Top-Adresspflege im Dialogmarketing
Trebbau direct media GmbH

Die Trebbau direct media GmbH ist seit über 85 Jahren im Dialogmarketing-Geschäft tätig. Der Branchenexperte weiss, wie er seinen Kunden entscheidenden Mehrwert bietet. Top gepflegte Adressen unterstützen dabei, dass die Botschaft ins Schwarze trifft.

Inhaltsbereich

«Alles, was besonders ist im Lettershop, das können wir wirklich gut», sagt Simone Heger, CEO Trebbau, nicht ohne Stolz. Als Beispiel nennt sie eine Kundin, die sich eine Bluse im Onlineshop mehrfach ansieht, aber noch zögert. Erhält sie darauf überraschend eine Postkarte vom Anbieter zugestellt, kann dies einen Kaufentscheid besiegeln.

Das in Köln ansässige Unternehmen ist aber nicht nur auf individualisierte Mailings spezialisiert, die besondere Kompetenzen in der Produktion erfordern. Trebbau ist auch Experte in Datenverarbeitung und Datenmanagement sowie im online und offline Dialogmarketing. Adressmarketing ein weiteres starkes Standbein des Unternehmens.

Mit aktuellen Adressen Bestandeskunden sichern

Damit Mailings nicht verpuffen, sind aktuelle Adressen das i-Tüpfelchen für jeden Aussand. Oft zählt auch der Zeitfaktor. Darum setzt Trebbau für ihre Schweizer Kunden auf Adresspflege Online und die direkte Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Post. Den Abgleich auf die eingelieferten Adressen samt OK zur Offerte vom Auftraggeber erhält Trebbau meist innerhalb weniger Stunden und spart so gegenüber früher mehrere Arbeitstage ein.

Die Kunden von Trebbau lassen es sich gerne was kosten, damit die Botschaften die richtigen Endkunden erreichen und wirken. Michael Eicks, Kundenbetreuer DataProcessing bei Trebbau, weiss aus langjähriger Erfahrung: «Es ist immer günstiger für den Umzug zu bezahlen, als das Mailing in die Tonne zu werfen.» Die Pflege und Reaktivierung von Bestandeskunden ist allemal günstiger als der Aufwand für Neukundengewinn.

Nachhaltig handeln

Obschon der Papierpreis heute stärker zu Buche schlägt, lassen sich Kunden auch aus anderen als nur wirtschaftlichen Gründen leiten. Immer wichtiger wird der Wille, nachhaltig zu handeln, stellt CEO Simone Heger fest. Portokosten für und der Transport von unzustellbaren Sendungen sowie Papierverschwendung lassen sich mit aktuellen Adressen vermeiden. Darum bietet Trebbau ihren Kunden die Dienstleistung Adresspflege mittlerweile standardmässig an.

Transparenz für den Kunden

Trebbau nimmt für ihre Kunden vor dem Versand zunächst inhouse einen Dublettenabgleich mit eigenem Algorithmus vor. Anschliessend lässt Trebbau die Adressen über Adresspflege Online bereinigen, immer ohne die Option Dubletten. Eigenadressen und Fremdadressen werden dabei getrennt abgeglichen. So kann Trebbau seinem Kunden die Unterschiede der Abgleiche aufzeigen und dieser kann sich allenfalls nur für den Bezug der aktualisierten Eigenadressen entscheiden. Trebbau leitet die Offerte aus der Adresspflege 1:1 direkt an seinen Kunden weiter. Diese Transparenz ist für Michael Eicks wichtig: «Der Name Post CH AG ist vertrauensbildend und steht für Qualität, darum filtern wir nichts. Zudem kann es für den Kunden komfortabel sein, wenn er die Kosten in Schweizerfranken ausgewiesen erhält.»

Nimmt der Kunde die Offerte an, macht Trebbau einen weiteren Dublettenabgleich mit den aktualisierten Adressen. In der Aufbereitung der Versandfiles wendet Trebbau ein eigenes Regelwerk an. Bei Umzugsadressen ersetzt die neue Adresse die alte. Adressen mit dem «Status gestorben/Firma erloschen» und «unbekannt weggezogen» werden aus dem File gelöscht. So wird dafür gesorgt, dass aktuell adressierte Mailings zielsicher bei den Endkunden eintreffen. Trebbau übergibt die Datei schliesslich dem Kunden, damit dieser die Korrekturen und Informationen zu den einzelnen Adressen in die Datenbank einpflegen und diese aktualisieren kann.

Einfache Umsetzung und hohe Zufriedenheit

Die Inbetriebnahme der Dienstleistung erwies sich als einfach und wenig zeitaufwändig. Lediglich das Regelwerk musste erstellt werden, was keine Hexerei war. Für ihre Zufriedenheit mit der Dienstleistung Adresspflege Online vergibt Trebbau 8 von 10 Punkten. Michael Eicks kommentiert: «Es gibt wenig Luft nach oben.» Von Seiten der Endkunden kommen kaum Feedbacks – keine Nachrichten sind gute Nachrichten. Hingegen belegen die hohen Nutzungszahlen der Kunden von Trebbau deutlich: Die Dienstleistung ist gut!

Mehr Informationen zu den Adresspflege-Produkten.

Trebbau direct media GmbH
Schönhauser Str. 21
50968 Köln