Sendungsinformationen für Ihre Kundinnen und Kunden
Wählen Sie Ihre passende Lösung

Nach der Bestellung wollen Ihre Kunden stets über den Sendungsstatus informiert sein und auf den Empfang Einfluss nehmen. Wir haben unterschiedliche Lösungen, wie Sie Ihre Kunden mit elektronischen Statusmeldungen begleiten können.

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Ihre Vorteile

  • Sie schaffen Kundennähe und steigern die Kundenzufriedenheit dank Transparenz, Komfort und mehr Flexibilität.
  • Sie helfen Ihren Kunden, die Sendung im ersten Versuch zu erhalten.
  • Dadurch haben Sie weniger Rücksendungen.
  • Ihr Kundendienst/Callcenter wird entlastet.

Wir informieren Ihre Kunden für Sie

Sie übermitteln uns die E-Mail Adresse Ihrer Kunden

Mit dem «Benachrichtigungs-Service» informieren wir Ihre Kundinnen und Kunden per E-Mail über den Status der Sendung.

  • Statusmeldungen festlegen
  • Absenderintegration gemäss Ihren Angaben
  • Freitexte möglich
  • Steuerungsoptionen (optional)
  • Ihr Logo und Link (optional)

Ihre Kunden nutzen «Meine Sendungen»

Über 2.3 Mio private und shoppingaffine Personen nutzen den Dienst bereits. Machen auch Sie Ihre Kunden auf diesen praktischen Service aufmerksam.

  • Ihre Sendungsdaten für ein optimales Kundenerlebnis
  • Kein Aufwand für Sie
  • Sendungsupdates als E-Mail, Push (Post-App) oder SMS
  • Verbessertes Empfangserlebnis
  • Ihr Logo und Link (optional)

Individualisierung – Ihre persönliche Note

Wir integrieren für Sie zusätzlich zum Absender Ihr Logo und ihren eigenen Button mit persönlichem Link.

  • Anzeige in allen E-Mail-Nachrichten des «Benachrichtigungs-Service» und von «Meine Sendungen»
  • Kundennähe
  • Wiedererkennung
  • Verlinkung zu Ihnen

Inhaltsbereich

Sie informieren Ihre Kunden
Integriert in Ihre Kommunikation

Die Sendungsverfolgung eignet sich sowohl für Einsteiger im Digital Commerce als auch für etablierte Unternehmen mit grossen oder sehr grossen Sendungsvolumen. Sie entscheiden, ob Sie Sendungen verfolgen URL einsetzen oder die Sendungsverfolgung als Webservice in Ihre IT-Systeme integrieren wollen.

Link für die Statusabfrage

Die kostenlose Dienstleistung funktioniert, in dem eine fixe URL mit der individuellen Sendungsnummer verknüpft wird. Ihr Kunde und Sie gelangen so in die Sendungsverfolgung der Post. Der Link lässt sich in Ihr Webangebot, Ihr IT-System genauso wie in Ihre E-Mails und SMS einbinden. Damit können Sie den Status von Paket-, Express- und Briefsendungen sowie von internationalen Sendungen abfragen.

Linkschema

www.post.ch/swisspost-tracking?formattedParcelCodes=<Barcode1>,<Barcode2>,...,<Barcode10>

Einsetzen der Sendungsbarcodes:

Ersetzen Sie <Barcode1> mit dem Sendungsbarcode. Pro Abfrage können Sie bis zu zehn Sendungsbarcodes eintragen. Trennen Sie die einzelnen Sendungsbarcodes mit einem Komma (,) voneinander ab.

Beispiel:

www.post.ch/swisspost-tracking?formattedParcelCodes=99.34.123456.12345678

Sendungstyp Sendungsbarcode
Pakete, Swiss-Express «Mond», SameDay Nachmittag, SameDay Abend 99.12.123456.12345678
Internationale Sendungen AB123456789CH
Briefe 98.34.123456.12345678

Alternative

Mit diesem Link können Sie das Abfragefeld zur Verfügung stellen:

www.post.ch/EasyTrack

Sendungsverfolgung in eigener Umgebung

Wir empfehlen Ihnen an Stelle des Webservice «Sendungen verfolgen» unsere API «Sendungen verfolgen». In Zukunft setzen wir auf die API-Technologie und binden immer mehr Postdienstleistungen an diese Programmierschnittstelle an. Sie erhalten über die API-Schnittstelle die gleichen Funktionen wie beim Webservice «Sendungen verfolgen». Der Webservice «Sendungen verfolgen» wird im Verlauf der nächsten Monate eingestellt und steht im Anschluss nicht mehr zur Verfügung.

Zur API

Die Sendungsverfolgung lässt sich auch über einen Webservice in Ihr IT-System und Ihren Webauftritt integrieren. Ihr Kunde braucht so Ihre Website nicht zu verlassen, um die aktuellen Infos zu erhalten.

Technische Voraussetzungen

Ein System mit Webservice-Schnittstelle, basierend auf SOAP.

Mit dem Webservice «Sendungen verfolgen» beziehen Sie Daten zu folgenden Sendungstypen in einem maschinenlesbaren Format (XML).

  • Paketen
  • Briefen mit Barcode
  • Internationalen Sendungen
  • Paletten
  • Letter ID

Zudem haben Sie die Möglichkeit, Unterschriften, Sendungsbilder und Stammdaten abzurufen.

Das Paketsendungsbild oder – bei eingeschriebenen Sendungen – die Unterschrift sind nur für Sendungen einsehbar, die mit der entsprechenden Frankierlizenz versandt wurden.

Weitere Informationen

Häufige Fragen

Digital Commerce API
Hilfe und Support

Bei Fragen, Problemen oder Interesse an unseren Schnittstellen sind wir gerne für Sie da. Nutzen Sie unser Kontaktformular, damit wir Sie bestmöglich beraten können.