Hauptinhaltsbereich

Zur Übersicht

Storytelling und bildhaftes Schreiben

Mit Geschichten und anschaulichen Texten berühren und verführen

Storytelling ist das Schlagwort der heutigen Kommunikation. Doch wie lassen sich in Unternehmen spannende Geschichten erzählen? Welche Rolle spielen dabei sprachliche Stilmittel und eine anschauliche und aktive Sprache? Befreien Sie sich in diesem Seminar von austauschbaren Marketingfloskeln und entdecken Sie die Kraft der Sprache neu.

Seminardaten

Es ist zur Zeit kein weiteres Seminar vorgesehen. Schauen Sie zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.
CHF 550.00
    Bewertung Zur Bewertung

    Geschichten berühren, unterhalten, regen zum Nachdenken an, machen neugierig. Fakten werden dadurch nachvollziehbar und erscheinen vor dem inneren Auge real. Manchmal sind Freud und Leid der Protagonisten sogar körperlich spürbar. Dieses Miterleben verbindet und stärkt die Beziehung zwischen Konsumenten und Marke. Unternehmen müssen also nicht das Blaue vom Himmel versprechen, um ernst genommen zu werden. Spannend ist dies sowieso nicht. Es genügt, glaubwürdige Geschichten zu erzählen.

    In diesem Impulsseminar lernen Sie, wie Sie Werte und Botschaften narrativ und bildhaft vermitteln und so Ihre Marke stärken und bei den Leserinnen und Lesern positiv in Erinnerung bleiben.

    Wissen, das Sie weiterbringt

    • Wir lesen kurze Texte und nehmen wahr, wie sie wirken. Was macht sie spannend? Welche Bilder entstehen? Wann schweifen wir ab? Dabei erkennen wir, was gute Unternehmenstexte heute auszeichnet.
    • In vielen kurzen Schreibübungen experimentieren wir mit der Sprache und entdecken dabei die Kraft der eigenen Kreativität.
    • Ein Werkzeugkasten mit Tipps und Methoden rund ums Erzählen weckt Lust, Neues auszuprobieren.
    • Sie ordnen Ihren Wörterschrank neu ein, holen aktive, ungewöhnliche und bildhafte Wörter nach vorne und kombinieren sie neu.
    • Sie schreiben Ihre eigene Geschichte – mit einem klaren Kommunikationsziel.

    Dokumente

    Leitung: Petra Hasler

    Dozentin für Corporate Writing and der HTW Chur und Inhaberin der Textagentur KOMMA.

    Hier erfahren Sie mehr über Ihre Referentin: www.kom-ma.ch

    Ihre Bewertung

    • Info

    Bewertungen anderer Teilnehmer

    13.12.2016, Prisca Limoncelli

      Sehr umfassend

      Das Seminar war sehr informativ, untermalt mit spannenden Beispielen. Der Tag ist wie im Flug vergangen. Aufgrund des vielen Stoffs ist ein Tag fast zu kurz.
      Laptop benötigt man nicht für die Aufgaben, ausser man schreibt nicht gern von Hand.

      13.12.2016

        Tolles Seminar mit sehr hilfreichen Tipps für meinen Arbeitsalltag. Danke nochmals!

        13.12.2016, Thomas Scheurer

          Tolle Alternative zur klassischen Verkaufsform

          Wer kennt sie nicht - die klassische Verkaufsform AIDA (Attention, Interrest, Desire, Action). Storytelling, richtig angewandt, hinterlässt spürbar bessere Wirkung auf die Kunden-Kaufbereitschaft. Dafür ist es halt notwendig, in sich selber zu investieren: dieses das DM-Seminar Angebot der Post kann ich wärmstens empfehlen.

          13.12.2016, Silvia Haller

            Wertvolle Inputs

            Die Möglichkeiten, Ihre Kunden emotional zu erreichen, sind sehr vielfältig – entsprechend ist es auch das Programm mit unseren Direct-Marketing-Seminaren. Kathrin Rieder und Daniela Riecker beraten Sie gerne.

            Verfügbarkeit

            Montag bis Freitag: 08.00-12.00 / 13.00-17.00

            Telefonisch

            +41 58 341 24 96

            Elektronisch

            dmseminare@post.ch