Fragen und Antworten
Kundenportal «Meine Post» und Login
Kundenportal «Meine Post»
«Meine Post» ist das Kundenportal auf post.ch. Einmal via Swiss ID eingeloggt, gelangen die Kundinnen und Kunden direkt auf ihr persönliches Kundenportal. Hier können sie die meistgenutzten Onlineangebote der Post aufrufen und direkt anwenden. Zudem sehen sie auf einen Blick alle ihre aktuellen und vergangenen Postgeschäfte.
Auf dem Postportal (post.ch) kann man sich für ein Login und somit für «Meine Post» registrieren. Voraussetzung dafür ist ein Login von SwissID. Die Registrierung auf «Meine Post» dauert ca. 5 Minuten. Je nach Dienst, den man nutzen möchte, sind Verifikationen (z. B. der Adresse) notwendig.
Nachdem Sie sich erfolgreich registriert haben, müssen Sie Ihre Adresse erfassen. Diese prüfen wir und senden Ihnen eine Verifizierung per Brief. So stellen wir sicher, dass die vertraulichen Daten auch wirklich Ihnen gehören.
Adresse erfassen
- Melden Sie sich oben rechts mit Ihrem Benutzerkonto an.
- Wenn Sie in «Meine Post» eingeloggt sind, klicken Sie unter «Mein Profil» auf «Adresse verwalten».
- Erfassen Sie Ihre Adresse.
Nachdem wir Ihre Angaben geprüft haben, erhalten Sie einen Bestätigungsbrief. Sie können Ihre neue Adresse im Kundenportal «Meine Post» freischalten.
Adresse freischalten
- Melden Sie sich oben rechts mit Ihrem Benutzerkonto an.
- Wählen Sie «Adresse bestätigen».
- Geben Sie den siebenstelligen Bestätigungscode ein. Diesen finden Sie im Bestätigungsbrief. Der Code ist 90 Tage lang gültig.
Bitte beachten Sie: Nur Adressen in der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein werden bestätigt.
Bestätigungscode verloren oder abgelaufen
- Melden Sie sich oben rechts mit Ihrem Benutzerkonto an.
- Unter «Adresse bestätigen» können Sie mit «Bestätigungscode erneut zustellenTarget not accessible» ein neues Bestätigungsschreiben bestellen.
Bitte beachten Sie: Sie können erst einen neuen Bestätigungscode anfordern, wenn Sie bereits einmal einen Bestätigungscode erhalten haben.
Prüfen Sie zunächst Ihren Spam-Ordner. Es kommt vor, dass das Aktivierungsmail versehentlich in den Spam-Ordner verschoben wird. Wenn Sie das Aktivierungsmail nicht in Ihrem Spam-Ordner finden, probieren Sie folgende Schritte aus:
- Überprüfen Sie Ihre E-Mail-Adresse. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige E-Mail-Adresse angegeben haben, als Sie sich für ein Konto registriert haben.
- Löschen Sie den Cache und die Cookies Ihres Browsers. Dies kann dazu beitragen, dass das Aktivierungsmail erneut gesendet wird.
- Versuchen Sie, sich mit einem anderen Browser anzumelden.
Wenn Sie alle diese Schritte ausgeführt und immer noch kein Aktivierungsmail erhalten haben, können Sie sich an den Kundendienst von SwissSign wenden.
- Einfachere Orientierung: Die häufig genutzten und bisher im Postportal unterschiedlich verorteten Onlinedienste sind gebündelt in «Meine Post» zugänglich. Die Kacheln «Versenden», «Adresse und Empfang» sowie «Einkaufen» ermöglichen es, direkt auf die persönlich relevanten Onlinedienste zuzugreifen.
- Direkt zum Hausservice: Falls Kundinnen/Kunden in einem Hausservicegebiet wohnen, erhalten sie auch auf ihrem persönlichen Kundenportal einen Direkteinstieg in die Angebote des Hausservices. Dazu klicken sie einfach auf die Kachel «Hausservice».
- Laufende Postgeschäfte auf einen Blick: Informationen zu eintreffenden Sendungen, Postshop-Bestellungen, erteilte Umzugsmeldungen usw. sehen die Userinnen und User auf einen Blick. Die Aktivitäten sind über Tabs unterteilt in «Aktuell» und «Erledigt». Mit Klick auf eine einzelne Kachel einer Aktivität öffnet sich die Detailansicht. Die empfohlene nächste Aktion kann ebenfalls mit einem Klick direkt ausgeführt werden.
- Sag es via Chat: Über das grüne Chat-Icon unten rechts im Kundenportal können Kundinnen und Kunden einen Chat starten, entweder mit dem Chatbot oder in Form eines Live-Chats mit Mitarbeitenden des Contact Centers Post.
- Über die Initialen auf der Startseite oben rechts gelangen die Userinnen und User auf ihr Profil, zu den persönlichen Einstellungen und zum Logout.
- Sendungsnummern tracken: Direkter Zugriff auf die Sendungssuche in der Kachel «Sendungen»
- Einfachere Administration: Die wichtigsten Informationen zur Administration des Accounts werden gebündelt dargestellt.
- Verbesserte Favoriten: Die favorisierten Dienste werden neu nach Themen zusammengestellt. Alle Favoriten aus einem Themencluster z.B. «Versenden und Transportieren» befinden sich am gleichen Ort.
- Alle Onlinedienste: Das Entdecken neuer Services und Onlinedienste wird vereinfacht, indem Dienste neu in Themenbereiche sortiert werden können und bedürfnisorientiert beschrieben sind.
- Laufende Postgeschäfte auf einen Blick: Informationen zu offenen Geschäften oder Handlungsaufforderungen werden direkt und rollenbasiert im Kundenportal «Meine Post» angezeigt. In der Übersicht aller Aktivitäten können diese auch nach Datum gefiltert werden.
- Neues entdecken: mit unseren Empfehlungen entdecken sie neue Produkte oder Blogbeiträge aus der gelben Post-Welt.
Das Profil und alle persönlichen Profileinstellungen sind über die Initialen rechts oben auffindbar.
Rechts oben im Header ist ein Lupensymbol, dieses öffnet die Suche. Den gewünschten Suchbegriff eingeben und aus den Resultaten das Passende auswählen.
Login und SwissID
SwissID ist die sichere Schweizer Login-Lösung und der Zugang zu über 200 Onlineanwendungen. Bei der Post setzen wir auf SwissID als Login für unser Kundenportal «Meine Post». Mit diesem Login können Sie einfach, sicher und schnell auf alle Onlinedienste der Post zugreifen.
Swiss ID ist eine sichere Lösung, die Ihren digitalen Alltag erleichtert:
- Sie erhalten Zugang zu sämtlichen Onlinediensten auf post.ch.
- Denselben Zugang können Sie für über 200 weitere Onlineanwendungen von Schweizer Unternehmen und Behörden verwenden. So melden Sie zum Beispiel auch ausserhalb der Schalter-Öffnungszeiten Ihren Umzug online an, beantragen eine Versicherungspolice oder stellen Gesuche. Auch der Zugang zum elektronischen Patientendossier erfolgt ganz einfach über das SwissID-Login.
- Ihre Daten sind verschlüsselt gespeichert.
- SwissID-Login erfüllt die Sicherheitsanforderungen des Schweizer Datenschutzgesetzes (DSG) und des Bundesgesetzes über die elektronische Signatur (ZertES).
- SwissID erfüllt ausserdem die Standards der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der EU.
Bei Schwierigkeiten mit dem Login wenden Sie sich bitte an den Kundendienst von SwissSignTarget not accessible.
Bitte wenden Sie sich an das Contact Center.
Betrugsversuche im Internet richten sich vermehrt gezielt gegen Nutzerinnen und Nutzer, die unachtsam sind. Ziel ist es, an sensible Daten dieser Personen zu gelangen. Worauf Sie achten müssen und wo Sie Hilfe bei Verdachtsfällen finden, erfahren Sie unter «Phishing und weitere Betrugsversuche im Internet»
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