Die alpine Bio Forellenzucht geht online

Sprachnavigation

Die alpine Bio Forellenzucht geht online

Das eher traditionell anmutende Geschäft der Forellenzucht am Blausee stellt sich dem digitalen Wandel. Die Blausee AG bietet ihren Fisch heute im Internet an. Die passende E-Commerce- und Versandlösung hat ihr die Schweizerische Post aus einem Guss geliefert.

Schwimmen ist im Blausee den Fischen vorbehalten. Das kristallklare Wasser bietet die ideale Lebensgrundlage für Regenbogen- und Lachsforellen. Das mineralreiche, saubere Bergquellwasser des Sees und das überdurchschnittlich langsame Wachstum der Fische (24 bis 28 Monate) macht die Blausee-Forelle zu einem exquisiten Naturprodukt. Die Forellen tragen die Knospe von Bio Suisse und sind von Bio Inspecta zertifiziert.

Alle Produkte der Blausee Bio-Forelle können im eigenen Laden oder im Restaurant vor Ort bezogen und verzehrt werden. Für die Blausee AG nicht genug: «Inspiriert durch andere Anbieter von Frischprodukten wollten wir unseren Fisch auch im Internet anbieten und direkt zu den Kunden nach Hause liefern», so Stefan Staub, Direktor der Blausee AG.

«Wir wollen mit den neuen Technologien und dem digitalen Wandel unbedingt Schritt halten. Da hat sich für uns ein Forellen-Shop im Internet geradezu aufgedrängt.» Dass dieser Auftritt dem «Blausee»- Brand entsprechend professionell und der Bestellprozess für den Kunden einfach und lückenlos sein muss, ist für Stefan Staub von Anfang an klar gewesen. Ausserdem sollte die Umsetzung des E Shops zügig vonstattengehen. Selbermachen war für Stefan Staub kein Thema. Ein Partner für die Umsetzung des gesamten Vorhabens wurde schnell identifiziert.

E-Commerce-Lösung aus einer Hand

Die E-Commerce-Lösung des Forellen-Shops stammt komplett aus dem Hause Post und folgt einem stringenten Konzept: von der Userfreundlichkeit des E-Shops über die einfache und vertrauenswürdige E-Payment-Lösung bis hin zur schnellen Zustellung an den Kunden. Stefan Staub wollte für alle Aufgaben einen einzigen Partner haben. Das sei denn auch der überwiegende Grund für die Wahl der Schweizerischen Post als Partner gewesen. «Bei der Post haben wir einen einzigen Berater, der uns alle Bedürfnisse löst. Von der E-Payment- bis zur Versandlösung. Für das gestalterische Finish des Forellen-Shops tauschten wir uns direkt mit der ausführenden Webagentur aus. Wir sind mit dem Resultat sehr zufrieden.»

Für alle gelb hinterlegten Leistungen vertraut die Blausee AG auf die Post.

Die Zukunft im Auge behalten

Die Skalierbarkeit der Lösung war beim Konzept der Forellen-Shops ein weiterer wichtiger Eckpfeiler. «Unser Ziel ist es, die Onlineverkäufe in naher Zukunft zu erhöhen und damit auch den Brand «Blausee» langfristig zu stärken», so Stefan Staub. «Ausserdem wollen wir den E Shop bald mit weiteren exklusiven Produkten ergänzen.» Die Umsetzung des Projektes bot Stefan Staub auch einen Lerneffekt. Sein Tipp für andere Unternehmen mit Ambitionen im E-Commerce lautet deshalb: «Genug Zeit einplanen. Es hat keinen Sinn, eine E-Commerce-Lösung zu überstürzen. Benutzerfreundlichkeit hat oberste Priorität. Da muss jeder Schritt gut überlegt werden, und das braucht einfach seine Zeit.»

Shop.blausee.ch

Post.ch/e-commerce

Fanden Sie diesen Artikel interessant?

Melden Sie sich für unseren Newsletter an.

Jetzt anmelden