London Tea
Mit Post-Schnittstellen vom Einkauf zum Erlebnis
Ausgangslage
London Tea, gegründet 1896, wird von der Familie Bisang in der dritten und vierten Generation geführt. Am Spalenberg, mitten in der Basler Altstadt, befindet sich das grösste Teefachgeschäft der Schweiz. Weltweit importierte Teesorten werden in der Tee-Manufaktur in Münchenstein konfektioniert und gelagert für beste Teequalität in optimaler Frische. Im seit 1995 bestehenden Onlineshop verkauft London Tea Teespezialitäten aus Japan, China und dem indischen Subkontinent, lose oder im Beutel, dazu Zubehör sowie Feinkost aus Basel. Die Produkte werden an Privatkunden und Geschäftskunden (Gastronomie, Hotellerie und Wiederverkäufer) schweizweit und im benachbarten Ausland geliefert.
Herausforderung
Für das Traditionsunternehmen London Tea erwies sich der Onlineshop im Pandemiejahr 2020 als wichtige Stütze. Seither ist die Zahl der Onlinebestellungen stetig gestiegen. Der alte Onlineshop war jedoch nicht mehr zeitgemäss und im Backend komplex und daher aufwändig zu verwalten. So mussten beispielsweise die Barcodeetiketten manuell erstellt und danach in das Shopsystem kopiert werden. Ausserdem war es nicht möglich, den Endkunden einen Link für die praktische Sendungsverfolgung anzubieten.
Lösung
Der Onlineshop wurde auf Basis der Shopify-Plattform komplett neu gestaltet und im August 2021 lanciert. Dabei wurde das Digital Commerce API Plugin der Post in die Lösung integriert. Der daraus gewonnene Nutzen: Neu werden die Etiketten automatisiert generiert und zwar direkt aus dem Shopify-Backend. Zudem wird anhand der Barcodenummer der Link für die Paketverfolgung automatisch erstellt und an die Kunden gesendet. Die Kunden wissen nun jederzeit, wo sich ihre Bestellung befindet. Und für London Tea wurde der gesamte interne Logistikprozess erheblich vereinfacht.
Dank der Digital Commerce API-Plugins der Post können unsere Kunden ihre Sendungen verfolgen und zudem sind unsere Logistikprozesse jetzt viel einfacher.
Fabrice Bisang, London Tea Company LTD
Gerne geben wir Ihnen Zugang zu unseren Digital-Commerce-Plugins.
Zur Anmeldung
Nutzen Sie unser Developer Portal, um Zugang zu unseren Schnittstellen zu erhalten
Unterstützung bei der Anmeldung
Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Unterstützung bei der Anmeldung benötigen.
Für Technische Fragen
Wenden Sie sich bitte an den Anbieter des Plugins.