My Post 24
Rund um die Uhr empfangen und versenden
My Post 24 ermöglicht Ihnen, rund um die Uhr Pakete und eingeschriebene Briefe abzuholen oder zu versenden. Zusätzlich lassen sich die Fächer der Automaten als Schliessfach nutzen.
Das Angebot My Post 24 richtet sich an Privatpersonen mit Wohnsitz in der Schweiz.
Ihre Vorteile:
- flexibel Sendungen 24/7 empfangen
- bereits während dem Online-Einkauf den My Post 24-Automaten bestimmen
- Ihre domiziladressierte Sendung an Ihren Wunsch-My Post 24-Automaten via «Meine Sendungen» umleiten
Für My Post 24 anmelden
Geben Sie bei einer Warenbestellung (online, schriftlich, telefonisch) Ihren Namen und Vornamen, den von Ihnen gewünschten My Post 24-Automaten, das Keyword «MyPost24» mit Ihrer User ID und die Adresse des My Post 24-Automaten als Empfängeradresse an.
Meine My Post 24-Adresse finden (PDF, 1.9 MB)
Ist die Sendung im My Post 24-Automaten eingetroffen, erhalten Sie von der Post automatisch eine E-Mail und/oder MMS mit Ihrem persönlichen Abholcode (QR-Code). Holen Sie nun bequem Paketsendungen innerhalb von zehn Tagen und eingeschriebene Briefe innerhalb von sieben Tagen am entsprechenden My Post 24-Automaten ab.
Sperrgut und Swiss-Express «Mond»
Sie können ebenfalls Sperrgut- und Swiss-Express-«Mond»-Sendungen an einem My Post 24-Automaten empfangen. Wie bei normalen Paketen reicht es aus, dem Absender die My Post 24-Adresse und Ihre User ID als Empfängeradresse anzugeben. Ist die Sendung zu gross für die Fächer des My Post 24-Automaten, wird die Sendung an die am jeweiligen Automaten hinterlegte, nächstgelegene PickPost-Filiale weitergeleitet und Sie erhalten eine Benachrichtigung betreffend der Abholung.
Pakete oder eingeschriebene Briefe
Geben Sie Ihre Pakete oder eingeschriebene Briefe bequem an einem My Post 24-Automaten auf. In wenigen Schritten erstellen Sie Adressetiketten inklusive Barcode.
Retouren
Retouren mit einer vorhandenen Retourenetikette können Sie einfach am Automaten einscannen und ins passende Fach legen. Verlangt der Onlinehändler für die Retournierung eine Entschädigung, können Sie den Betrag direkt am Automaten bargeldlos bezahlen.
Waren an Versandhändler retournieren
Sind Sie als My Post 24-Kunde registriert (User ID und Adressbestätigung), können Sie die Fächer der My Post 24-Automaten auch als Schliessfach nutzen. Z.B. als Schlüsseldepot oder als Übergabeort für Produkte aus Onlineauktionen. Die My Post 24-Fächer lassen sich ab CHF 4.00/Tag für ein bis sieben Tage als Schliessfach mieten.
Um My Post 24 zu nutzen, registrieren Sie sich bitte einmalig und kostenlos im Kundencenter. Danach erhalten Sie innert 3 Tagen einen Brief per Post mit dem Bestätigungscode für Ihre Adresse.
Wenn Sie sich bereits registriert haben, ergänzen Sie die Option «PickPost und My Post 24» im Kundencenter unter «Einstellungen» und prüfen Sie, ob Ihre Adresse bereits bestätigt ist (Kundencenter unter Benutzerprofil -> Adresse). Ist Ihre Adresse nicht bestätigt, fordern Sie bitte einen Bestätigungscode an.
Nach der Anmeldung erhalten Sie ein E-Mail mit Ihrer persönlichen User-ID. Diese benötigen Sie, um einen My Post 24-Automaten als Empfängeradresse anzugeben.
Für die Nutzung der SMS/MMS-Benachrichtigung benötigen Sie ein MMS-taugliches Mobiltelefon mit einer in der Schweiz registrierten Telefonnummer.
Weitere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer +41 (0) 800 888 099 oder per E-Mail an mypost24@post.ch.
Adressfelder | Beispiel mit Hans Muster My Post 24-User ID |
Vorname und Name | Hans Muster |
Adresszusatz | MyPost24 Ihre User ID |
Strasse | MP PostParc |
Postleitzahl und Ort | 3008 Bern |
Im Onlinedienst «Standorte und Öffnungszeiten» finden Sie für jeden My Post 24-Automaten detaillierte Hinweise zur Adressierung. Klicken Sie dafür auf «Details zum Standort anzeigen» und dann auf «Ihre Adressierung an My Post 24».
Der Aufbau der Adresse ist bei My Post 24 und PickPost identisch. Ihre User-ID ist bei beiden Adressierungen die gleiche. Es ändert sich lediglich das «Keyword» («PickPost» oder «MyPost24») und natürlich die hinterlegte Standortadresse.
Meine My Post 24-Adresse finden (PDF, 1.9 MB)
Fachgrössen
Die Fächer der My Post 24-Automaten sind unterschiedlich gross und können Sendungen mit folgenden Massen aufnehmen:
Fachgrösse | Höhe x Breite x Länge (in cm) | Mietbar als Schliessfach |
XS | 8 x 19 x 61 | Ja |
S | 8 x 44 x 61 | Ja |
M | 17,5 x 44 x 61 | Ja |
L | 36,5 x 44 x 61 | Ja |
XL | 74.5 x 44 x 61 | Ja |
Preise
Preiseübersicht für den Versand von Paketen über den My Post 24-Automaten.
Nein, bei jeder Bestellung geben Sie dem Absender als Lieferadresse den gewünschten My Post 24-Automaten und Ihre User ID an. So können Sie für jede Sendung einen anderen My Post 24-Automaten auswählen.
Sendungen mit Versandetikette
Unter Sendungen mit Versandetiketten werden Retouren von bestellter Ware und vorgedruckte Etiketten für Pakete verstanden. Versandetiketten können bequem und einfach online über den Onlinedienst Paketetiketten Inland erstellt werden.
Der Absender
- berührt den Bildschirm,
- scannt den Sendungsbarcode oder gibt manuell die Sendungsnummer ein,
- akzeptiert die AGB (PDF, 161.5 KB),
- scannt den GAS-Code,
- wählt die gewünschte Fachgrösse,
- legt die Sendung ins Fach, das sich automatisch öffnet,
- schliesst das Fach,
- wählt, ob die er eine Quittung für die Sendung drucken lassen will oder diese per E-Mail erhalten möchte.
Sendungen ohne Versandetikette
Der Absender
- berührt den Bildschirm und wählt Hauptmenü,
- wählt am Terminal die Funktion «Versenden»,
- wählt die Funktion «Frankieren und adressieren»,
- entscheidet sich für Brief Einschreiben, PostPac Economy oder PostPac Priority,
- wählt das gewünschte Fachgrösse,
- erfasst die Empfängeradresse und optional die Absenderadresse
- akzeptiert die AGB (PDF, 161.5 KB),
- wählt ob Bezahlbeleg gedruckt werden soll oder nicht
- bezahlt mit einer gängigen Debit- oder Kreditkarte,
- klebt die Versandetikette auf das Paket oder den Brief und scannt den Sendungsbarcode,
- legt die Sendung ins Fach, das sich automatisch öffnet,
- schliesst das Fach,
- wählt, ob eine Quittung für die Sendung gedruckt oder diese per E-Mail versendet werden soll.
- Kann am Ende einen Link für die Umfrage zum My Post 24 anfordern
Alle Leistungen und allfälligen Gebühren können mit den folgenden Debit- und Kreditkarten bezahlt werden: PostFinance Card, Maestro, Visa und Mastercard.
Die Import-Sendungen müssen in den Kanal der Schweizerischen Post gelangen, damit sie über My Post 24 ausgeliefert werden können. Dies ist abhängig davon, welchen Logistikpartner der Absender der Internationalen Sendung beauftragt. Im Zweifelsfalle erkundigen Sie sich bitte bei Ihrem Lieferanten.
My Post 24-Kunden müssen beim Abholen von Sendungen nur den per E-Mail und/oder MMS erhaltenen QR-Code scannen. Dann öffnet sich das Fach automatisch und man kann die Sendung entnehmen.
Sie benötigen für die Abholung einer Sendung an einem My Post 24-Automaten durch eine Vertrauensperson keine Vollmacht. Den per E-Mail und/oder MMS erhaltene QR-Code können Sie an die gewünschte Person weiterleiten.
Das geht:
- Pakete bis 30 kg
- Eingeschriebene Briefe
- Auslandssendungen
- Swiss-Express «Mond»
- Zustellung durch die Schweizerische Post
Das geht nicht:
Achtung: Manche Absender schicken kleine, flache Sendungen als Brief (statt als Paket) ab. Im Zweifelsfall erkundigen Sie sich bitte bei Ihrem Lieferanten, welche Versandart er wählt. Bei Lieferungen aus dem Ausland erkundigen Sie sich bitte beim Absender, ob er für die Zustellung die Schweizerische Post wählt.
My Post 24 ist nicht für alle Sendungen möglich. SameDay Nachmittag und SameDay Abend liefert die Post nicht an einen My Post 24-Automaten.