Versenden und empfangen rund um die Uhr
My Post 24

Anchor Navigation

Mit My Post 24 haben Sie die Möglichkeit, Pakete und eingeschriebene Briefe rund um die Uhr zu versenden oder abzuholen. Zusätzlich lassen sich die Fächer der Automaten als Schliessfach nutzen.

Ihre Vorteile:

  • Rund um die Uhr flexibel Sendungen empfangen und versenden 
  • Versandetikette direkt am Automaten erstellen und bezahlen
  • Bereits während des Onlineeinkaufs den My Post 24-Automaten bestimmen
  • Ihre Sendung via «Meine Sendungen» bequem an einen My Post 24-Automaten umleiten.

So funktioniert's

Empfangen

1

Melden Sie sich im Kundencenter kostenlos für My Post 24 an.

2

Geben Sie dem Absender die Adresse Ihres gewünschten My Post 24-Automaten und die von Ihnen erstellte User-ID an.

Details zu richtig Adressieren (PDF, 1.9 MB)

3

Über eingetroffene Sendungen werden Sie per E-Mail oder SMS benachrichtigt.

4

Sie holen das Paket oder den eingeschriebenen Brief mit Ihrem persönlichen QR-Abholcode am entsprechenden My Post 24-Automaten ab. Gegebenenfalls muss für den Sendungsempfang unterschrieben und Auslagen beglichen werden.

Versenden

1

Bringen Sie Ihr Paket oder eingeschriebenen Brief zum My Post 24-Automaten in Ihrer Nähe.

2

Erstellen Sie die Adressetiketten inkl. Barcode direkt am Automaten oder scannen Sie den Barcode der Retourenetikette.

3

Falls Versandkosten anfallen, bezahlen Sie diese und kleben die Adressetikette auf Ihre Sendung.

4

Legen Sie die Sendung ins sich öffnende Fach und verschliessen Sie es.

Versandkosten mit My Post 24

Günstig

PostPac Economy

Fachgrösse XS 8 x 19 x 61 cm
7.00
Fachgrösse S 8 x 44 x 61 cm
7.00
Fachgrösse M 17,5 x 44 x 61
7.00
Fachgrösse L 36,5 x 44 x 61 cm
11.00
Fachgrösse XL 74,5 x 44 x 61 cm
22.00

Schnell

PostPac Priority

Fachgrösse XS 8 x 19 x 61 cm
9.00
Fachgrösse S 8 x 44 x 61 cm
9.00
Fachgrösse M 17,5 x 44 x 61
9.00
Fachgrösse L 36,5 x 44 x 61 cm
13.00
Fachgrösse XL 74,5 x 44 x 61 cm
25.00

Versandkosten eingeschriebene Briefe

 
Bis Format B4 1000 g, 2 cm Dicke
5.30
Bis Format B5 250 g, 5 cm Dicke
5.30

Alle Preise in CHF, inkl. MWST

Für wen und Voraussetzungen

Das Angebot My Post 24 richtet sich ausschliesslich an Privatpersonen mit Wohnsitz in der Schweiz.

Um My Post 24 zu nutzen, registrieren Sie sich bitte einmalig und kostenlos im Kundencenter. Danach erhalten Sie innert drei Tagen einen Brief mit dem Bestätigungscode für Ihre Adresse.

Nach der Anmeldung erhalten Sie ein E-Mail mit Ihrer persönlichen User-ID. Diese benötigen Sie, um einen My Post 24-Automaten als Empfängeradresse anzugeben.Wenn Sie sich bereits registriert haben, ergänzen Sie die Option «PickPost und My Post 24» im Kundencenter unter «Einstellungen» und prüfen, ob Ihre Adresse bereits bestätigt ist (Kundencenter unter Benutzerprofil -> Adresse). Ist Ihre Adresse nicht bestätigt, fordern Sie bitte einen Bestätigungscode an. My Post 24 ist aktiv, sobald Sie die Bestätigung per Mail erhalten haben. Für die Nutzung benötigen Sie ein MMS-taugliches Mobiltelefon mit einer in der Schweiz registrierten Telefonnummer.

Ihre persönliche User-ID finden Sie in den Einstellungen im Kundencenter. Dort können Sie Ihre User-ID auf Wunsch selbst bestimmen.

Damit Ihre Sendung am gewünschten My Post 24-Automaten zugestellt werden kann, muss die Adresse so hinterlegt werden:

Adressfelder

Adressangabe

Beispiel mit Hans Muster und My Post 24-User-ID

Vorname und Name

Vorname und Name

Hans Muster

Adresszusatz

Keyword und User-ID

MyPost24 «Ihre User-ID»1

Strasse

My Post 24-Adresse

MP PostParc

Postleitzahl und Ort

Postleitzahl und Ort

3008 Bern

Sollten nur drei Adresszeilen zur Verfügung stehen, im Feld «Vornamen» den Vornamen und Namen, im Feld «Namen» das Keyword und die User-ID eingeben.

1 Bitte das Keyword MyPost24 in einem Wort und die User-ID zusammenschreiben, z.B. MyPost24 USERID88.

Die aktuellen My Post 24-Automaten finden Sie in der Standortsuche. Unter «Details zum Standort anzeigen» finden Sie die korrekte Adressierung.

Die Fächer der My Post 24-Automaten sind unterschiedlich gross und können Sendungen mit folgenden Massen aufnehmen:

Fachgrösse

Höhe x Breite x Länge (in cm)

Mietbar als Schliessfach

Preis je 24 Stunden

XS

8 x 19 x 61

Ja

4.00

S

8 x 44 x 61

Ja

4.00

M

17,5 x 44 x 61

Ja

6.00

L

36,5 x 44 x 61

Ja

8.00

XL

74,5 x 44 x 61

Ja

16.00

Alle Preise in CHF inkl. MWST

Beim Abholen von Sendungen über My Post 24 können (je nach Verrechnungsart) folgende Kosten anfallen:

  • Zollauslagen

  • Warenkosten

  • Kosten für Nachsendungen an den Paketautomaten

  • Allfällige Gebühren

  • Nachnahmebetrag (bei Zusatzleistung «Beleglose Nachnahme»)

Ist eine Sendung bereits zu Ihnen nach Hause unterwegs, erhalten Sie eine Meldung im Onlinedienst «Meine Sendungen». Sie haben nun die Möglichkeit, das Paket an einen My Post 24-Automaten umzuleiten.

Oder haben Sie bereits eine Abholungseinladung in Ihrem Briefkasten? Auch dann können Sie Ihre Sendung noch umleiten lassen.

Auch in der kostenlosen Post-App können Sie unter «Abholungseinladung» Sendungen umleiten.

Sendungen, die an einen My Post 24-Automaten adressiert sind, dort aber nicht zugestellt werden können, müssen bei der nächsten Postfiliale abgeholt werden.

Retouren mit einer vorhandenen Retourenetikette können Sie einfach am Automaten einscannen und ins passende Fach legen. Verlangt der Onlinehändler für die Retournierung eine Entschädigung, können Sie den Betrag direkt am Automaten bargeldlos bezahlen.

Waren an Versandhändler retournieren

Häufige Fragen

Nein, bei jeder Bestellung geben Sie dem Absender als Lieferadresse den gewünschten My Post 24-Automaten und Ihre User ID an. So können Sie für jede Sendung einen anderen My Post 24-Automaten auswählen.

Unter Sendungen mit Versandetiketten werden Retouren von bestellter Ware und vorgedruckte Etiketten für Pakete verstanden. Versandetiketten können bequem und einfach online über den Onlinedienst «Paketetiketten Inland» erstellt werden.

Sie

  1. berühren den Bildschirm,
  2. scannen den Sendungsbarcode oder geben manuell die Sendungsnummer ein,
  3. akzeptieren die AGB PickPost und My Post 24 (PDF, 161.5 KB),
  4. scannen den GAS-Code (Geschäftsantwortsendung),
  5. wählen die gewünschte Fachgrösse,
  6. legen die Sendung ins Fach, das sich automatisch öffnet,
  7. schliessen das Fach
  8. und wählen, ob Sie eine Quittung für die Sendung drucken lassen oder per E-Mail erhalten möchten.

Sendungen ohne Versandetiketten

Sie

  1. berühren den Bildschirm und wählen das Hauptmenü,
  2. wählen am Terminal die Funktion «Versenden»,
  3. akzeptieren die AGB PickPost und My Post 24 (PDF, 161.5 KB),
  4. wählen die Funktion «Frankieren und adressieren»,
  5. entscheiden sich für eine Versandart,
  6. wählen das gewünschte Format,
  7. erfassen die Empfängeradresse,
  8. bezahlen mit einer gängigen Debit- oder Kreditkarte,
  9. kleben die Versandetikette auf das Paket und scannen den Sendungsbarcode,
  10. legen die Sendung in das Fach, das sich automatisch öffnet,
  11. schliessen das Fach
  12. und wählen, ob Sie eine Quittung für die Sendung drucken lassen oder per E-Mail erhalten möchten.

Alle Leistungen und allfälligen Gebühren können mit den folgenden Debit- und Kreditkarten bezahlt werden: PostFinance Card, Maestro, Visa und Mastercard.

Die Import-Sendungen müssen in den Kanal der Schweizerischen Post gelangen, damit sie über My Post 24 ausgeliefert werden können. Dies ist abhängig davon, welchen Logistikpartner der Absender der Internationalen Sendung beauftragt. Im Zweifelsfalle erkundigen Sie sich bitte bei Ihrem Lieferanten.

My Post 24-Kunden müssen beim Abholen von Sendungen nur den per E-Mail und/oder MMS erhaltenen QR-Code scannen. Dann öffnet sich das Fach automatisch und man kann die Sendung entnehmen.

Sie benötigen für die Abholung einer Sendung an einem My Post 24-Automaten durch eine Vertrauensperson keine Vollmacht. Den per E-Mail und/oder MMS erhaltene QR-Code können Sie an die gewünschte Person weiterleiten.

Das geht:

  • Pakete bis 30 kg
  • Eingeschriebene Briefe
  • Auslandssendungen*
  • Swiss-Express «Mond»
  • Zustellung durch die Schweizerische Post

Das geht nicht:

Sendungen ohne Barcode

Briefe und Auslandssendungen ohne Barcode, mit Wareninhalt und korrekter Adressierung an einen My Post 24-Automaten versieht die Post mit einem Barcode, hinterlegt sie im My Post 24-Automaten zur Abholung und benachrichtigt den Kunden. Auslandssendungen ohne Barcode und ohne Wareninhalt stellt die Post am Domizil des Empfängers zu.

* Bei Auslandssendungen erkundigen Sie sich bitte beim Absender, ob er für die Zustellung die Schweizerische Post wählt.

My Post 24 ist nicht für alle Sendungen möglich. SameDay Nachmittag und SameDay Abend liefert die Post nicht an einen My Post 24-Automaten.

Weitere Informationen

Kontaktieren Sie uns
Wir sind da, um zu helfen

+41 800 888 099