Zusammen Gelb
Immer gut informiert: Ein Vormittag mit den Coaches
Die Partnerbetreuenden sind das Verbindungsstück zwischen der Post und den Filialen mit Partner. Doch wie bleiben sie stets auf dem neuesten Stand? Ein Besuch an einem Coach-Meeting zeigt, wie dieser Austausch den Filialen mit Partner nützt.
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Ein frischer Apriltag in Thun. Im Sitzungszimmer der Postfiliale Thun Aarezentrum unterhalten sich die rund zehn Experten für die Partnerbetreuung der Post. Als Coaches stehen sie den Betreuenden der Filialen mit Partner zur Seite und heute kommen sie zusammen, um Erfahrungen auszutauschen. Die Stimmung im Raum ist entspannt, aber konzentriert. Bereit für einen Vormittag im Zeichen des Austauschs und der Weiterbildung. Peter Loosli, Gebietsleiter Berner Oberland- Oberwallis und Experte Partnerformate der Region Basel-Bern-Oberwallis, hat das Treffen organisiert. «Voneinander lernen und besser werden», so beschreibt Peter den Sinn des Meetings. Zudem erhalten die Coaches die neuesten Informationen zur Partnerbetreuung, um sicherzustellen, dass alle auf dem gleichen Stand sind. So bleibt die Betreuung der Filialen mit Partner weiterhin auf einem hohen Niveau.

Der Coach Partnerformate: Ein wertvoller Begleiter
In jedem Gebiet von PostNetz gibt es einen Coach für die Partnerformate. Diese Coaches sind wahre Allrounder: Sie kennen die operativen Prozesse und Betreuungsthemen aus eigener Erfahrung, da sie selbst als Betreuende tätig sind. So haben die Partnerbetreuenden stets einen Ansprechpartner zur Seite, der bei komplexen Fragen der Filialen mit Partner unterstützt. Worauf muss ich als Mitarbeitende/r der Filiale mit Partner bei eingeschriebenen Briefen achten? Welche Gefahrengüter darf ich nicht annehmen für den Postversand? Für solche und ähnliche Fragen bieten die Coaches Verstärkung. «Mit der Unterstützung der Coaches könnt ihr – die Filialen mit Partner – sicher sein, dass ihr immer bestens informiert und vorbereitet werdet», sagt Peter Loosli. «So könnt ihr euch auf eure Kunden konzentrieren und ihnen den bestmöglichen Service bieten.» Am heutigen Meeting diskutiert die Runde auch ein erhaltenes Feedback, um einen Prozess für die Filialen mit Partner zu verbessern. Eine Win-Win-Situation.
Weiterbildung: Wissen, das ankommt
Neben den Austauschen innerhalb der Region gibt es weitere Weiterbildungen für Coaches. Einmal im Jahr nehmen die Coaches an einem Refresh-Kurs teil. Dieser Kurs findet online statt und dient dazu, das Wissen zu festigen und Neuigkeiten rund um die Partnerbetreuung zu erfahren. Danach geben die Coaches ihr Wissen an die Betreuenden weiter. Dann gelangt das Know-How zu den Partnerfilialen, etwa beim nächsten Besuch oder den Semestergesprächen. Wie das abläuft, erzählt Nicole im Beitrag.