Zusammen Gelb

Filiale mit Partner wird immer beliebter

Die Filialen mit Partner erfreuen sich bei unseren Kundinnen und Kunden wachsender Beliebtheit. Bei den Privatkunden stieg der Wert im 3. Quartal 2023 um +1,5 Punkte auf 80 von 100 möglichen Punkten im Vergleich zum Vorjahr. Bei den Geschäftskunden erreichte er 78,5 Punkte, ein Plus von 0,8 Punkten gegenüber 2022.

Inhaltsbereich

Frau mit Smartphone in der Hand tätigt eine Bewertung

Die jüngste Kundenzufriedenheitsumfrage zeigt: Unsere Kundinnen und Kunden werden immer zufriedener mit den Filialen mit Partner. Deren Zufriedenheitswerte erreichten im 3. Quartal 2023 bei den Privatkunden 80 von 100 möglichen Punkten. Bei den Geschäftskunden waren es 78,9 Punkte. Zum Vergleich: Die eigenbetriebenen Filialen schafften im 3. Quartal 2023 79,3 Punkte bei den Privatkunden und 77,5 Punkte bei den Geschäftskunden. Das war 2020 noch anders. Damals lagen die Filialen mit Partner klar hinter den eigenbetriebenen Filialen. Zu den aktuellen Ergebnissen sagt Tommy Baur, Leiter PostNetz und stellvertretender CEO der Post: «Das ist ein top Wert, darauf könnt ihr stolz sein.»

Gut erreichbar und lange offen

Die Stärken der Filialen mit Partner liegen gemäss Kundenzufriedenheitsumfrage in der guten Erreichbarkeit und den längeren Öffnungszeiten im Vergleich zu vielen eigenbetriebenen Filialen. Zudem schätzen die Kundinnen und Kunden das freundliche Personal sowie deren Engagement. Ein wenig Nachholbedarf im Vergleich zu den eigenbetriebenen Filialen besteht noch bezüglich Fachkompetenz der Mitarbeitenden sowie punkto Diskretion bei der Abwicklung der Postgeschäfte.

Positives Echo aus allen Altersgruppen

Zufrieden mit den Filialen mit Partner sind sämtliche befragten Altersgruppen, besonders aber die Kundinnen und Kunden über 60 Jahre. Diese Altersgruppe schätzt vor allem die Erreichbarkeit der Filialen mit Partner. Das belegt wiederum, dass die Post mit den Filialen mit Partner diesem Anspruch genügen kann. Überhaupt zeigen die Umfrageergebnisse, dass die Filialen mit Partner ein wichtiger Bestandteil des gesamten Postnetzes sind und ihre Mitarbeitenden einen grossen Beitrag an den Service public leisten. Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich Tag für Tag für die Post und ihre Kundinnen und Kunden engagieren.