Adressen prüfen
Adressdaten einfach überprüfen lassen

Anchor Navigation

Stellen Sie sicher, dass nur korrekte Adressen in Ihre Datenbank aufgenommen werden – egal, ob Sie diese via Callcenter, Onlineshop oder handschriftliche Bestellung einholen. Die Verifikation je Adresse erfolgt in Sekundenschnelle. Eine Investition, die sich lohnt.

Adressassistent

Die Post ist für die Erbringung einer guten Dienstleistung auf aktuelle und korrekte Adressen auf den Sendungen angewiesen. Auf der anderen Seite ist es im Interesse des Kunden, einen aktuellen Adressbestand zu haben. Denn korrekte Adressen ersparen Ihnen unnötige Retouren- und Druckkosten.

Immer mehr Empfängerkunden erfassen heute ihre Adresse direkt im Internet, z. B. bei der Registrierung in Onlineshops. Der «Adressassistent» ermöglicht eine Unterstützung bei der Eingabe und Überprüfung von unpersonalisierten Adressen.

Zudem kann bereits während der Eingabe von Adressen in ein elektronisches Formular die Funktion «Autocompletion» genutzt werden, damit nur gültige und aktuelle Strassennamen und Ortsbezeichnungen in Ihr CRM aufgenommen werden.

Preis

Den «Adressassistent» bieten wir Ihnen gratis an.

Adressprüfung

Die Adressprüfung ermöglicht die Adressverifizierung von natürlichen und juristischen Personen. Bei kleinen Abweichungen werden korrekte Strassenbezeichnung, richtige Hausnummer oder Postleitzahl mitgeliefert.

Mit der Adressprüfung kann die Gültigkeit einzelner Adressen einfach über den Webservice der Post gecheckt werden. Ideal für Callcenter-Module, Webshops und POS-Systeme.

Oft kommt es vor, dass Interessenten, Kunden oder Partner in elektronischen Kontakt- oder Bestellformularen ihre Adressen unvollständig oder nicht ganz korrekt eingeben. Mit der «Adressprüfung» werden die Adressdaten gleich bei der Eingabe einer automatischen Prüfung unterzogen. Möglich ist der Abgleich ganzer Adressen wie auch einzelner Adresselemente (z. B. Postleitzahl).

Die Adressprüfung basiert auf einem Abgleich mit den verifizierten Adressdaten der Post. Die Abfrage geschieht in Echtzeit, wodurch die Prüfung auf der Basis von topaktuellen Daten erfolgt. Zudem haben Sie die Gewissheit, dass die Datenschutzbestimmungen eingehalten werden, sodass Sie mit der Verwendung des geprüften Adressmaterials keinerlei Risiken eingehen.

Preise

  • Einmalige Aufschaltgebühr für die Einrichtung der Web-Schnittstelle: CHF 1’420.00
  • Pro abgefragte Adresse: CHF 0.02
  • Monatlicher Mindestpreis bei bis zu 10’000 Abfragen/Monat: CHF 200.00
  • Monatlicher Maximalpreis bei über 200’000 Abfragen/Monat: CHF 4’000.00

Die Konditionen für die «Adressprüfung» werden vertraglich vereinbart.

Alle Preise exkl. MWST

Wichtig zu wissen

Für den Adressassistenten sowie die Adressprüfung benötigen Sie eine eigene Software, mit der Sie Ihre IT-Umgebung an unsere Schnittstelle anbinden.

Weitere Infos für die Anbindung finden Sie in den technischen Spezifikationen «Address web services REST» und «Address web services SOAP» auf dem Developer Portal der Post:

developer.post.ch

Dokumente

Dürfen wir Sie beraten?
Kompetenzcenter Adressen

Rufen Sie uns an

Montag bis Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr und 13:30 -17:00 Uhr

+41 58 386 67 67
+41 58 386 67 67

Schreiben Sie uns

Wir sind da um zu helfen
adresspflege@post.ch

Für Gehörlose

Für gehörlose oder hörbehinderte Personen

Hier finden Sie uns

Post CH AG
PostMail
Kompetenzcenter Adressen
Sternmatt 6
Postfach 2151
6010 Kriens 2