Wie die Migros ihre Kunden zu Botschaftern macht
«Weisst du noch …?»

Inhaltsbereich

Welche Schweizerin und welcher Schweizer kennt ihn nicht, den Migros-Ice-Tea, das Abwaschmittel Handy in der orangen Flasche oder die Vanilleglacé mit dem Seehund auf der Verpackung? Die Migros hat einige Produkte im Sortiment, die mittlerweile Kultstatus geniessen. In der Kampagne «Migros-Momente» bietet die Migros ihren Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, personalisierte Postkarten mit den bekannten Migros-Produkten an Freunde oder Bekannte zu versenden. «Weisst du noch, Michael?», steht dann zum Beispiel auf einer der Karten. Die Absenderin nimmt im Postkartentext Bezug auf eine gemeinsame Erinnerung, die sie und ihr grosser Bruder teilen und bei der das Migros-Produkt eine Rolle gespielt hat. Auf www.migros-momente.ch veröffentlichten über tausend Kunden im Laufe der Kampagne ihre persönlichen Migros-Geschichten. Die Kampagne lief ausserdem im TV und war auf Plakaten, Anzeigen, Social Media und in zahlreichen eigenen Migros Kanälen zu sehen.

Personalisierte Postkarten mit den bekannten Migros-Produkten

Inhaltsbereich

Den technischen Hintergrund bildet dabei die digitale Schnittstelle Postkarten-API der Schweizerischen Post. Seit der Lancierung des Postkarten-Services bei der Migros im September 2016 wurden bereits über 90‘000 Karten über die Migros-Website und über die Migros-App digital erstellt, von der Post gedruckt und als physische Postkarte verschickt. «Die Postkarte ist für uns das perfekte Medium, um so etwas Emotionales wie gemeinsame Erinnerungen an einen Migros-Moment bei unseren Kundinnen und Kunden aufleben zu lassen», sagt Philipp Kuonen, Projektleiter Dachkampagnen des Migros-Genossenschaftsbunds. Ermöglicht hat dies die neue und vielseitig einsetzbare digitale Schnittstelle Postkarten-API.

Inhaltsbereich

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Gerne erläutern wir Ihnen persönlichen, wie die Postkarten-API Ihre Marketingmassnahmen unterstützen kann.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Inhaltsbereich