GLS-Zusatzleistungen
Überblick über alle GLS-Zusatzleistungen

Anchor Navigation

Flex-Delivery-Service

Möchten Sie Ihren Kundinnen und Kunden die Option alternativer Zustelloptionen bieten?
Noch während des Transports ins Bestimmungsland kann der Empfänger z.B.

  • einen fixen Zustelltag,
  • die Zustellung an eine alternative Adresse,
  • einen GLS-Paketshop oder
  • die Abholung in einem Depot auswählen.

Auch das Erteilen einer Abstellerlaubnis ist möglich.

Aktuell kann der FlexDelivery Service aus der Schweiz nach Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Grossbritannien, Irland, Italien, Kroatien, Luxembourg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakische Republik, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik und Ungarn angeboten werden.

Pickup-Service

Möchten Sie Ihre Exportpakete bei Ihnen abholen lassen? Ob spontan oder regelmässig, der Pickup-Service von Swiss Post GLS bietet Ihnen verschiedene Optionen für die Abholung Ihrer Pakete:

  • Individuelle oder standardisierte Abholungen
  • Bei Bedarf Export noch am Tag der Abholung
  • Bereitstellung der versandbereiten Pakete lose, auf Paletten oder in Rollboxen der Schweizerischen Post
  • Bei bis zu 5 Paketen pro Tag Abholung durch unseren Boten auf dem Zustellgang zu besonders vorteilhaften Konditionen

Ihr Kundenberater berät Sie gerne und findet gemeinsam mit Ihnen die optimale Lösung für Ihre Pakete und Ihre Bedürfnisse.

StatusMailer-Service

AddOnInsurance/Zusatzversicherung

Sie haben die Möglichkeit, Ihr Paket gegen alle Risiken zu versichern. Jedes Paket ist bis zum maximalen Betrag von EUR 5000.00 versicherbar (ohne Selbstbehalt). Die Versicherung unseres Partners, der Basler Versicherung, deckt alle Risiken von Haus zu Haus. Details entnehmen Sie bitte den unten aufgeführten Versicherungsbedingungen.

Zusätzlich können Sie die Zollgebühren und die ausländische MWST versichern und so auch dieses Verlustrisiko vollumfänglich abdecken.

Die Zusatzversicherung können Sie ganz einfach beantragen:

  1. Laden Sie sich die unten angefügte Exceldatei herunter und füllen Sie die erforderlichen Felder aus. Am Ende des Arbeitsblattes sehen Sie transparent, wie viel die Zusatzversicherung kostet.
  2. Senden Sie die vollständig ausgefüllte Exceldatei an infogls@post.ch. Alternativ können Sie die Datei auch ausdrucken und an die Nummer +41 58 667 62 14 faxen.
  3. Sie erhalten umgehend von unserem Kundendienst eine Bestätigung der Versicherungsdeckung.

Das Paket selbst bzw. die Handelsrechnung müssen Sie nicht speziell kennzeichnen.

Wichtig: Die Basler Versicherung kann die Versicherungsdeckung nur gewähren, wenn Sie uns mit der Exceldatei die zu versichernden Pakete vor der Aufgabe mitgeteilt und eine Bestätigung von Swiss Post GLS per E-Mail oder per Fax erhalten haben. Wir haften nur bis zur Höhe des nachgewiesenen Schadens und höchstens bis zum Wert des Inhalts, der bei der Aufgabe auf den Zolldokumenten vermerkt ist.

Konditionen der Zusatzversicherung

  • Versicherungsprämie für alle Güter ausser Uhren und Schmuck: 1%
  • Versicherungsprämie für Uhren und Schmuck: 2%
  • Zuschlag für besonders bruchempfindliche Güter (z.B. Glas und Porzellanwaren): 0,7%
  • Versicherungsprämie für Zoll und MWST: 0,7%
  • Mindestprämie: CHF 18.00

Da bis zu einem Wert von EUR 750.00 der Schutz gegen Verlust und Beschädigung bereits inbegriffen ist (siehe Allgemeine Geschäftsbedingungen Postdienstleistungen), bezahlen Sie nur eine Prämie für den Wert, der EUR 750.00 überschreitet.

Berechnungsbeispiel

  • Ein Paket mit einem Wert von EUR 1500.00 mit Medizinalschrauben: EUR 1500.00 – EUR 750.00 = EUR 750.00; relevanter Betrag x 1% = EUR 7.50; da dieser Betrag kleiner als die Mindestprämie von CHF 18.00 ist, verrechnen wir CHF 18.00.
  • Bei einem Paket mit Uhren im Wert von CHF 5000.00 werden Zoll und MWST in Höhe von CHF 500.00 mitversichert: CHF 5500.00 – EUR 750.00 = (4750.00 x 2%) + (CHF 500.00 x 0,7%) = CHF 98.50 Prämie (Beispiel mit Annahme eines Wechselkurses von 1:1).

Dokumente

Proof-Service

Benötigen Sie einen Zustellnachweis mit Kopie der Empfängerunterschrift?Mit unserem Proof-Service können Sie die Einstellung eines Zustellnachweises in Auftrag geben.

Zustellnachweis mit Kopie der Empfängerunterschrift

pro Paket bei erfolgreichem Nachweis

CHF 30.00

Pick&Return-Service / Pick&Ship-Service

Wollen Sie ein Paket in einem europäischen Land abholen und in die Schweiz oder in ein Drittland bringen lassen? Mit unseren Pick&Ship-Service können wir Ihnen ein standardisiertes Angebot im Zusammenhang mit Abholungen im Ausland anbieten.

Pick&Return-Service
Abholung in einem europäischen Land und Rückbeförderung in die Schweiz

pro Sendung zzgl. Paket- und Verzollungskosten

CHF 30

Pick&Ship-Service
Abholung in einem europäischen Land und Weitertransport in ein Drittland

pro Sendung zzgl. Paket- und Verzollungskosten

CHF 30

Expressversand nach Deutschland

Müssen Ihre Waren zu einer bestimmten Uhrzeit am Morgen des nächsten Tages in Deutschland ankommen? Mit Express Parcel bietet Ihnen Swiss Post GLS für besonders eilige Paketsendungen eine optimale Lösung mit präzis definierbarer Lieferzeit.

Übersicht

Der Service ist zu jedem Euro Business Parcel nach Deutschland (mit Ausnahme der Inseln) erhältlich. Ein Express Parcel stellen wir montags bis freitags grundsätzlich bis spätestens 12.00 Uhr des Folgetages ab der Schweizer Grenze in ganz Deutschland zu.

Ihre Vorteile

  • Ein einziger Ansprechpartner
  • Hochwertige und zeitdefinierte Zustellung
  • Kostenloser zweiter Zustellversuch am nächsten Werktag, falls der Empfänger nicht angetroffen wird
  • Geld-zurück-Garantie bei nicht erfolgter Zustellung bis zum vereinbarten Zeitpunkt: Verrechnung nur auf Basis des tatsächlichen Lieferzeitpunkts

Expresszuschlag in CHF[1]

Bis 8.00 Uhr Bis 9.00 Uhr Bis 10.00 Uhr Bis 12.00 Uhr
Bis 5 kg 60.00 50.00 45.00 35.00
Bis 10 kg 65.00 55.00 50.00 40.00
Bis 20 kg 75.00 65.00 55.00 45.00
Bis 30 kg 85.00 70.00 65.00 55.00
Bis 40 kg 95.00 80.00 75.00 65.00
Bis Samstag, 10.00 Uhr Bis Samstag, 12.00 Uhr
Bis 5 kg 55.00 50.00
Bis 10 kg 60.00 55.00
Bis 20 kg 70.00 65.00
Bis 30 kg 75.00 70.00
Bis 40 kg 85.00 80.00

1  ohne Versand-, Verzollungs- und Abholkosten

Guaranteed 24 Service

Müssen Ihre Geschäftspakete innerhalb eines Tages ab der Schweizer Grenze beim Empfänger ankommen? Der Guaranteed 24-Service bringt Ihre wichtigen Warensendungen garantiert am folgenden Werktag bis 17.00 Uhr zum Empfänger.

Übersicht

Der Service ist zu jedem Euro Business Parcel nach Deutschland (mit Ausnahme der Inseln) erhältlich. Das Guaranteed 24 Parcel stellen wir montags bis freitags bis spätesens 17.00 Uhr des Folgetags ab der Schweizer Grenze in ganz Deutschland zu.

Ihre Vorteile

  • Garantierte Zustellung
  • Direkte telefonische Kontaktaufnahme, falls der Empfänger nicht angetroffen wird
  • Geld-zurück-Garantie bei nicht erfolgter Zustellung bis zum vereinbarten Zeitpunkt:
    Verrechnung nur auf Basis des tatsächlichen Lieferzeitpunkts

Guaranteed 24-Service

ohne Versand-, Verzollungs- und Abholkosten

CHF 25.00

Transit-Service

Sollen Ihre Pakete unverzollt im Transit ausgeliefert werden?
Mit unserem Transit-Service stellen wir Ihre Pakete unter Zollkontrolle unverzollt zu.

Dokumente

Kontakt

Rufen Sie uns an

CHF 0.08/Min. vom Schweizer Festnetz
Montag bis Freitag: 08:00 - 17:30 Uhr

+41 848 85 86 86

+41 848 85 86 86

Schreiben Sie uns

Für Gehörlose

Für gehörlose oder hörbehinderte Personen

Unsere Adresse

Post CH AG
PostLogistics
Kundendienst
Post Passage 11
4002 Basel