Post umleiten
Umleitung der Post veranlassen

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Die Umleitung der Post an eine vorübergehend gültige Zustelladresse lässt sich schnell und unkompliziert mit dem Onlinedienst «Post umleiten» veranlassen. Die Umleitung der Post kann an eine Ferienadresse oder eine Swiss-Post-Box-Adresse erfolgen. Post umzuleiten kann auch bei einem Spitalaufenthalt oder bei einem Todesfall an die Traueradresse sinnvoll sein.

Leistung und Nutzen

Mit der Dienstleistung «Post umleiten» lassen sich Briefsendungen termporär an eine andere Adresse umleiten.

Folgende Funktionen stehen Ihnen zur Verfügung:

  • Erfassung der Zeitspanne, während der die Postsendungen weitergeleitet werden sollen
  • Eilauftrag für Umleitungen, die bereits in den nächsten drei Werktagen gelten sollen
  • Auftragsübersicht über alle bevorstehenden, laufenden und bereits getätigten Aufträge
  • Option zur Verlängerung laufender Aufräge
  • Option zur vorzeitigen Stornierung laufender Aufräge
  • Option zum Hinzufügen weiterer Personen bei laufenden Aufrägen
  • Übersichtliche Auftragsquittung
  • Wiederholung bereits erfasster Aufträge

Für wen?

Der Onlinedienst «Post umleiten» eignet sich sowohl für Privatkunden, die Ihre Post für eine gewisse Zeit an einem anderen Ort empfangen wollen, als auch für Geschäftskunden, die ihre Postsendungen während der Betriebsferien an eine andere Adresse weiterleiten lassen wollen.

Voraussetzungen

Für die Nutzung des Onlinedienstes «Post umleiten» sind ein Login und eine Anmeldung für den Onlinedienst erforderlich.

Sind Sie bereits als Privat- oder Geschäftskunde der Post registriert? Mit Ihren Login-Zugangsdaten können Sie sofort starten und den Onlinedienst nutzen.

Sind Sie noch nicht als Privat- oder Geschäftskunde der Post registriert? Erstellen Sie ein Login. Nach einer Identitätsprüfung stellen wir Ihnen innerhalb von zwei bis drei Arbeitstagen per Post einen Aktivierungscode zu.

Häufige Fragen

Aufträge müssen bis spätestens 23.00 Uhr aufgegeben werden, damit die Ausführung des Auftrags am Folgetag gewährleistet ist. Beachten Sie, dass Aufträge, die nicht mindestens vier Werktage (Montag bis Samstag) vor dem ersten Tag, an dem die Post umgeleitet oder zurückbehalten werden soll, als zuschlagspflichtige Eilaufträge gelten.

Falls Sie für post.ch noch kein Login mit Briefverifizierung besitzen, beachten Sie bitte, dass Aufträge mindestens vier Tage Vorlaufzeit benötigen.

Es gibt drei Möglichkeiten, wie Sie uns Ihren Auftrag erteilen können.

Internet

Sie können uns Ihren Auftrag jederzeit online erteilen. Hierzu benötigen Sie lediglich ein briefverifiziertes Login für post.ch.

Am Schalter

Sie können Ihren Nachsendeauftrag in der nächstgelegenen Filiale am Schalter erteilen. Bitte achten Sie darauf, Ihren gültigen Ausweis mitzubringen.

Mit Formular

Verlangen Sie die nötigen Formulare zur Erteilung Ihres Nachsendeauftrags in einer unserer Filialen. Bitte beachten Sie beim Ausfüllen die Anleitung und senden Sie das ausgefüllte und unterschriebene Formular inklusive der Kopie Ihres Ausweises im beigelegten, adressierten Couvert an uns zu. 

Aufträge können befristet mit einem Enddatum oder mit unbefristeter Dauer bis auf Widerruf (max. 3 Monate) aufgegeben werden. Für Geschäftskunden mit Rechnungsbeziehung besteht keine maximale Dauer.

Ja, die Umleitung von adressierten Briefsendungen ist auch an Adressen im Ausland möglich. Nicht ins Ausland weitergeleitet werden Gerichtsurkunden, Pakete und Militärsendungen. Auch das Angebot von «Post umleiten selektiv» für Geschäftskunden ist von einer Umleitung ins Ausland ausgenommen.

Betreibungsurkunden können nur innerhalb des Betreibungskreises nachgesandt werden.

Von der Weiterleitung generell ausgeschlossen sind:

  • In- und Ausland: Sendungen mit Postlager- oder Militäradresse, Innight-Sendungen, die auf reinen Paketbotentouren zugestellt werden, PromoPost-Sendungen sowie Gratiszeitungen
  • Ausland: Gerichtsurkunden, Betreibungsurkunden, Pakete, Sendungen mit Militäradresse.
 

Es ist unser Ziel, eine einwandfreie Dienstleistung zu erbringen. Doch auch uns können Fehler unterlaufen. Melden Sie uns Ihre Reklamation, damit wir Verbesserungsmassnahmen einleiten können. Bitte beachten Sie jedoch, dass in grösseren Städten und Agglomerationen auch private Zustellorganisationen adressierte Briefe zustellen. «Post zurückbehalten»-Aufträge werden zwar an andere Anbieter von Postdienstleistungen weitergeleitet, die Post hat dabei aber keinen Einfluss auf die Erfüllung der Aufträge durch Drittfirmen. So kann es vorkommen, dass Sie trotzdem adressierte Briefe oder unadressierte Sendungen im Briefkasten vorfinden.

Ihre erteilten Aufträge können Sie folgendermassen ändern oder stornieren.

Online

Auftragsänderung mit Login für post.ch

  • Bis 2 Tage vor Ablauf
  • Mit Login für post.ch

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Kontaktformular

Auftragsänderung mit Onlineformular

  • Bis 2 Tage vor Ablauf
  • Privatkunde: Kopie eines Ausweises 
  • Geschäftskunde: Kopie Vertretungsbefugnis (HR-Auszug usw.) und Ausweis 

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Filiale

Auftragsänderung am Schalter

  • Bis zwei Tage vor Ablauf
  • Privatkunde: Kopie eines Ausweises
  • Geschäftskunde: Kopie Vertretungsbefugnis (HR-Auszug usw.) und Ausweis

Ihre nächste Filiale

Telefon

Alternativ können Sie Ihren Auftrag bis 2 Tage vor Ablauf auch telefonisch ändern oder stornieren lassen: +41 848 888 888 (CHF 0.08/Min. vom Schweizer Festnetz).

Tageszeitungen werden vielfach durch private Zustellorganisationen ausgeliefert. In diesem Fall wird die Zeitung trotzdem zugestellt. Erteilen Sie den Nachsendeauftrag direkt Ihrer Tageszeitung. Erfolgt die Zustellung der Tageszeitung durch die Post, wird sie Ihnen selbstverständlich nachgesandt.

Umleitungen im Todesfall geben Sie bitte ineiner unseren Filiale auf. Für die Erteilung eines solchen Auftrags gelten besondere Bestimmungen und Tarife. Für die Annahme benötigen wir zusätzlich zu Ihrer Identitätsprüfung eines der folgenden Dokumente zur Einsicht:

  • Erbenbescheinigung/Erbschein
  • Notariell beglaubigte Vollmacht (über den Tod hinaus gültig)
  • Familienbüchlein

Weitere Informationen

Schöne Ferien

Auch für den Briefkasten 

Gehts in den Urlaub oder sind Sie aus anderen Gründen vorübergehend nicht an Ihrem Wohnort und können sich nicht um Ihre Post kümmern? Gerne senden wir Ihre Sendungen an Ihre vorübergehende Adresse nach oder lagern sie sicher bei uns, damit Ihr Briefkasten nicht überquillt und ungewollt ihre Abwesenheit Dritten verrät.

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