Sendungsinformationen für Ihre Kundinnen und Kunden
Wählen Sie Ihre passende Lösung
Nach der Bestellung wollen Ihre Kunden stets über den Sendungsstatus informiert sein und auf den Empfang Einfluss nehmen. Wir haben unterschiedliche Lösungen, wie Sie Ihre Kunden mit elektronischen Statusmeldungen begleiten können.
Wir informieren Ihre Kunden für Sie
Sie übermitteln uns die E-Mail Adresse Ihrer Kunden
Mit dem «Benachrichtigungs-Service» informieren wir Ihre Kundinnen und Kunden per E-Mail über den Status der Sendung.
- Statusmeldungen festlegen
- Absenderintegration gemäss Ihren Angaben
- Freitexte möglich
- Steuerungsoptionen (optional)
- Ihr Logo und Link (optional)
Ihre Kunden nutzen «Meine Sendungen»
Über 2.3 Mio private und shoppingaffine Personen nutzen den Dienst bereits. Machen auch Sie Ihre Kunden auf diesen praktischen Service aufmerksam.
- Ihre Sendungsdaten für ein optimales Kundenerlebnis
- Kein Aufwand für Sie
- Sendungsupdates als E-Mail, Push (Post-App) oder SMS
- Verbessertes Empfangserlebnis
- Ihr Logo und Link (optional)
Inhaltsbereich
Sie informieren Ihre Kunden
Integriert in Ihre Kommunikation
Die Sendungsverfolgung eignet sich sowohl für Einsteiger im Digital Commerce als auch für etablierte Unternehmen mit grossen oder sehr grossen Sendungsvolumen. Sie entscheiden, ob Sie Sendungen verfolgen URL einsetzen oder die Sendungsverfolgung als Webservice in Ihre IT-Systeme integrieren wollen.
Link für die Statusabfrage
Die kostenlose Dienstleistung funktioniert, in dem eine fixe URL mit der individuellen Sendungsnummer verknüpft wird. Ihr Kunde und Sie gelangen so in die Sendungsverfolgung der Post. Der Link lässt sich in Ihr Webangebot, Ihr IT-System genauso wie in Ihre E-Mails und SMS einbinden. Damit können Sie den Status von Paket-, Express- und Briefsendungen sowie von internationalen Sendungen abfragen.
Linkschema
www.post.ch/swisspost-tracking?formattedParcelCodes=<Barcode1>,<Barcode2>,...,<Barcode10>
Einsetzen der Sendungsbarcodes:
Ersetzen Sie <Barcode1> mit dem Sendungsbarcode. Pro Abfrage können Sie bis zu zehn Sendungsbarcodes eintragen. Trennen Sie die einzelnen Sendungsbarcodes mit einem Komma (,) voneinander ab.
Beispiel:
www.post.ch/swisspost-tracking?formattedParcelCodes=99.34.123456.12345678
Sendungstyp | Sendungsbarcode |
---|---|
Pakete, Swiss-Express «Mond», SameDay Nachmittag, SameDay Abend | 99.12.123456.12345678 |
Internationale Sendungen | AB123456789CH |
Briefe | 98.34.123456.12345678 |
Alternative
Mit diesem Link können Sie das Abfragefeld zur Verfügung stellen:
Sendungsverfolgung in eigener Umgebung
Wir empfehlen Ihnen an Stelle des Webservice «Sendungen verfolgen» unsere API «Sendungen verfolgen». In Zukunft setzen wir auf die API-Technologie und binden immer mehr Postdienstleistungen an diese Programmierschnittstelle an. Sie erhalten über die API-Schnittstelle die gleichen Funktionen wie beim Webservice «Sendungen verfolgen». Der Webservice «Sendungen verfolgen» wird im Verlauf der nächsten Monate eingestellt und steht im Anschluss nicht mehr zur Verfügung.
Die Sendungsverfolgung lässt sich auch über einen Webservice in Ihr IT-System und Ihren Webauftritt integrieren. Ihr Kunde braucht so Ihre Website nicht zu verlassen, um die aktuellen Infos zu erhalten.
Technische Voraussetzungen
Ein System mit Webservice-Schnittstelle, basierend auf SOAP.
Mit dem Webservice «Sendungen verfolgen» beziehen Sie Daten zu folgenden Sendungstypen in einem maschinenlesbaren Format (XML).
- Paketen
- Briefen mit Barcode
- Internationalen Sendungen
- Paletten
- Letter ID
Zudem haben Sie die Möglichkeit, Unterschriften, Sendungsbilder und Stammdaten abzurufen.
Das Paketsendungsbild oder – bei eingeschriebenen Sendungen – die Unterschrift sind nur für Sendungen einsehbar, die mit der entsprechenden Frankierlizenz versandt wurden.