GLS-Zusatzleistungen
Überblick über alle GLS-Zusatzleistungen
FlexDeliveryService
Möchten Sie Ihren Kundinnen und Kunden die Option alternativer Zustelloptionen bieten?
Noch während des Transports ins Bestimmungsland kann der Empfänger z.B.
- einen fixen Zustelltag,
- die Zustellung an eine alternative Adresse,
- einen GLS-Paketshop oder
- die Abholung in einem Depot auswählen.
Auch das Erteilen einer Abstellerlaubnis ist möglich.
Aktuell kann der FlexDeliveryService aus der Schweiz nach Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Grossbritannien, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxembourg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakische Republik, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik und Ungarn angeboten werden.
Pickup-Service
Möchten Sie Ihre Exportpakete bei Ihnen abholen lassen? Ob spontan oder regelmässig, der Pickup-Service von Swiss Post GLS bietet Ihnen verschiedene Optionen für die Abholung Ihrer Pakete:
- Individuelle oder standardisierte Abholungen
- Bei Bedarf Export noch am Tag der Abholung
- Bereitstellung der versandbereiten Pakete lose, auf Paletten oder in Rollboxen der Schweizerischen Post
- Bei bis zu 5 Paketen pro Tag Abholung durch unseren Boten auf dem Zustellgang zu besonders vorteilhaften Konditionen
- Kickbag, die wiederverwendbare und nachhaltige Verpackungslösung
Ihr Kundenberater berät Sie gerne und findet gemeinsam mit Ihnen die optimale Lösung für Ihre Pakete und Ihre Bedürfnisse.
StatusMailerService
StatusMailerService Classic
Mit dem kostenlosen StatusMailerService Classic von Swiss Post GLS erhalten Sie jeden Tag bis 9.30 Uhr einen Statusbericht zu den überwachten Sendungen mit Paketnummer, Zielland, Ausfuhrdatum, Soll-Lieferdatum und Auslieferungsstatus für alle fälligen Sendungen in Ihrer E-Mail-Inbox. Im Vergleich zur Sendungsverfolgung im Internet profitieren Sie von einer kumulierten Übersicht.
StatusMailerService Premium
Benötigen Sie zusätzliche Detailangaben zu hängigen Sendungen, wie die detaillierte Ursache von Verzögerungen oder den voraussichtlichen Liefertermin einer verzögerten Sendung? Dann ist der StatusMailerService Premium die richtige Lösung für Sie.
StatusMailerService Premium
|
Pro Paket (mind. CHF 25.00 pro Monat) CHF 1.00 |
AddOnInsurance/Zusatzversicherung
Sie haben die Möglichkeit, Ihr Paket gegen alle Risiken zu versichern. Jedes Paket ist bis zum maximalen Betrag von EUR 5000 versicherbar (ohne Selbstbehalt). Die Versicherung unseres Partners, der Basler Versicherung, deckt alle Risiken von Haus zu Haus. Details entnehmen Sie bitte den unten aufgeführten Versicherungsbedingungen.
Zusätzlich können Sie die Zollgebühren und die ausländische MWST versichern und so auch dieses Verlustrisiko vollumfänglich abdecken.
Die Zusatzversicherung können Sie ganz einfach beantragen:
- Laden Sie sich die unten angefügte Exceldatei herunter und füllen Sie die erforderlichen Felder aus. Am Ende des Arbeitsblattes sehen Sie transparent, wie viel die Zusatzversicherung kostet.
- Senden Sie die vollständig ausgefüllte Exceldatei an infogls@post.ch.
- Sie erhalten umgehend von unserem Kundendienst eine Bestätigung der Versicherungsdeckung.
Das Paket selbst bzw. die Handelsrechnung müssen Sie nicht speziell kennzeichnen.
Wichtig: Die Basler Versicherung kann die Versicherungsdeckung nur gewähren, wenn Sie uns mit der Exceldatei die zu versichernden Pakete vor der Aufgabe mitgeteilt und eine Bestätigung von Swiss Post GLS per E-Mail oder per Fax erhalten haben. Wir haften nur bis zur Höhe des nachgewiesenen Schadens und höchstens bis zum Wert des Inhalts, der bei der Aufgabe auf den Zolldokumenten vermerkt ist.
Konditionen der Zusatzversicherung
- Versicherungsprämie für alle Güter ausser Uhren und Schmuck: 1%
- Versicherungsprämie für Uhren und Schmuck: 2%
- Zuschlag für besonders bruchempfindliche Güter (z.B. Glas und Porzellanwaren): 0,7%
- Versicherungsprämie für Zoll und MWST: 0,7%
- Mindestprämie: CHF 18.00
Da bis zu einem Wert von CHF 500.00 der Schutz gegen Verlust und Beschädigung bereits inbegriffen ist (siehe Allgemeine Geschäftsbedingungen Postdienstleistungen), bezahlen Sie nur eine Prämie für den Wert, der CHF 500.00 überschreitet.
Berechnungsbeispiel
- Ein Paket mit einem Wert von CHF 1500.00 mit Medizinalschrauben: CHF 1500.00 - CHF 500.00 = CHF 1000.00; relevanter Betrag x 1% = CHF 10.00; da dieser Betrag kleiner als die Mindestprämie von CHF 18.00 ist, verrechnen wir CHF 18.00.
- Bei einem Paket mit Uhren im Wert von CHF 5000.00 werden Zoll und MWST in Höhe von CHF 500.00 mitversichert: CHF 5500.00 - CHF 500.00 = (5000.00 x 2%) + (CHF 500.00 x 0,7%) = CHF 103.50 Prämie.
Dokumente
Proof-Service
Benötigen Sie eine Empfangsbestätigung mit Kopie der Empfängerunterschrift? Mit unserem Proof-Service können Sie die Einstellung einer Empfangsbestätigung in Auftrag geben.
Empfangsbestätigung mit Kopie der Empfängerunterschrift |
pro Paket bei erfolgreicher Bestätigung CHF 30.00 |
Pick&Return-Service / Pick&Ship-Service
Wollen Sie ein Paket in einem europäischen Land abholen und in die Schweiz oder in ein Drittland bringen lassen? Mit unseren Pick&Return / Pick&Ship-Service können wir Ihnen ein standardisiertes Angebot im Zusammenhang mit Abholungen im Ausland anbieten.
Pick&Return-Service
|
pro Sendung zzgl. Paket- und Verzollungskosten CHF 30.00 |
Pick&Ship-Service
|
pro Sendung zzgl. Paket- und Verzollungskosten CHF 30.00 |
Den Pick&Return-/Pick&Ship-Service können Sie ganz einfach in Anspruch nehmen:
- Laden Sie sich das unten angefügte Formular herunter und füllen Sie die erforderlichen Felder aus.
- Senden Sie das vollständig ausgefüllte Formular und Ihre Handelsrechnung an infogls@post.ch.
- Sie erhalten umgehend von unserem Kundendienst eine Auftragsbestätigung.
Transit-Service
Sollen Ihre Pakete unverzollt im Transit ausgeliefert werden?
Mit unserem Transit-Service stellen wir Ihre Pakete unter Zollkontrolle unverzollt zu.
Der Transit Service ist für Sie kostenlos. In der Regel werden dem geschäftlichen Empfänger im Ausland entsprechende Gebühren für diese Dienstleistung verrechnet.
ShopReturnService
Mit dem ShopReturnService von Swiss Post GLS können Sie Ihren europäischen Kunden eine einfache, bequeme und für Ihre Kunden kostenfreie Retourenlösung anbieten.
Retouren aus aktuell 22 EU-Ländern können in einem der 17 000 GLS ParcelShops aufgegeben und grenzüberschreitend nach Deutschland zurückgeschickt werden.
Für Sie ist das Handling der Retoure einfach und wir können Ihnen folgende attraktive Konditionen anbieten:
- ShopReturnService (Servicegebühr): CHF 2.00/Paket
- Paketversand mit ShopReturnService: auf Anfrage, abhängig von Absenderländern, Empfangsland und Gewicht
Dokumente
Lösung für Rücksendungen aus der EU
Für Retouren aus der Europäischen Union (EU) in die Schweiz bietet Swiss Post GLS die ideale Lösung für Ihre Retouren aus der EU in die Schweiz. Im GLS-Partnerdepot Donaueschingen können sie gesammelt, kommissioniert und in einem Umkarton als Sammelpaket einfach, rasch und günstig zurück in die Schweiz gesandt werden.
Mit dieser Retourenlösung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:
- Attraktive Preise für Transport und Verzollung beim Rückversand in die Schweiz
- Vollständige Kontrolle über Ihre Retouren-Management
- Nutzung der Lösung auch für Ihre nicht zustellbare Pakete mit den entsprechenden Kosteneinsparungen
Preise und Konditionen
Umkarton Sendung | Transport |
---|---|
Preis pro Umkarton | |
Bis 5 kg | CHF 21.00 |
>5 kg | CHF 23.00 |
>10 kg | CHF 25.00 |
>15 kg | CHF 27.00 |
>20 kg | CHF 29.00 |
>25 kg | CHF 31.00 |
>30 kg | CHF 38.00 |
Zu den oben genannten Transportpreisen kommen sämtliche Gebühren hinzu:
- Kommissionierung und Verpackung CHF 30.00 pro Umkarton
- Exportabfertigung CHF 30.00 pro Retouren-Sendungen
- Handling und Lagerung CHF 3.00 pro Paket und Monat
Die vollständigen Gebühren und den detaillierten Dienstleistungsbetrieb finden Sie im untenstehenden Factsheet «Lösung für Rücksendungen aus der EU»
Dokumente
Dokumente
- Policenauszug Post CH AG - Swiss Post GLS (PDF, 107.9 KB)
- Formular «Auftrag Swiss Post GLS Pick & Return» (DOCX, 70.7 KB)
- Anmeldeformular «Zusatzversicherung für Swiss Post GLS Pakete» (XLSX, 40.2 KB)
- Factsheet «StatusMailer-Service – Sendungsverfolgung» (PDF, 50.9 KB)
- Factsheet «ShopReturnService» (PDF, 314.1 KB)
- Factsheet «Eine Retourenlösung mit Swiss Post GLS» (PDF, 63 KB)
Ihre Kontaktmöglichkeiten
So erreichen Sie uns
Rufen Sie uns an
CHF 0.08/Min. vom Schweizer Festnetz
Montag bis Freitag, 8.00-12.00 Uhr, 13.30-17.30 Uhr
Export: +41 848 454 454
Import: +41 848 48 48 47
Kundendienst
Der Kundendienst Swiss Post GLS hilft Ihnen weiter
Unsere Adresse
Post CH AG
PostLogistics
Kundendienst
Post Passage 11
4002 Basel