Sendungen empfangen
Effiziente Weiterverarbeitung von Briefen und Paketen

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Mit der Dienstleistung «Sendungen empfangen» nutzen Sie die Sendungsdaten der Post für eine effiziente interne Postverarbeitung in Ihrem Unternehmen. So lässt sich die manuelle Datenerfassung für die interne Postzustellung reduzieren oder komplett vermeiden.

  • Kostenersparnis dank leistungsfähiger Weiterverarbeitung 
  • Sofortige Verfügbarkeit aller relevanten Sendungsdaten 
  • Option Mobile für die Empfängeridentifikation und für weitere Funktionen 
  • Ohne Systeminstallationen nutzbar

Für wen? Voraussetzungen

Die Dienstleistung «Sendungen empfangen» ist ein Angebot für Geschäftskunden mit Rechnungsbeziehung und beruht auf Vertragsbasis. Die Dienstleistung ist primär auf die Bedürfnisse von Geschäftskunden ausgerichtet, die regelmässig besonders wertvolle Postsendungen oder grössere Mengen von Sendungen mit Barcode (Briefe, Pakete oder Kuriersendungen) erhalten.

Basisleistung

Mit der Basisleistung «Sendungen empfangen» erhalten Sie elektronisch alle wichtigen Sendungsdaten Ihrer Briefsendungen mit Barcodes und Ihrer Pakete. Sie verschaffen sich schnell einen Überblick über den Posteingang und können die vorhandenen Daten für die Weiterverarbeitung nutzen.

Die Basisleistung können Sie entweder nur für Pakete, nur für Briefsendungen mit Barcode oder für beide Sendungsarten in Anspruch nehmen.

Mit der Dienstleistung «Sendungen empfangen» stehen Ihnen grundsätzlich folgende Informationen zur Verfügung:

  • Sendungsnummer (Pakete/Briefe)
  • Basisleistung/Zusatzleistung(Pakete/Briefe)
  • Nachnahmebetrag/Taxbetrag (Pakete/Briefe)
  • Inland/Ausland (Pakete/Briefe)
  • Retouren und Gründe (Pakete/Briefe)
  • Abmessung und Gewicht (Pakete)
  • Hinweise des Absenders zum Inhalt (Pakete teilweise/Briefe teilweise)
  • Empfängeradresse (Pakete teilweise/Briefe teilweise)
  • Absenderadresse Geschäftskunde (Pakete/Briefe)
  • Aufgabeort (Filiale bei Privatkunden) (Pakete/Briefe)
  • Aufgabedatum (Pakete teilweilse/Briefe)
  • Zustelldatum (Pakete/Briefe)
  • Sendungsbilder (Pakete/Briefe)

Von Kurier- und Fremdsendungen sind keine Daten vorhanden, können aber bei Bedarf ergänzt und erfasst werden.

Option Mobile

Mit der Option Mobile stehen Ihnen bei der Bearbeitung Ihres Posteingangs und Ihrer internen Zustellung noch mehr Möglichkeiten zur Verfügung. Sie können so z.B. Unterschriften und Namen der internen Empfänger erfassen. Zusätzliche Vermerke mit Smartphone oder Tablet machen Ihr internes Postbüro zur modernen, professionellen und papierlosen Organisation und garantieren eine hohe Qualität: vom Sendungseingang über die Zustellungsverfolgung mit der elektronischen Unterschrift bis hin zur Archivierung der Sendungsdaten.

Die Webapplikation «Sendungen empfangen (SEEB)» verknüpft die Basisleistung (Webapplikation) mit der Option Mobile. Mit dieser Anwendung können Sie die erfassten Daten der eingehenden Brief- und Paketsendungen mit Barcode mit Ihrem mobilen Endgerät synchronisieren. Die App zeigt die bereits vorhandenen Sendungsdaten an, die Sie bei Bedarf ändern oder ergänzen können. Das Kernstück bildet die elektronische Unterschriftenerfassung des Sendungsempfängers. Diese ermöglicht eine ortsunabhängige Sendungsverteilung und eine deutliche Vereinfachung der internen Zustellung. Zudem können Sie mit Ihrem mobilen Endgerät den Status «Avisierung vormerken» setzen. Kann die Sendung nicht sofort dem gewünschten Empfänger ausgehändigt werden, wird die entsprechende Person (oder deren Organisationseinheit) per E-Mail informiert, dass eine Sendung zur Abholung bereitliegt (→ Basisleistung).

Die Synchronisation löst automatisch die Übermittlung sämtlicher auf dem mobilen Endgerät erfassten und ergänzten Daten zurück an den Onlinedienst «Sendungen empfangen» aus.

Preise

Die Abgeltung für die Nutzung des Onlinedienstes erfolgt im Rahmen einer fixen Monatspauschale. Inbegriffen sind der Betrieb sowie Upgrades.

Auf Wunsch unterstützen wir Sie bei der Konfiguration und Inbetriebnahme vor Ort und führen die zuständigen Mitarbeitenden in die Nutzung dieses Onlinedienstes ein. Dieser Support ist kostenpflichtig. Die Abrechnung erfolgt nach Aufwand zu einem Stundenansatz von CHF 158.00 (inkl. MWST). Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Bei der Option Mobile stellt die Post zusätzlich zur Monatspauschale einen fixen monatlichen Aufpreis von CHF 250.00 in Rechnung. Die Anzahl der Geräte und/oder Nutzer ist unlimitiert.

Gerne beraten wir Sie persönlich
Haben Sie Fragen zur Dienstleistung? Informieren Sie sich in einem persönlichen Gespräch über Ihre Möglichkeiten.

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Montag bis Freitag: 08:00 - 17:00 Uhr

+41 848 789 789 Auswahl «2»
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