Sendungen verfolgen (Track & Trace)
Den Status von Sendungen einfach und bequem online verfolgen

Anchor Navigation

«Sendungen verfolgen» bietet sowohl Absendern als auch Empfängern die wichtigsten Informationen über den Stand ihrer Sendungen.

Angebot

Standard

Spezialkonditionen

Kurier-/Express-Sendungen, Pakete, Briefe, internationale Sendungen[1]

X

X

Basis- und Zusatzleistungen

X

X

Sendungsverlauf, aktueller Sendungsstatus

X

X

Beobachten von Einzelsendungen

X E-Mail

X E-Mail, SMS

Hinterlegen von Beobachtungsaufträgen (Letter ID, Paletten)

X E-Mail

Empfängername und Unterschrift[2]

X

Sendungsbilder[3]

X

Abmessungen[3]

X

Brief-Massensendungen

X

Katalog-Paletten

X

1  Details siehe: «Häufig gestellte Fragen (FAQ)»
2  Nur bei Sendungen mit Auslieferung gegen Unterschrift in der Schweiz. Details siehe: «Häufig gestellte Fragen (FAQ)»
3  Nur Sendungen, die die automatischen Sortieranlagen in den Paketzentren der Schweizerischen Post durchlaufen. Details siehe: «Häufig gestellte Fragen (FAQ)»

So funktioniert’s

Sie nutzen unsere Leistungen eher selten und unterhalten noch keine Rechnungsbeziehung mit der Post? Dann stehen Ihnen unsere Standardangebote zur Verfügung.

Geben Sie die Nummer Ihrer Sendung ein und erfahren Sie, wo sich Ihre Sendung derzeit befindet oder ob sie bereits beim Empfänger eingetroffen ist. Oder erfassen Sie einen Beobachtungsauftrag, damit Sie automatisch eine E-Mail-Benachrichtigung erhalten, wenn sich der Status der gewählten Sendung ändert.

Sie können den Onlinedienst mit und ohne Login nutzen.

Sie nutzen bestimmte Leistungen intensiv und unterhalten deshalb eine Rechnungsbeziehung mit der Post? Dann stehen Ihnen unsere Spezialkonditionen zur Verfügung.

Mehr Daten verfügbar

Mit den Spezialkonditionen von «Sendungen verfolgen» können Sie, wie auch beim Standardangebot, den Weg Ihrer Sendung von der Aufgabe bis zur Zustellung verfolgen. Zusätzlich haben Sie die folgende Möglichkeiten:

  • Unterschrift und Zustelladresse des Empfängers (bei bestimmten Produkten, Details: Siehe «Häufig gestellte Fragen (FAQ)»
  • Bilder von Paketen, Swiss-Express-«Mond»-Sendungen und maschinell sortierten Briefen mit Barcode
  • Zusatzinformationen wie die eigene Referenz, Abmessungen bei Paketen oder den detaillierten Zustellort
  • Zustellung von Statusänderungen von beobachteten Sendungen per E-Mail oder SMS

Umfassende Suche

Mit «Sendungen verfolgen» können Sie über die Suche nach Sendungsnummern hinaus auch nach anderen Kriterien einer Sendung suchen:

  • Eigene Referenz (für Express- und Paket-Sendungen)
  • Frankierlizenz- oder Rechnungsreferenznummern
  • Datum-Bereich (maximaler Bereich von 30 Tagen)
  • Sendungsnummern-Bereich
  • Empfänger und Empfängerort (nur bei Stückgut)
  • Verschiedene Suchfilter bei Retouren

Zudem können Sie die Ausgabe der Suche wählen:

  • Am Bildschirm (wie bei der Standard-Sendungsverfolgung)
  • in einer CSV-Datei (in Excel zu übernehmen)
  • PDF mit Bildern bei Retouren
  • Suche nach Aufgabedatum, Frankierlizenz, Rechnungsreferenznummer (Letter ID, Retouren) oder Sendungsnummer (Von-bis-Suche)

So erhalten Sie mit nur wenigen Mausklicks viel Mehrwert.

Voraussetzungen

  • Für die Nutzung des Premiumangebotes sind eine Rechnungsbeziehung, eine Frankierlizenz und ein Login erforderlich.
  • Für die Anzeige der Sendungsbilder muss der FlashPlayer 9.0 (oder höher) installiert sein.

Häufige Fragen

Die Sendungsnummer der Sendung die Sie aufgegeben haben, können Sie in der Suche auf der Startseite eingeben und gelangen direkt auf die Übersicht. 
Wenn Sie ein Paket erwarten, können sie das im Onlinedienst «Meine Sendungen» verfolgen. 

Verfolgen Sie den Status Ihrer Sendung bequem über unseren Onlinedienst «Sendungen verfolgen».

Bitte beachten Sie, dass die Sendungsverfolgung bei Sendungen ins Ausland noch nicht für alle Bestimmungsländer lückenlos gewährleistet ist.

Inlandsendungen

Sendungstyp Sendungen
Kurier-Sendungen Swiss-Kurier «Turbo», «Rapid», «Standard» und Swiss-Kurier «Blitz»
Express-Sendungen Swiss-Express «Mond» und Swiss-Express «Mond» Sperrgut
Pakete PostPac Priority, PostPac Economy, Sperrgut Economy und Sperrgut Priority, PostPac Promo, Vinolog
Briefe Einschreiben (R), Einschreiben Prepaid, uneingeschriebene beleglose Briefnachnahmen (BLN), A-Post Plus, Dispomail, Gerichtsurkunden (GU), Betreibungsurkunden (BU), Briefe mit Letter ID (2D-Datamatrix), Retouren

Auslandsendungen

Sendungstyp Sendungen
Kurier-Sendungen URGENT Waren und URGENT Dokumente
Pakete PostPac International Priority und Economy
Briefe Einschreiben (R) und PRIORITY Plus

Verfolgen Sie den Status Ihrer Sendung bequem über unseren Onlinedienst «Meine Sendungen».

Falls Sie noch kein Kundenlogin besitzen, registrieren Sie sich noch heute.

Die Nutzung von «Sendungen verfolgen» ist kostenlos.

Jeder eingeloggte Geschäftskunde mit Rechnungsbeziehung und einer eigenen Debitoren- oder Frankierlizenznummer kann die Spezialkonditionen von «Sendungen verfolgen» automatisch nutzen.

Weitere Informationen

Erklärungen zu Ereignissen und Sendungsstatus erfahren Sie hier.
Ereignisse «Sendungen verfolgen»

Die von der Post verwendeten Abkürzungen für Basisleistungen und Zusatzangebote im Überblick.
Abkürzungen Leistungen und Angebote

Dokumente