Rund um die Uhr Pakete aufgeben und empfangen
My Post 24
Inhaltsbereich
Voraussetzungen
Sie können die Dienstleistung My Post 24 nutzen, wenn Sie eine Privatperson mit Wohnsitz in der Schweiz sind.
Für My Post 24 anmelden
Erstellen Sie ein Kundenkonto, indem Sie sich im Kundenportal «Meine Post» auf www.post.ch registrieren. Sie erhalten innert 3 Arbeitstagen einen Code, um Ihre Adresse und damit Ihr Konto zu verifizieren. Nun können Sie My Post 24 und PickPost vollständig nutzen.
Unsicher, ob Ihr Konto schon verifiziert ist?
Ihre Adresse und Ihr Konto sind bereits verifiziert, wenn Sie regelmässig per E-Mail oder in der Post-App über ankommende Sendungen informiert werden, oder wenn Sie die Benachrichtigungen des Onlinedienstes «Meine Sendungen» abonniert haben.
Sie brauchen Ihre User-ID, um My Post 24 sowie PickPost nutzen zu können. Diese finden Sie in Ihrem Kundenkonto.
Sendung empfangen
So funktioniert’s
1. My Post 24-Automaten als Abholstelle auswählen
In manchen Onlineshops können Sie automatisch einen My Post 24-Automaten als Abholstelle für Ihre Bestellung auswählen. Ist das nicht der Fall, geben Sie die Adresse des gewünschten Automaten manuell ein.
Die aktuellen My Post 24-Automaten finden Sie hier in der Standortsuche.
2. Richtige Adresse im Onlineshop eingeben
Ihre Sendung muss speziell adressiert werden, damit Sie an einen My Post 24-Automaten geliefert wird.
Achten Sie auf folgendes, wenn Sie im Onlineshop die Adresse des gewünschten Automaten angeben: Geben Sie das Keyword «My Post 24» mit Ihrer User-ID jeweils im Feld «Adresszusatz» ein. Sollten nur drei Adresszeilen zur Verfügung stehen, geben Sie im Feld «Vornamen» den Vornamen und Namen, im Feld «Namen» das Keyword und die User-ID ein.
3. Sendung abholen
Sie erhalten eine E-Mail und/oder SMS, sobald Ihre Sendung eingetroffen ist. Darin steht, wie Sie Ihre Sendung abholen können.
Videoanleitungen
Eine direkt adressierte Sendung empfangen – Bedienung mit Bildschirm
Bildschirm: Ein direkt adressiertes Paket empfangen
Eine direkt adressierte Sendung empfangen – Bedienung mit der Post-App
Ein direkt adressiertes Paket empfangen
Abholeinladung – Bedienung mit der Post-App
Videoanleitung Abholeinladung
Sendung aufgeben
So funktioniert’s
Es gibt zwei verschiedene Arten von My Post 24-Automaten, die entweder mit einem Bildschirm oder mit der Post-App bedient werden.
Um eine Sendung an einem My Post 24-Automaten mit Bildschirm aufzugeben, berühren Sie zuerst den Bildschirm. Folgen Sie dann den Anweisungen darauf.
An diesen Automaten können Sie vorfrankierte Geschäftsantwortsendungen (GAS) und Versandhandelsretouren aufgeben. Ebenfalls möglich ist das Aufgeben von eingeschriebenen Briefen und Paketen als PostPac Economy oder PostPac Priority. Für diese Sendungen können Sie Versandetiketten direkt am Automaten kaufen und ausdrucken. Für Pakete können Sie als Privatkundin oder Privatkunde Etiketten mit Barcode auch direkt über den Onlinedienst «Paketetiketten Inland» erstellen.
Videoanleitung MyPost24-Automat mit Bildschirm
Einen My Post 24-Automaten als Schliessfach verwenden – Bedienung mit Bildschirm
So verwenden Sie einen My Post 24-Automaten als Schliessfach.
Fachgrössen und Versandkosten
Es stehen Ihnen folgende Fachgrössen zur Verfügung.
Günstig
PostPac Economy
- Fachgrösse XS
8 x 19 x 61 cm - 7.00
- Fachgrösse S
8 x 44 x 61 cm - 7.00
- Fachgrösse M
17,5 x 44 x 61 cm - 7.00
- Fachgrösse L
36,5 x 44 x 61 cm - 10.00
- Fachgrösse XL
74,5 x 44 x 61 cm - 19.00
Schnell
PostPac Priority
- Fachgrösse XS
8 x 19 x 61 cm - 9.00
- Fachgrösse S
8 x 44 x 61 cm - 9.00
- Fachgrösse M
17,5 x 44 x 61 cm - 9.00
- Fachgrösse L
36,5 x 44 x 61 cm - 12.00
- Fachgrösse XL
74,5 x 44 x 61 cm - 21.00
Versandkosten eingeschriebene Briefe
- Bis Format B4 1000 g, 2 cm Dicke
- 5.80
- Bis Format B5 250 g, 5 cm Dicke
- 5.80
Schliessfach mieten
- Fachgrösse XS
8 x 19 x 61 cm - 4.00
- Fachgrösse S
8 x 44 x 61 cm - 4.00
- Fachgrösse M
17,5 x 44 x 61 cm - 6.00
- Fachgrösse L
36,5 x 44 x 61 cm - 8.00
- Fachgrösse XL
74,5 x 44 x 61 cm - 16.00
Alle Preise in CHF, inkl. MWST
Für My Post 24-Automaten, die mit der Post-App bedient werden und keinen Bildschirm haben, benötigen Sie die Post-App. Um eine Sendung aufzugeben, stellen Sie sich vor den entsprechenden My Post 24-Automaten. Öffnen Sie die Post-App auf Ihrem Smartphone und tippen Sie auf «Versenden». Folgen Sie den Anweisungen in der App.
An diesen Automaten können Sie vorfrankierte Geschäftsantwortsendungen (GAS), Versandhandelsretouren und vorfrankierte eingeschriebene Briefe aufgeben. Ebenfalls möglich ist das Aufgeben von vorfrankierten Paketen als PostPac Economy oder PostPac Priority. Für diese können Sie als Privatkundin oder Privatkunde Etiketten auch direkt über den Onlinedienst «Paketetiketten Inland» erstellen und ausdrucken.
Post-App herunterladen
Laden Sie hier die Post-App herunter.
Videoanleitungen
Vorfrankierte Pakete versenden – Bedienung mit der Post-App
Video: Vorfrankierte Pakete senden
Fachgrössen und Versandkosten
Es stehen Ihnen folgende Fachgrössen zur Verfügung.
Günstig
PostPac Economy
- Fachgrösse S
9,5 x 44 x 55 cm - 7.00
- Fachgrösse M
20 x 44 x 55 cm - 7.00
- Fachgrösse L
41 x 44 x 55 cm - 10.00
- Fachgrösse XL
83 x 44 x 55 cm - 19.00
Schnell
PostPac Priority
- Fachgrösse S
9,5 x 44 x 55 cm - 9.00
- Fachgrösse M
20 x 44 x 55 cm - 9.00
- Fachgrösse L
41 x 44 x 55 cm - 12.00
- Fachgrösse XL
83 x 44 x 55 cm - 21.00
Alle Preise in CHF, inkl. MWST
Häufige Fragen
Automaten mit Bildschirm: Sie können bargeldlos bezahlen mit: PostFinance Card, TWINT, Maestro, V PAY, Visa und Mastercard.
Automaten ohne Bildschirm, die mit der Post-App bedient werden: Sie können bargeldlos bezahlen mit: PostFinance Card, TWINT, Visa, Mastercard, American Express und Ihrem Guthaben auf dem Kundenkonto. Allfällige Gebühren können Sie direkt in der Post-App bezahlen, nachdem Sie sich eingeloggt haben.
Nein, grundsätzlich sind ausschliesslich Sie selbst berechtigt und verantwortlich, die Sendung abzuholen. Dazu erhalten Sie einen QR-Code. Sie können diesen QR-Code weiterleiten, allerdings auf eigenes Risiko. Die Post schliesst in diesem Fall jegliche Haftung aus.
Nein, bei jeder Bestellung geben Sie dem Absender als Lieferadresse den gewünschten My Post 24-Automaten und Ihre User-ID an. So können Sie für jede Sendung einen anderen My Post 24-Automaten auswählen.
Unter Sendungen mit Versandetiketten werden Paketretouren sowie online vorfrankierte Pakete und vorfrankierte Einschreiben verstanden. Als Privatkunde können Sie Versandetiketten bequem und einfach über den Onlinedienst «Paketetiketten Inland» erstellen.
Automaten mit Bildschirm: Sie berühren den Bildschirm, scannen den Sendungsbarcode oder geben manuell die Sendungsnummer ein. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Vergessen Sie am Schluss jeweils nicht, das Fach zu schliessen und auszuwählen, wie Sie Ihre Quittung erhalten möchten.
Automaten ohne Bildschirm, die mit der Post-App bedient werden: Sie benötigen die Post-App. Stellen Sie sich vor den entsprechenden My Post 24-Automaten. Öffnen Sie die Post-App auf Ihrem Smartphone und tippen Sie auf «Versenden». Folgen Sie den Anweisungen in der Post-App.
Automaten mit Bildschirm: Sie können die Etikette direkt am My Post 24-Automaten erstellen und ausdrucken. So funktioniert’s:
- Bildschirm berühren und Hauptmenü wählen,
- Funktion «Versenden» wählen,
- AGB PickPost und My Post 24 (PDF, 117.7 KB) akzeptieren,
- Funktion «Frankieren und adressieren» wählen,
- Versandart wählen,
- Gewünschtes Format wählen,
- Empfängeradresse erfassen,
- Mit einer gängigen Debit- oder Kreditkarte bezahlen,
- Versandetikette auf das Paket kleben und Sendungsbarcode scannen,
- Sendung in das Fach legen, das sich automatisch öffnet,
- Fach schliessen und am Bildschirm bestätigen,
- Wählen, ob Sie eine Quittung für die Sendung erhalten möchten oder nicht.
Automaten ohne Bildschirm, die mit der Post-App bedient werden: An solchen Automaten können Sie keine Versandetiketten erstellen und ausdrucken.
Nein, Sendungen ins Ausland können Sie nur in einer Postfiliale aufgeben.
Nein, solche Sendungen können nicht an einen My Post 24-Automaten geliefert werden.
Es gibt zwei Arten von My Post 24-Automaten: Automaten, die mit dem Bildschirm bedient werden und solche Automaten ohne Bildschirm, die mit der Post-App bedient werden.
Bei den Automaten mit Bildschirm ist es zurzeit nicht möglich, sie mit der Post-App zu bedienen.
My Post 24-Automaten mit Bildschirm
- Direktadressierte Pakete empfangen 1 ↑
- Schliessfach mieten 1 ↑
- Pakete mit Abholungseinladung empfangen
- Vorfrankierte Paketretouren aufgeben (GAS, Versandhandelsretouren)
- Online vorfrankierte Pakete als PostPac Economy und PostPac Priority versenden
- Paketetiketten für PostPac Economy und Priority kaufen und versenden am Automaten
- Einschreiben-Brief-Etiketten kaufen und versenden
Automaten ohne Bildschirm, die mit der Post-App bedient werden:
- Direktadressierte Pakete empfangen 2 ↑
- Pakete mit Abholungseinladung empfangen (wenn keine Gebühren anfallen, ist nicht zwingend ein Login nötig) 2 ↑
- Vorfrankierte Paketretouren aufgeben (GAS, Versandhandelsretouren) (falls Gebühren anfallen, benötigen Sie ein vollumfänglich verifiziertes Login)
- Online vorfrankierte Pakete als PostPac Economy und PostPac Priority versenden
- Vorfrankierte Einschreiben-Briefe versenden
1 Für diese Dienstleistung benötigen Sie ein verifiziertes Login.
2 Für diese Dienstleistung gelten folgende Voraussetzungen: 1. Sie haben ein vollumfänglich verifiziertes Login auf www.post.ch im Kundenportal «Meine Post». 2. Sie haben die Post-App heruntergeladen. 3. Sie haben die Benachrichtigungen des Onlinedienstes «Meine Sendungen abonniert, am besten via Push-Benachrichtigung.
Das geht:
Voraussetzung: Die Schweizerische Post ist die Zustellerin Ihrer Sendung.
- Pakete bis 30 kg
- Eingeschriebene Briefe
- A-Post Plus-Briefsendungen
- Auslandssendungen (z.B. Auslandssendungen mit Waren oder PRIORITY Plus). Erkundigen Sie sich bitte bei der Absenderin oder dem Absender, ob für die Zustellung die Schweizerische Post gewählt wird.
- Swiss-Express «Mond»
Das geht nicht:
- Kuriersendungen
- SameDay Nachmittag und Abend
- Zustellung durch ein anderes Unternehmen (z.B. DHL, DPD, FedEx, UPS)
- Sendungen, die einen ID-Check oder eine Vertragsunterzeichnung erfordern
- Nicht eingeschriebene Briefe
- Dispoboxen empfangen
- Weine empfangen mit «VinoLog»
- Sendungen, die die maximale Fachgrösse XL überschreiten (74.5 x 44 x 61 cm bei Automaten mit Bildschirm und 83 x 44 x 55 cm bei Automaten ohne Bildschirm, die mit der Post-App bedient werden). Zu grosse Sendungen leitet die Post an die nächstgelegene Abholstelle weiter, zum Beispiel an eine Filiale.
Hinweis: Vereinzelte Onlineshops lassen ihre Sendungen nicht an Zugangspunkte mit der Dienstleistung My Post 24/PickPost liefern oder durch «Meine Sendungen» dorthin weiterleiten.
Sendungen ohne Barcode
Briefe und Auslandssendungen ohne Barcode, mit Wareninhalt und korrekter Adressierung an einen My Post 24-Automaten versieht die Post mit einem Barcode, hinterlegt sie im My Post 24-Automaten zur Abholung und benachrichtigt die Kundin oder den Kunden. Auslandssendungen ohne Barcode und ohne Wareninhalt stellt die Post am Domizil der Empfängerin oder des Empfängers zu.
Sie finden Ihre User-ID (Kundennummer) im Kundenportal «Meine Post» unter «Adresse und Empfang» ❭ «PickPost und My Post 24».
My Post 24-Automaten mit Bildschirm:
Fach/Schliessfach | Maximale Paketgrösse Höhe x Breite x Länge (in cm) |
---|---|
XS | 8 x 19 x 61 |
S | 8 x 44 x 61 |
M | 17,5 x 44 x 61 |
L | 36,5 x 44 x 61 |
XL | 74,5 x 44 x 61 |
My Post 24-Automaten ohne Bildschirm, die mit der Post-App bedient werden:
Fach | Maximale Paketgrösse Höhe x Breite x Länge (in cm) |
---|---|
S | 9,5 x 44 x 55 |
M | 20 x 44 x 55 |
L | 41 x 44 x 55 |
XL | 83 x 44 x 55 |
Mit anderen Unternehmen als der Post (z.B. DHL, DPD, FedEx, UPS) funktioniert die Dienstleistung PickPost mit der Direktadressierung nicht.
Automaten mit Bildschirm: Sie müssen beim Abholen von Sendungen nur den per E-Mail und/oder SMS erhaltenen QR-Code am Automaten scannen. Dann öffnet sich das Fach automatisch und Sie können die Sendung entnehmen. Falls Sie Sie für den Empfang der Sendung unterschreiben müssen, können Sie das direkt auf dem Bildschirm am Automaten tun. Allfällige Gebühren können Sie am Zahlterminal beim Automaten direkt begleichen.
Automaten ohne Bildschirm, die mit der Post-App bedient werden: Sie müssen die Post-App auf Ihrem Smartphone installiert haben. Gehen Sie zum Automaten und klicken Sie im erhaltenen E-Mail oder SMS auf «Abhol-Link». Die Post-App öffnet sich, die Verbindung zwischen Ihrem Smartphone und dem Automaten wird hergestellt und Sie können Ihre Sendung entnehmen.
Es ist ebenfalls möglich, ein Paket gegen Unterschrift oder Zahlung zu empfangen. Dazu müssen Sie in der Post-App eingeloggt sein.
Eine weitere Möglichkeit für die Abholung besteht, wenn Sie in der Post-App eingeloggt sind und die Benachrichtigungen des Onlinedienstes «Meine Sendungen» abonniert haben, am besten via Push-Benachrichtigung. Stellen Sie sich vor den Automaten und wählen Sie in «Meine Sendungen» bei der entsprechenden Sendung den Button «Am Automat abholen» an.
Ja, Sie können Sendungen im Onlinedienst «Meine Sendungen» an einen PickPost-Zugangspunkt oder einen My Post 24-Automaten umleiten lassen. Das ist kostenlos, solange die Sendung noch nicht fertig sortiert wurde.
Unser Zustellpersonal legt Ihnen eine Abholungseinladung in den Briefkasten, wenn es Sie zuhause nicht angetroffen hat.
Automaten mit Bildschirm: Gehen Sie zum Automaten, der auf der Abholungseinladung angegeben ist. Scannen Sie den QR-Code auf der Abholungseinladung oder tippen Sie auf den Bildschirm und folgen Sie den Anweisungen.
Automaten ohne Bildschirm, die mit der Post-App bedient werden: Installieren Sie die Post-App auf Ihrem Smartphone. Gehen Sie zum Automaten, der auf der Abholungseinladung angegeben ist und öffnen Sie die Post-App. Scannen Sie den QR-Code auf der Abholungseinladung und folgen Sie den Anweisungen.
Nein, das Angebot My Post 24 richtet sich ausschliesslich an Privatpersonen mit Wohnsitz in der Schweiz. Brief- und Paketetiketten oder Barcodes mit einer Frankierlizenz für Geschäftskundinnen und -kunden können daher am Automaten nicht aufgegeben werden.
Als Geschäftskundin oder -kunde haben Sie verschiedene andere Möglichkeiten, wie zum Beispiel die Abholung am Domizil, Aufgabe in einer Postfiliale oder in einem Logistikzentrum.
An My Post 24-Automaten mit Bildschirm steht Ihnen eine Schliessfach-Funktion zur Verfügung. Berühren Sie den Bildschirm und tippen Sie auf den Menüpunkt «Schliessfach». Sie erhalten per E-Mail und/oder SMS zwei Abholcodes. Diese geben Sie am Automaten ein, wenn Sie oder eine andere Person das Schliessfach wieder öffnen möchten.
Bitte beachten Sie:
- Dieser Dienst ist kostenpflichtig. Sie bezahlen direkt beim Einlagern Ihrer Ware.
- Sie benötigen Ihre User-ID, um ein Schliessfach zu mieten. Diese finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Zur User-ID
- Sie können ein Fach für maximal 7 Tage mieten.
- Nicht abgeholte Einlagerungen oder Waren schicken wir nach Ablauf der 7 Tage zurück. Dafür verrechnen wir den Betrag für die noch nicht bezahlten Mietkosten, den Versand und die Verpackung sowie eine zusätzliche Gebühr.
- Missbräuche werden strafrechtlich verfolgt und allfällige Schäden müssen bezahlt werden.
Nicht alle Standorte der My Post 24-Automaten benötigen für die Adressierung eine Hausnummer. Ist es obligatorisch, für die Adressierung im Onlineshop eine solche einzufügen? Dann geben Sie im Feld für die Hausnummer einen Leerschlag anstelle einer Ziffer ein.