Briefmarken

Gesellschaftliche Vielfalt

Vor 50 Jahren kam es in New York zum sogenannten Stonewall-Aufstand, bei dem sich Homosexuelle und Transmenschen erstmals der Polizei widersetzten. Das postinterne Netzwerk RAINBOW hat aus diesem Anlass die Herausgabe einer Sondermarke angeregt.

Der Stonewall-Aufstand hat weltweit Bewegungen ausgelöst, die heute unter der Abkürzung LGBTI+ zusammengefasst werden; sie steht für Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender and Intersexual, das Plus für «Queer». Bei der Schweizerischen Post gibt es zwei Netzwerke, welche Themen der Vielfalt aufgreifen: MOSAICO (Sprachenund Kulturenvielfalt) und RAINBOW (LGBTI+). Damit ist die Schweizerische Post nichts anderes als ein Spiegel unserer Gesellschaft: In der Schweiz werden nicht nur vier Sprachen und Kulturen gelebt, sondern unzählige Subkulturen aller Art. Aufgrund der gesellschaftlichen Relevanz des Themas haben sich die Postorganisationen der Schweiz und Liechtenstein zu einer Gemeinschaftsausgabe entschlossen. Das Schweizer Sujet mit Taxwert 100 stellt das Miteinander verschiedener Lebensentwürfe ins Zentrum: Sie greifen wie Puzzleteile ineinander. Beim von der Liechtensteinischen Post gestalteten 85er-Motiv wird die kulturelle und sexuelle Vielfalt von einer bunt-illustrierten Menschenmenge dargestellt.

Interview mit Simon Graf, Co-Präsident des postinternen Netzwerks RAINBOW

Herr Graf, können Sie kurz beschreiben, was Ihr Netzwerk macht und welche Ziele damit verfolgt werden?

Wir sind ein selbstorganisiertes, internes Netzwerk der Post, das in einem ersten Schritt mit verschiedenen Veranstaltungen und Informationsanlässen lesbische, schwule, bisexuelle und Transgender-Mitarbeitende sowie alle weiteren Interessierten zusammenbringt. Dadurch soll eine Vernetzung über alle Bereiche stattfinden. Doch der Austausch passiert nicht nur innerhalb der Post, sondern auch mit anderen Unternehmen und LGBT-Netzwerken. Zudem initiieren wir auch Projekte. Als Beispiel kann hier der Anstoss zur Briefmarke für das 50-jährige Jubiläum der Stonewall-Unuhen genannt werden.

Warum ist es denn überhaupt nötig, dass es ein solches Netzwerk in der Arbeitswelt gibt?

Ich denke, das Thema LGBT+ (Lesbian, Gay, Bisexual und Transgender) ist noch viel zu wenig verankert in der Arbeitswelt. Wir versuchen das Thema auf den Tisch zu legen, sodass offener darüber diskutiert wird und LGBT+ nicht nur im privaten Umkreis, sondern auch in der Arbeitswelt enttabuisiert wird.

Wie ist euer Netzwerk aufgebaut?

Es besteht ein Kernteam, mit dem wir gemeinsam Projekte vorantreiben. Innerhalb des Kernteams besprechen wir mögliche Projekte und diskutieren über aktuelle Themen. Die Veranstaltungen und Anlässe sind für alle Mitarbeitenden offen, die sich für unsere Themen interessieren. 

Wie entstand die Idee, zu einer Briefmarke für das 50-jährige Jubiläum der Stonewall-Unruhen anzuregen?

Die Idee kam im Kernteam des Netzwerkes auf. Andere Länder haben schon Briefmarken zum Thema Vielfalt lanciert, so zum Beispiel Finnland oder Deutschland. Das 50-jährige Jubiläum der Stonewall-Unruhen nahmen wir schliesslich zum Anlass, die Idee bei der Schweizerischen Post einzubringen.

Gefällt dir das finale Produkt und wirst du die Briefmarke auch privat verwenden?

Mir persönlich gefällt insbesondere die 85er-Marke, die für unser Netzwerk sehr passend ist. Aber natürlich ist auch die Umsetzung mit der A-Post-Marke sehr gelungen. Mit Sicherheit werde ich mir mehrere Sets der Briefmarken kaufen und beispielsweise meine Weihnachtskarten damit frankieren. Auch werden wir andere LGBT-Netzwerke über die Sonderbriefmarken informieren, damit sie einen höheren Bekanntheitsgrad erreichen.

Konntet ihr mit dem Netzwerk konkret schon etwas erreichen?

Uns gibt es ja noch nicht so lange, sondern erst seit dem Jahr 2015. Dennoch können wir in dieser kurzen Zeit einiges bewegen. Das Netzwerk konnte sich innerhalb der Post gut positionieren. Mit konkreten Projekten wie etwa der Briefmarke oder der jährlichen Teilnahme an der Pride als Postgruppe haben wir auch im Bereich des Sichtbaren etwas erreichen können.

Über Simon Graf:

Simon arbeitet seit gut 15 Jahren bei der Post und hat verschiedene Tätigkeiten in unterschiedlichen Positionen ausgeführt. Begonnen im Marketing arbeitet er heute im Bereich Personal. In seiner Freizeit liest er sehr gerne oder verbringt Zeit in der Natur. Simon lebt gemeinsam mit seinem Mann in einer eingetragenen Partnerschaft in Olten.

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Technische Infos

Verkauf

Philatelie: ab 7.11.2019 bis 31.12.2020 oder solange Vorrat
Filialen: ab 14.11.2019 bis 31.12.2020 oder solange Vorrat

Gültig

unbeschränkt ab 14.11.2019

Druck

Offsetdruck, 4-farbig; Gutenberg AG, Schaan, Liechtenstein

Formate

Wertzeichen: 28 × 33 mm und 33 × 28 mm
Bogen: 140 × 194 mm und 194 × 140 mm (5 Reihen zu 4 Marken und 4 Reihen zu 5 Marken)

Papier

Briefmarkenpapier weiss, mit optischem Aufheller, matt gummiert, 110 gm2

Zähnung

13 ¼ : 13 ½ und 13 ½ : 13 ¼

Gestaltung

Luigi Olivadoti, Zürich
(Menschenmenge)
Samuel Jordi, Winterthur
(Gesellschaftspuzzle)