Post nachsenden
Adressänderung mit Nachsendung
Preise
Inland und Liechtenstein
Der Basispreis beinhaltet eine Briefumleitung für eine Privatperson (ab 18 Jahre) oder eine Geschäftsperson für zwölf Monate.
Basispreise
- Internet
- 30.00
- Filiale
- 42.00
Aufpreise
- Zusatzperson
- + 5.00
- Eilauftrag
- + 10.00
- Pro nachgesandtes Paket
- + 8.00
Ausland
Der Basispreis beinhaltet eine Briefumleitung für eine Privatperson (ab 18 Jahre) oder eine Geschäftsperson für zwölf Monate.
Basispreise
- Internet
- 90.00
- Filiale
- 102.00
Aufpreise
- Zusatzperson
- + 5.00
- Eilauftrag
- + 10.00
Alle Preise in CHF inkl. MWST
Zusätzliche Angebote
Zusatzleistungen
Firmen über den Umzug informieren
Umzugsmitteilung
- Mit ein paar Klicks kostenlos Versicherungen, Banken, Krankenkasse usw. über Ihre neue Adresse informieren
- Teilnehmende Firmen werden durch die Post direkt informiert (inkl. Gültigkeitsdatum = Umzugsdatum)
- Keine Sendungen verpassen – für Vertragspartner erreichbar bleiben
Häufige Fragen
Der Auftrag eignet sich sowohl für Privatpersonen als auch für Firmen, die aufgrund eines Umzugs ihre an die alte Adresse adressierten Postsendungen umgehend am neuen Domzil erhalten möchten.
Aufträge müssen bis spätestens 23.00 Uhr aufgegeben werden, damit die Ausführung des Auftrags am Folgetag gewährleistet ist. Beachten Sie, dass Aufträge, die nicht mindestens vier Werktage (Montag bis Samstag) vor dem ersten Tag, an dem die Post zurückbehalten werden soll, als zuschlagspflichtige Eilaufträge gelten.
Falls Sie für post.ch kein Login mit Briefverifizierung besitzen, beachten Sie bitte, dass Aufträge mindestens vier Tage Vorlaufzeit benötigen.
Es gibt drei Möglichkeiten, wie Sie uns Ihren Nachsendeauftrag erteilen können.
Auftragserteilung im Internet
Sie können uns Ihren Auftrag jederzeit online erteilen. Hierzu benötigen Sie lediglich ein briefverifiziertes Kundenlogin Post.
Falls Sie kein Kundenlogin Post besitzen und keine Onlineregistrierung wünschen, stehen Ihnen für die Auftragserteilung folgende zwei Möglichkeiten zur Verfügung:
Auftragserteilung am Schalter
Sie können Ihren Auftrag in der nächstgelegenen Filiale der Post am Schalter erteilen. Bitte achten Sie darauf, einen gültigen Ausweis mitzubringen.
Auftragserteilung per Formular
Auch in Ihrer Filiale mit Partner finden Sie eine Lösung. Auf Anfrage erhalten Sie die nötigen Formulare zur Erteilung Ihres Auftrags. Bitte beachten Sie beim Ausfüllen die Anleitung und senden Sie uns das ausgefüllte und unterschriebene Formular inklusive einer Kopie Ihres Ausweises per beigelegtem Couvert.
Der Auftrag « Adressänderung mit Nachsendung» gilt während eines Jahres. Nach dieser Frist werden an die alte Adresse gerichtete Sendungen mit einem entsprechenden Vermerk an den Absender zurückgesandt. Wenn Sie eine längere bzw. eine ständige Umleitung wünschen, wenden Sie sich bitte an unser Contact Center Post unter +41 848 888 888 (CHF 0.08/Min. vom Schweizer Festnetz) oder via Onlineformular.
Betreibungsurkunden können nur innerhalb des Betreibungskreises nachgesandt werden.
Von der Nachsendung generell ausgeschlossen sind:
- In- und Ausland: Sendungen mit Postlager- oder Militäradresse, Innight-Sendungen, die auf reinen Paketbotentouren zugestellt werden, PromoPost-Sendungen sowie Gratiszeitungen und Sendungen anderer Zustellorganisationen
- Ausland: Gerichtsurkunden, Betreibungsurkunden, Pakete, Sendungen mit Militäradresse
Ja, die Umleitung von adressierten Briefsendungen ist auch an Auslandsadressen möglich. Nicht ins Ausland weitergeleitet werden Gerichtsurkunden, Betreibungsurkunden, Pakete und Sendungen mit Militäradresse.
Postsendungen, die an Ihre alte Adresse adressiert sind, gelangen zuerst an die entsprechende Zustellstelle. Aufgrund Ihres Auftrags werden sie dann an die neue Adresse weitergeleitet. Für die Weiterleitung benötigt die Post einen Arbeitstag.
Ihre erteilten Aufträge können Sie folgendermassen ändern oder stornieren.
Online
Auftragsänderung im Internet
- Bis 2 Tage vor Ablauf
- Zugang über das Login für post.ch oder bei einer einmaligen Auftragserteilung ohne Login mit dem direkten Link in der Bestätigungs-E-Mail.
Kontaktformular
Auftragsänderung mit Onlineformular
- Bis 2 Tage vor Ablauf
- Privatkunde: Kopie eines Ausweises
- Geschäftskunde: Kopie Vertretungsbefugnis (HR-Auszug usw.) und Ausweis
Filiale
Auftragsänderung am Schalter
- Bis zwei Tage vor Ablauf
- Privatkunde: Kopie eines Ausweises
- Geschäftskunde: Kopie Vertretungsbefugnis (HR-Auszug usw.) und Ausweis
Telefon
Alternativ können Sie Ihren Auftrag bis 2 Tage vor Ablauf auch telefonisch ändern oder stornieren lassen: +41 848 888 888 (CHF 0.08/Min. vom Schweizer Festnetz).