfangen ohne Kontakt
Unterschrift elektronisch erteilen

Sie wollen sich die Unterschrift und den Weg zur Poststelle ersparen? Dann nutzen Sie unsere bequemen Möglichkeiten beim Sendungsempfang:

 
Ein Handy, auf welchem die möglichen Dauereinstellungen angezeigt werden

Auslandssendung
Zollgebühren online bezahlen

Ihre Vorteile:

  • Sendung direkt empfangen ohne Bezahlung an der Haustüre.
  • Alle gängigen Zahlungsmittel nutzen.
  • Sendungen steuern, wie gewohnt mit «Meine Sendungen».

So funktionierts:

Wenn eine Sendung aus dem Ausland zu Ihnen unterwegs ist und Zollgebühren anfallen, informieren wir Sie per E-Mail, SMS oder über die Post-App. So können Sie Zollgebühren bis CHF 100.– einfach online bezahlen.

Die Onlinezahlung der Zollgebühren ist automatisch für alle Kundinnen und Kunden von «Meine Sendungen» aktiviert. Sie können diese einfach in den Dauereinstellungen deaktivieren. Anleitung (PDF, 375.6 KB). Zollgebühren sind Kosten, die im Zusammenhang mit dem Import Ihrer Sendung anfallen.

Kann die Sendung nicht zugestellt werden, hinterlassen wir Ihnen eine Abholungseinladung. Mit «Meine Sendungen» können Sie für die verpasste Sendung online eine der folgenden Möglichkeiten wählen: Abholfrist verlängern. Erneute Zustellung an einem bestimmten Datum, in einem bestimmten Zeitfenster. Weiterleitung an eine andere Adresse (Wohnadresse, Geschäftsadresse, Filiale, Servicepunkt mit der Dienstleistung PickPost, My Post 24-Automat). Einmalvollmacht zur Entgegennahme der Sendung für eine Drittperson erteilen.

Verpasste Sendung
Ihre Möglichkeiten

Kann die Sendung nicht zugestellt werden, hinterlassen wir Ihnen eine Abholungseinladung. Mit «Meine Sendungen» haben Sie für die verpasste Sendung online oder per Post-App folgende Möglichkeiten:

  • Abholfrist verlängern
  • Einmalvollmacht einer Drittperson erteilen
  • Erneute Zustellung veranlassen an einem bestimmten Datum
  • Zeitfenster wählen
  • Weiterleitung an eine andere Adresse (Domiziladresse, My Post Service, My Post 24-Automat)
  • Weitere Steuerungsmöglichkeiten analog zu Einzelsendung steuern

Preise

Oft nicht zu Hause? Sendung bereits vor der Zustellung steuern:

Deponierung erlauben
(beim Hauseingang, im Treppenhaus usw.)

kostenlos

Zustellung an einen Nachbarn Ihrer Wahl
(ohne Etagenzustellung)

kostenlos

Zustellung auf der Etage für Einzelperson
(keine Deponierung)

CHF 20.00*

Wochentag der Zustellung


Wunschtag Montag bis Freitag (tagsüber)

kostenlos


Wunschtag Samstag, Einzelperson

CHF 20.00*

Alle Preise inkl. MWST

* CHF 40.00 für ganzen Haushalt

Oft nicht zu Hause? Sendung bereits vor der Zustellung steuern:

Deponierung erlauben
(beim Hauseingang, im Treppenhaus usw.)

kostenlos

Keine Deponierung

kostenlos

Zustellung an einen Nachbarn Ihrer Wahl
(ohne Etagenzustellung)

kostenlos

Zustellung auf der Etage für Einzelperson
(keine Deponierung)

CHF 3.30

Wochentag und Zeitfenster der Zustellung


Wunschtag Montag bis Freitag (tagsüber)

kostenlos


Wunschtag Samstag

CHF 3.80


Frühzustellung, Wunschtag Dienstag bis Samstag (7.00–9.00 Uhr)

CHF 7.00


Abendzustellung, Wunschtag Montag bis Freitag (16.30–21.00 Uhr)

CHF 7.90

Zustellgenehmigung für Paket mit Zusatzleistung «Signature» oder «Assurance»

kostenlos

Weiterleitung an eine andere Adresse
(Domiziladresse, My Post Service, My Post 24-Automat)

kostenlos*


Sendung verpasst? Verpasste Sendungen steuern:

Abholfrist verlängern

kostenlos

Erneute Zustellung
Meine Wohnadresse


Montag bis Freitag

kostenlos


Frühzustellung

CHF 7.00


Abendzustellung

CHF 7.90


Samstagzustellung

CHF 7.00

Erneute Zustellung
Weiterleitung an andere Adresse


Montag bis Freitag

CHF 8.00


Frühzustellung

CHF 15.00


Samstagzustellung

CHF 15.00

Alle Preise inkl. MWST

* Einführungsangebot

Oft nicht zu Hause? Einschreiben bereits vor der Zustellung steuern:

Zustellgenehmigung für Einschreiben

kostenlos

Oft nicht zu Hause? Betreibungsurkunde bereits vor der Zustellung steuern:

Zustellung auf der Etage für Einzelperson
(keine Deponierung)

kostenlos*

Zeitfenster der Zustellung


Wunschtag Montag bis Freitag (tagsüber)

kostenlos**


Wunschtag Samstag

kostenlos**

Sendung verpasst? Verpasstes Einschreiben steuern:

Abholfrist verlängern

kostenlos

Erneute Zustellung


Meine Wohnadresse: Montag bis Freitag (tagsüber)

kostenlos


Meine Wohnadresse: Samstagszustellung

CHF 5.00


Weiterleitung an andere Adresse: Montag bis Freitag (tagsüber)

CHF 5.00


Weiterleitung an andere Adresse: Samstagszustellung

CHF 6.00


Weiterleitung an Filialen oder PickPost-Stelle

CHF 5.00


Zustellung auf der Etage für Einzelperson (keine Deponierung)

kostenlos*


Einmalvollmacht zur Entgegennahme der Sendung für eine Drittperson erteilen

kostenlos

Sendung verpasst? Verpasste Betreibungsurkunde steuern:

Abholfrist verlängern

kostenlos

Erneute Zustellung


Meine Wohnadresse: Montag bis Freitag (tagsüber)

kostenlos**


Meine Wohnadresse: Samstagszustellung

kostenlos**


Weiterleitung an andere Adresse: Montag bis Freitag (tagsüber)

kostenlos**


Weiterleitung an andere Adresse: Samstagszustellung

kostenlos**


Weiterleitung an Filialen

kostenlos**


Zustellung auf der Etage für Einzelperson (keine Deponierung)

kostenlos*


Einmalvollmacht zur Entgegennahme der Sendung für eine Drittperson erteilen

kostenlos

Alle Preise inkl. MWST

* Pilotangebot

** Einführungsangebot

Häufige Fragen

Weitere Informationen