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Ihre Namens- und Adressdaten aktualisieren Sie in unserem Onlinedienst «Namenskorrektur melden».
Sie können die Namensänderung auch in einer Filiale der PostTarget not accessible melden.
Aus Sicherheitsgründen dürfen wir keine Aufträge am Telefon oder per E-Mail entgegennehmen. Daher empfehlen wir Ihnen, die Umleitung der Post für verstorbene Personen in einer unserer Filialen in Auftrag zu geben.
Bitte weisen Sie am Schalter folgende Dokumente vor:
- Erbenbescheinigung / Erbschein oder Familienbüchlein / Familienausweis / Partnerschaftsausweis oder Notariell beglaubigte Vollmacht (falls kein Erbschein vorhanden)
- Todesschein
Die Kosten des Auftrags betragen CHF 57.00, die Auftragsdauer ist 12 Monate gültig.
Bis Sie alle Unterlagen bereit haben oder bis geklärt ist, wer sich in Zukunft um die schriftlichen Belange kümmert, erfassen wir gerne einen «Post zurückbehalten» Auftrag, damit die Post nicht an den Absender retourniert wird. Für die Erfassung des Auftrages ist die Vorweisung des Todesscheins nötig, bitte bringen Sie diesen mit an den Schalter. Die Kosten des Auftrags variieren je nach Auftragslänge.
Bei Fragen wenden Sie sich an das Contact Center. Sie erreichen uns schnell und bequem über unseren Live-Chat.
Betrugsversuche im Internet richten sich vermehrt gezielt gegen Nutzerinnen und Nutzer, die unachtsam sind. Ziel ist es, an sensible Daten dieser Personen zu gelangen. Worauf Sie achten müssen und wo Sie Hilfe bei Verdachtsfällen finden, erfahren Sie unter «Phishing und weitere Betrugsversuche im Internet»
Nachforschung nationale Sendung
Eine Nachforschung für eine nationale Sendung mit Barcode können Sie bis zu einem Jahr nach der Aufgabe unter folgenden Bedingungen verlangen:
- Wenn unter der Sendungsnummer keine Sendung erfasst ist.
- Wenn die erwartete Laufzeit seit mehr als zwei Tagen abgelaufen ist.
- Wenn die Empfängerin oder der Empfänger bestätigt, die Sendung nicht erhalten zu haben.
Nationale Nachforschung starten
Nachforschung internationale Sendung
Eine Nachforschung für eine internationale Sendung mit verfolgbarer Sendungsnummer können Sie bis sechs Monate nach Aufgabe verlangen:
- Geben Sie die Sendungsnummer in Ihrem Kundenbereich ein und überprüfen Sie, wo sich Ihre Sendung befindet. Haben Sie noch kein Kundenlogin, können Sie sich kostenlos im Kundenportal «Meine Post» registrieren.
- Falls Sie dort keine Angaben finden und der erwartete Empfang einige Arbeitstagen zurück liegt, können Sie als Absender eine Nachforschung starten.
- Bestreitet ein Empfänger oder eine Empfängerin die Zustellung, benötigen wir dies in schriftlicher Form.
Beschädigte Sendungen können Sie acht Tage, nachdem Sie sie erhalten haben, bei Ihrer Filiale der Post melden. Dort erstellen wir ein Protokoll und prüfen danach, ob Sie Schadenersatz erhalten.
Bitte bringen Sie die Sendung mit inklusive:
- Verpackung
- Sendungsinhalt
- Vorhandenen Lieferpapiere (Rechnung, Lieferschein etc.)
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So erreichen Sie uns
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CHF 0.08/Min. vom Schweizer Festnetz
Montag bis Freitag, 07:30–18:00 Uhr
Samstag: 08:00–12:00 Uhr
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