Coronavirus
Wir sind für Sie da – jedoch mit Anpassungen

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Die Post ist für ihre Kunden auch in diesen schwierigen Zeiten da. Es ist unser Ziel, unsere Dienstleistungen möglichst ohne Einschränkungen zu erbringen. Pakete, Briefe und Zeitungen finden dank des riesigen Engagements unser Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach wie vor den Weg in die Briefkästen in der ganzen Schweiz. Ebenso wollen wir unsere Mitarbeitenden schützen. Denn sie sind es, die den Service für Sie aufrechterhalten.

Wir bitten Sie, die Vorgaben des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) einzuhalten – in den Poststellen und auch an der Haus- und Firmentüre. Helfen Sie mit, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und damit uns alle zu schützen.

Wie anderen Unternehmen und Organisationen fehlen auch uns Mitarbeitende. Wegen den Abstands- und Hygieneregeln benötigen viele Arbeitsschritte mehr Zeit. Unter anderem deshalb können wir gewisse Leistungen im Moment nicht wie gewohnt erbringen.

Die Post dankt allen Kundinnen und Kunden für das Verständnis in der momentan schwierigen Situation. Nachstehend finden Sie eine Übersicht über die derzeit notwendigen Anpassungen.

Anpassungen im Angebot
Privat- und Geschäftskunden

Trotz der grossen Paketmengen und den erschwerten Bedingungen gelingt es der Post dank ausserordentlichem Einsatz der Mitarbeitenden Tag für Tag die Pakete zu verarbeiten und auszuliefern. Dabei bewährt sich die Zusammenarbeit zwischen den Verarbeitungszentren der Post und den Grosskunden. In der Zwischenzeit funktioniert die Paketverarbeitung und -zustellung auf hohem Niveau stabil. Trotzdem arbeitet die Post nach wie vor nach «Best effort». In einzelnen Fällen kann es vorkommen, dass wir die Beförderungszeiten nicht einhalten können.

  • Briefe: Wir stellen Briefe und Zeitungen in der ganzen Schweiz zu – teilweise jedoch etwas später als gewohnt.

    Frankreich: Es können wieder Briefe ECONOMY versendet werden.
  • Pakete: Wir stellen Pakete weiterhin schnellstmöglich zu. Dennoch können wir aufgrund des hohen Sendungsvolumens die regulären Beförderungszeiten nicht immer einhalten.

    Im Auftrag des UVEK und unter der Federführung der Post haben sich am 7. April Spitzenvertreter der Post, des Handels, der Logistik und der Sozialpartner auf Massnahmen geeinigt, um die Versorgung der Schweiz und die Paketlogistik bis auf Weiteres zu sichern.
  • Sendungen gegen Unterschrift: Bei Sendungen wie Einschreiben R, Pakete mit Zusatzleistung «Signature» oder «Assurance» unterschreiben die Pöstlerinnen und Pöstler für die Kunden – sofern diese selbst oder eine empfangsberechtigte Person bei der Zustellung anwesend ist. So können wir das Social Distancing einhalten. Auch Sendungen gegen Unterschrift stellen wir teilweise etwas später zu als üblich.

PromoPost-Sendungen stellen wir im gewohnten Umfang zu, mit Ausnahme der folgenden Produkte, die wir ab dem 1. April vorübergehend nicht anbieten:

  • PromoPost Folgetag
  • Ausnahme: Aufträge bis maximal 50 000 Stück mit offiziellen Sendungen von Behörden oder Leidzirkulare von Privatpersonen können entgegengenommen werden. Die Sendungen werden möglichst am nächsten Tag zugestellt («Best-Effort-Prinzip»). 

  • PromoPost Lasche

Swiss-Express «Mond»: Wir stellen die Sendungen zu, die Zustellung erfolgt in der Regel bis 12.00 Uhr.

Wir befördern weiterhin grosse und schwere Sendungen. Für Sperrgut gilt jedoch eine reduzierte Maximalgrösse.

Neue Maximalmasse: Die maximale Länge der einzelnen Seiten beträgt 150 cm / 80 cm / 60 cm. Für die Kombination der Seiten gilt ein maximales Gurtmass von 350 cm (2 × Höhe + 2 × Breite + 1 × längste Seite), Gewicht bis 30 kg.

PRIORITY / ECONOMY

Für folgende Länder ist der Versand möglich. Die publizierten Laufzeiten können allerdings nicht immer eingehalten werden. Sie können eingeschriebene Sendungen verschicken, die Zustellung erfolgt jedoch vorübergehend ohne Unterschrift.

* Brief: nur PRIORITY
** keine Pakete

Ägypten*, Algerien*, Andorra, Argentinien*, Australien*, Bahrain*, Bangladesh*, Belgien, Bulgarien, Brasilien  */**, China Taiwan*,Deutschland, Dänemark, Djibouti*, Estland, Finnland, Frankreich, Gibraltar, Griechenland, Grossbritannien, Guernsey, Hongkong*, Indien*, Indonesien*, Insel Man, Irak*, Iran*, Irland, Island, Israel*, Italien, Japan*, Jersey, Jordanien*, Kambodscha*,  Kanada*, Kasachstan*, Katar*, Kenya*, Kirgistan*, Kolumbien*, Korea Republik*, Kroatien, Kuwait*,  Lettland, Libanon*, Litauen, Luxemburg, Malta*, Malaysia*, Marokko*,  Mexiko*, Monaco, Myanmar*,  Neuseeland*, Niederlande, Nigeria*, Norwegen, Österreich, Oman*, Pakistan*, Philippinen*, Polen, Portugal mit Madeira und Azoren, Ruanda*, Rumänien, Russische Föderation, San Marino, Saudi Arabien*, Schweden, Senegal*, Serbien*, Singapur*,  Slowakische Republik, Slowenien, Spanien mit Balearen und Kanarische Inseln, Sri Lanka*, Sudan*, Südafrika*, Thailand*, Türkei*, Tschechische Republik, Tunesien*, Uganda*, Ungarn, Ukraine*, Uruguay* Vatikan, Vereinigte Arabische Emirate*, Vereinigte Staaten von Amerika*, Vietnam*, Volksrepublik China*, Weissrussland*,  Zypern*.

* Brief: nur PRIORITY
** keine Pakete

  • Italien: Bitte vergewissern Sie sich, dass der Empfänger die Sendung entgegennimmt. Sollte die Zustellung erfolglos sein, werden Pakete kostenpflichtig an den Absender retourniert.
  • Frankreich: Um die kontaktlose Sendungsübergabe sicherzustellen, liefert die Französische Post nur noch Pakete mit den Höchstmassen von 32 x 24 x 24 cm und einem Höchstgewicht von 20 kg. Für grössere und schwerere Pakete ist die Zustellung an den Empfänger nicht gewährleistet, sie werden kostenpflichtig an den Absender retourniert.
  • Annahmestopp für alle übrigen Destinationen: Aufgrund fehlender Transportmöglichkeiten können wir in alle übrigen Länder zurzeit keine Sendungen verschicken. Bereits aufgegebene und nicht ins Ausland ableitbare Sendungen werden an den Absender retourniert.

Der Import von Sendungen in die Schweiz funktioniert nach wie vor. Wir können wegen der eingeschränkten Transportmöglichkeiten jedoch nicht ausschliessen, dass es zu Verzögerungen kommt.

URGENT

  • Der Versand ist zurzeit möglich. Beachten Sie aber bitte folgende Einschränkungen:
  • Bei der Auslieferung kann es zu Verzögerungen gegenüber den publizierten Laufzeiten kommen.
  • Sendungen an Firmen (B2B) können nur versendet werden, wenn Gewissheit darüber besteht, dass der Empfänger die Sendung entgegennehmen kann.

    Annahmestopp
    für den Versand in folgende Länder: Äquatorial-Guinea, Bhutan, Burundi, Eritrea, Französisch-Polynesien, Gambia, Guinea, Kapverdische Inseln, Kiribati, Kongo (Republik), Lesotho, Liberia, Libyen, Laos, Mauritius, Mayotte, Mongolei, Myanmar, Nepal, Rwanda, Samoa Amerikanischer Teil, Seychellen, Südafrika, Tuvalu, Timor-Leste, Uganda, Vanuatu, Wallis und Futuna, Zentralafrika.
  • Russische Föderation: Der Versand von URGENT Warensendungen an private Empfänger ist zurzeit nicht möglich.
  • Zusätzlich gilt für die folgenden Länder, dass in den Gebieten, die durch die Behörden gesperrt worden sind, weder Zustellung noch Abholung erfolgen: Italien, Andorra.

Unsere Filialen und Partnerfilialen sind nach wie vor geöffnet. Allerdings können wir derzeit den Betrieb nicht überall aufrechterhalten oder müssen die Öffnungszeiten anpassen. Hier finden Sie die aktuelle Übersicht dazu. 

Den Hausservice bieten wir nach wie vor an. Allerdings kann es aufgrund von personellen Engpässen dazu kommen, dass die Pöstlerin oder der Pöstler nicht mehr täglich vorbeikommen kann.

Wir leeren die Briefeinwürfe, manche allerdings nicht zu den kommunizierten Zeiten.

Meine Sendungen: Vorübergehend können Sie Ihre einzelnen Sendungen nicht mehr mit den Optionen «Weiterleitung» und «Wunschtag» aktiv steuern. Ihre Daueraufträge werden wie gewohnt ausgeführt.

Der Service «Etagenzustellung» kann in der aktuellen Situation nicht angeboten werden (Einzel- und Dauerauftrag).

Bei Einzel- wie Daueraufträgen kann das Zustelldatum momentan nicht garantiert werden. Für den kontaktlosen Empfang Ihrer Sendungen empfehlen wir Ihnen weiterhin die Optionen «Deponieren» und «Zustellgenehmigung». Mehr Informationen zu «Meine Sendungen» entnehmen Sie hier.

Anpassungen im Angebot
Geschäftskunden

Unser Angebot funktioniert weiterhin, allerdings mit Anpassungen:

  • Das Höchstgewicht pro Paket beträgt 30 kg.
  • Bei der Auslieferung kann es aufgrund der aktuellen Situation zu Verzögerungen kommen.
  • Sendungen an Firmen (B2B) können derzeit nur versendet werden, wenn der Empfänger die Sendung entgegennehmen kann.

Der Transport von Sachwert und Bargeld ist weitgehend im Normalbetrieb sichergestellt. In der Romandie und gewissen Randgebieten kann es aber zu Verzögerungen kommen.