Fragen und Antworten
Geschäftskunden
Inhaltsbereich
Erfahren Sie, wie Sie sich als Geschäftskunde registrieren und eine Rechnungsbeziehung mit der Post beantragen.
Lesen Sie unser Factsheet (PDF, 150.2 KB)[Media | Not Accessible]
Geschäftskunden haben folgende Möglichkeiten Ihre Adressen online zu verwalten:
Adresse für Rechnungsstellung (Kundenrechnungsbeziehung)
- Die Adresse Ihrer Kundenrechnungsbeziehung kann ausschliesslich durch die Post geändert werden.
- Wenn Sie Ihre Adresse ändern möchten, oder eine Sammelrechung an Ihren Hauptsitz bevorzugen, kontaktieren Sie bitte unser Contact Center KMU von Montag bis Freitag 07:30 – 18:00 unter +41 58 667 85 91.
Adresse für Onlinedienste
- Die Adresse im Kundenportal «Meine Post» können Sie für Onlinedienste verwenden, zum Beispiel Nachsendeaufträge, Postfächer, Unteradressen, Vollmachten.
- Wenn Sie Ihre Adresse ändern möchten, können Sie diese in der Administration unter «Firmenadresse verwalten» ➜ «Adresse» anpassen.
Mehrere Standorte
- Haben Sie mehrere Standorte und möchten über Ihr Kundenkonto auf diese Adressen für bestimmte Dienstleistungen zugreifen?
- Mit der Mandantenstruktur können Sie folgende Dienstleistungen für Ihre Standorte verwalten:
- Adressänderung/ Umzug
- Post zurückbehalten
- Post umleiten
- Postfächer
- Unteradressen
- Dauervollmachten
- Um die Mandantenstruktur in Ihrem Kundenkoto einzurichten, kontaktieren Sie bitte unser Contact Center KMU von Montag bis Freitag 07:30 – 18:00 unter +41 58 667 85 91.
Das Contact Center hilft Ihnen gerne weiter.
Haben Sie sich versehentlich als Geschäftskunde registriert, obwohl Sie das Benutzerkonto privat nutzen möchten? Wenden Sie sich an das Contact Center.
Privates Benutzerkonto
- Sie haben Zugriff auf alle Onlinedienste, die für Privatkundinnen und -kunden nützlich sind.
- Einzelne Onlinedienste stehen ausschliesslich der Privatkundschaft zur Verfügung.
Geschäftliches Benutzerkonto
- Sie haben Zugriff auf Onlinedienste, die Ihre Geschäftsprozesse optimal unterstützen.
- Als Geschäftskunde stehen Ihnen praktisch alle Onlinedienste der Post zur Verfügung.
- Das geschäftliche Benutzerkonto eignet sich für Einzelfirmen, Vereine, Advokaturbüros und grössere Firmen.
- Machen mehrere Mitarbeitende Ihrer Firma oder Ihrer Organisation mit der Post Geschäfte? In diesem Fall können Sie zentral für alle Mitarbeitenden weitere Benutzerkonten eröffnen. Den einzelnen Mitarbeitenden können Sie unterschiedliche Berechtigungen auf die Onlinedienste erteilen.
- Erbringen andere Firmen wie Druckereien und Lettershops Dienstleistungen für Sie? Auch diesen können Sie den Zugriff auf Ihr Kundenkonto geben. Zudem können Sie in Ihrem eigenen Firmenkonto den Zugriff auf ein anderes Firmenkonto in Ihrem Benutzerprofil beantragen.
Haben Sie Fragen?
Rufen Sie uns an
Contact Center KMU
CHF 0.08/Min. vom Schweizer Festnetz
Montag bis Freitag: 07.30 – 18.00 Uhr
+41 58 667 85 91
+41 58 667 85 91Chatten Sie mit uns
Im Chat bearbeiten wir Ihr Anliegen in Echtzeit.
Schreiben Sie uns
Ihre E-Mail erreicht uns zu jeder Zeit.