«Benachrichtigungs-Service» für zufriedene Kundinnen und Kunden
Sendungsinformation mit optionaler Steuerung
Nach der Bestellung kann man es kaum abwarten, das Paket endlich in den Händen zu halten. Daher ist es für Ihre Kundinnen und Kunden wichtig, dass sie genau über den Lieferstatus und den Zustelltermin informiert sind. Eine Sendungssteuerung bietet ihnen dabei zusätzliche Flexibilität. Mit der Nutzung des kostenlosen «Benachrichtigungs-Service» sorgen Sie für ein optimales Kundenerlebnis und steigern die Vorfreude Ihrer Kunden.
So funktioniert's
-
«Benachrichtigungs-Service» einrichten
Konfigurieren Sie die Datenübermittlung entsprechend Ihrer Bedürfnisse. Wählen Sie welche Statusmeldungen versandt werden sollen und definieren Sie optional Freitexte. Übermitteln Sie uns die Daten rechtzeitig vor jeder Paketübergabe.
-
Übermitteln Sie uns die Daten rechtzeitig vor jeder Paketübergabe
-
Versand der Benachrichtigungen
Wir versenden die gewählten Benachrichtigungen an Sie und Ihre Kunden per E-Mail. Kunden mit aktiviertem Service «Meine Sendungen» erhalten die Benachrichtigungen gemäss deren Einstellungen.
-
Sendungsinformation und Zustellung
Mit den Sendungsupdates wissen die Kunden immer, wo sich ihr Paket befindet und wann es zugestellt wird. Haben Sie Steuerungsoptionen aktiviert, können Kunden zusätzlich Einfluss auf die Zustellung nehmen. Kunden von «Meine Sendungen» stehen alle Steuerungsoptionen des Dienstes zur Verfügung.
«Benachrichtigungs-Service» ergänzt «Meine Sendungen»
Für den grösstmöglichen Komfort beim Sendungsempfang bietet die Post für private Empfängerinnen und Empfänger den Service «Meine Sendungen». Sie kümmert sich dabei um die grösstmögliche Sicherheit bei der Paketzustellung. Sie als Absender liefern uns nur die Paketdaten und müssen sich um nichts weiter kümmern. Leider profitieren noch nicht alle privaten Empfänger von diesem kostenfreien Service. Daher empfehlen wir Ihnen als Absender ergänzend den «Benachrichtigungs-Service». Dieser eignet sich zudem für die Sendungsinformation an geschäftliche Empfängeradressen.
Video Benachrichtigungs-Service
Schaffen Sie noch mehr Kundennähe und nutzen Sie unsere Optionen zur Individualisierung. Wir integrieren für Sie zusätzlich zum Absender Ihr Logo und/oder eine Verlinkung zu Ihnen.
«Benachrichtigungs-Service» mit Steuerungsoptionen
Sie möchten Ihren Kunden nebst Informationen über den Sendungsstatus noch mehr bieten, um die Zufriedenheit weiter zu steigern? Aktivieren Sie dazu die Steuerungsoption und ermöglichen Sie damit einen individuellen Sendungsempfang.
Sie als Versender entscheiden pro Sendung, welche der folgenden Steuerungsoptionen Ihren Kunden offenstehen sollen:
- Sendung an Domiziladresse deponieren
- Sendung an Wunschnachbar zustellen
- Sendung am Wunschtag zustellen
- Sendung weiterleiten an eine andere Adresse
Bitte beachten Sie, dass die Post die E-Mail Adresse nicht überprüft und keine Haftung für einen allfälligen Missbrauch übernehmen kann.
Statusmeldungen
- Aufgabebestätigung: Diese Nachricht teilt Ihren Kunden mit, dass Sie uns ihre Bestellung zur Beförderung übergeben werden. Anhand der Sendungsnummer kann die Sendung online verfolgt werden.
- Zustellinformation: Diese Nachrichten teilen Ihren Kunden mit, wann ihnen die Bestellung zugestellt wird.
- Abholinformation: Diese Meldung informiert Empfänger, die Sendungen in ein Postfach oder postlagernd erhalten, mit, dass ihre Sendung abholbereit ist.
- Erinnerung an Empfänger: Diese Mitteilung erinnert Ihre Kunden daran, dass sie ihre Sendung noch nicht abgeholt haben.
- Übergabestatus an Versender: Diese Mitteilung informiert Sie über den Status der Sendung (z.B.: zugestellt, zur Abholung bereit, weiterer Zustellversuch erfolgt).
- Samstagzustellung: Diese Mitteilung kündigt eine Sendung für den nächsten Samstag an.
- Austausch/Rücknahme: Diese Nachricht informiert Ihre Kunden über den Austausch oder die Rücknahme von Geräten.
Für Beispiele der verschiedenen Benachrichtigungen abhängig vom Sendungsstatus kontaktieren Sie bitte Ihren Kundenberater bzw. Ihre Kundeberaterin.
Freitexte
- Sie werden als Absender im Betreff und in der E-Mail gemäss ihren Daten aufgeführt (max. 50 Zeichen).
- Sie können uns zwei Freitexte mitliefern. Diese erscheinen unter «Mitteilungen des Absender»:
- Freitext1 = Max. 160 Zeichen (inklusive Leerschläge). Beispiel: «Bestellnummer 123456.».
- Freitext2 = Max. 512 Zeichen (inklusive Leerschläge) Beispiel: «Die Muster AG dankt Ihnen für Ihre Bestellung und wünscht Ihnen viel Freude mit dem neuen Produkt.»
Teilnahmevoraussetzungen
Den «Benachrichtigungs-Service» können Sie als Geschäftskunde mit einer Rechnungsbeziehung über folgende Wege aktivieren:
- DataTransfer
- Digital Commerce API «Barcode»
- Webservice «Barcode» (Ausgenommen Steuerungsoptionen)
- Aktivierung bei der Nutzung des Onlinedienstes «Paketetiketten Inland»: Erfassen Sie einfach die E-Mail Adresse des Paketempfängers. Hierfür ist keine Rechnungsbeziehung oder Schnittstellenanbindung notwendig. Der Funktionsumfang ist eingeschränkt und Steuerungsoptionen sind nicht möglich.
Um den Service nutzen zu können, müssen die AGBs «Benachrichtigungs-Service» (PDF, 78.1 KB) akzeptiert werden.