Post zurückbehalten
Die vorübergehende Aufbewahrung

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Geht’s in den Urlaub? Oder ist Ihr Büro vorübergehend geschlossen? Mit der Dienstleistung «Post zurückbehalten» bewahren wir Ihre Briefe und Pakete während Ihrer Abwesenheit sicher auf. Nach Ihrer Rückkehr können Sie Ihre Post am Schalter abholen, oder wir stellen Ihnen die Sendungen gesammelt zu.

  • Sichere vorübergehende Aufbewahrung Ihrer Briefe und Pakete
  • Keinen überfüllten Hausbriefkasten
  • Bereits ab folgendem Werktag nach Auftragsübermittlung möglich
  • Lieferung der aufbewahrten Post nach Auftragsende

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Preise

Die vorübergehende Aufbewahrung
Post zurückbehalten

Der Basispreis beinhaltet eine zweiwöchige Postaufbewahrung für Geschäfts- oder Privatkunden (ab 18 Jahre).

Basispreise

Filiale
20.00
Internet
8.00

Aufpreise

Zusatzwoche (max. 24)
+ 2.00
Zusatzperson
+ 5.00
Eilauftrag
+ 10.00

Alle Preise in CHF inkl. MWST

Tages- und Wochenzeitungen
Zustellung während der Ferienabwesenheit umleiten oder Zustellung unterbrechen

Für die Umleitung Ihrer Zeitung ans Feriendomizil oder die vorübergehende Unterbrechung Ihres Abonnements ist der Verlag zuständig.

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Häufige Fragen

Aufträge müssen bis spätestens 23.00 Uhr aufgegeben werden, damit die Ausführung des Auftrags am Folgetag gewährleistet ist. Beachten Sie, dass Aufträge, die nicht mindestens vier Werktage (Montag bis Samstag) vor dem ersten Tag, an dem die Post umgeleitet oder zurückbehalten werden soll, als zuschlagspflichtige Eilaufträge gelten.

Falls Sie für post.ch noch kein Login mit Briefverifizierung besitzen, beachten Sie bitte, dass Aufträge mindestens vier Tage Vorlaufzeit benötigen.

Es gibt drei Möglichkeiten, wie Sie uns Ihren Auftrag erteilen können.

Internet

Sie können uns Ihren Auftrag jederzeit online erteilen. Hierzu benötigen Sie lediglich ein briefverifiziertes Login für post.ch.

Am Schalter

Sie können Ihren Nachsendeauftrag in der nächstgelegenen Filiale am Schalter erteilen. Bitte achten Sie darauf, Ihren gültigen Ausweis mitzubringen.

Mit Formular

Verlangen Sie die nötigen Formulare zur Erteilung Ihres Nachsendeauftrags in einer unserer Filialen. Bitte beachten Sie beim Ausfüllen die Anleitung und senden Sie das ausgefüllte und unterschriebene Formular inklusive der Kopie Ihres Ausweises im beigelegten, adressierten Couvert an uns zu. 

Während Ihrer Abwesenheit werden Ihre Postsendungen für maximal 26 Wochen zurückbehalten. Der Auftrag für die befristete Aufbewahrung umfasst alle adressierten Brief- und Paketsendungen. Pakete können maximal 8 Wochen, Betreibungs- und Gerichtsurkunden maximal 7 Tage zurückbehalten werden.

Vom Auftrag generell ausgeschlossen sind Swiss-Kurier-Sendungen und «Innight»-Sendungen, die auf reinen Paketbotentouren zugestellt werden. Für Pakete sowie Betreibungs- und Gerichtsurkunden gelten besondere Aufbewahrungsfristen.

Es ist unser Ziel, eine einwandfreie Dienstleistung zu erbringen. Doch auch uns können Fehler unterlaufen. Melden Sie uns Ihre Reklamation, damit wir Verbesserungsmassnahmen einleiten können. Bitte beachten Sie jedoch, dass in grösseren Städten und Agglomerationen auch private Zustellorganisationen adressierte Briefe zustellen. «Post zurückbehalten»-Aufträge werden zwar an andere Anbieter von Postdienstleistungen weitergeleitet, die Post hat dabei aber keinen Einfluss auf die Erfüllung der Aufträge durch Drittfirmen. So kann es vorkommen, dass Sie trotzdem adressierte Briefe oder unadressierte Sendungen im Briefkasten vorfinden.

Ihre erteilten Aufträge können Sie folgendermassen ändern oder stornieren.

Online

Auftragsänderung mit Login für post.ch

  • Bis 2 Tage vor Ablauf
  • Mit Login für post.ch

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Kontaktformular

Auftragsänderung mit Onlineformular

  • Bis 2 Tage vor Ablauf
  • Privatkunde: Kopie eines Ausweises 
  • Geschäftskunde: Kopie Vertretungsbefugnis (HR-Auszug usw.) und Ausweis 

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Filiale

Auftragsänderung am Schalter

  • Bis zwei Tage vor Ablauf
  • Privatkunde: Kopie eines Ausweises
  • Geschäftskunde: Kopie Vertretungsbefugnis (HR-Auszug usw.) und Ausweis

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Telefon

Alternativ können Sie Ihren Auftrag bis 2 Tage vor Ablauf auch telefonisch ändern oder stornieren lassen: +41 848 888 888 (CHF 0.08/Min. vom Schweizer Festnetz).

Tageszeitungen werden vielfach durch private Zustellorganisationen ausgeliefert. In diesem Fall wird die Zeitung trotzdem zugestellt. Erteilen Sie einen Auftrag direkt Ihrer Tageszeitung. Erfolgt die Zustellung der Tageszeitung durch die Post, wird sie Ihnen selbstverständlich aufbewahrt.

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