Briefmarken

Olympische Jugend-Winterspiele 2020

26 Jahre nachdem sie zur Hauptstadt der olympischen Bewegung gewählt wurde, wird Lausanne selbst zur olympischen Stadt. Mit den 3. Olympischen Jugend-Winterspielen richtet sie vom 9. bis 22. Januar 2020 die zweitgrösste Winter-Multisportveranstaltung aus.

Es werden rund 1880 Athletinnen und Athleten im Alter von 15 bis 18 Jahren und aus über 70 Nationen erwartet. Die Wettkämpfe in 16 Disziplinen werden an verschiedenen Orten in der Schweiz und in Frankreich ausgetragen, das Zentrum der Spiele ist jedoch Lausanne. Hier werden auch die Eröffnungsfeier, Siegerehrungen und die Abschlussfeier stattfinden. Das Maskottchen Yodli wurde von der École romande d’arts et communication (ERACOM) und damit von Gleichaltrigen gestaltet. Im Zentrum der Spiele stehen die olympischen Werte: Excellence (sportliche Höchstleistung), Respect (vor anderen und der Umwelt) und Friendship (kultureller Austausch), aber auch Swissness. Darüber hinaus sollen die Gleichstellung der Geschlechter und die Nachhaltigkeit gelebt werden. So wird der Neubau für das olympische Dorf nach den Spielen zur Studentenresidenz VORTEX, und auch die Vaudoise Arena, die neue Multisportstätte im Espace Malley, war bereits lange zuvor geplant und wird weiter genutzt.

Kleinbogen mit 8 Marken

Olympische Jugend-Winterspiele 2020

Die Olympischen Jugendspiele, die alle vier Jahre stattfinden, sind in Sommer- und Winterspiele unterteilt und ergänzen die bereits bestehenden Olympischen Spiele. Die Geschichte der Olympischen Jugendspiele geht allerdings noch nicht allzu weit zurück.

Während die Sommerspiele erstmals 2010 stattfanden, war es bei den Winterspielen sogar erst im Jahr 2012 so weit. Mit der Durchführung in Lausanne vom 9. bis 22. Januar 2020 werden die Winterspiele nun zum dritten Mal ausgetragen.

Alle Wettkämpfe sind kostenlos zugänglich.

www.lausanne2020.sport

Briefmarken kaufen
Alle Briefmarken finden Sie auf postshop.ch

Technische Infos

Verkauf

Philatelie: ab 7.11.2019 bis 31.12.2020 oder solange Vorrat
Filialen: ab 14.11.2019 bis 31.12.2020 oder solange Vorrat

Gültig

unbeschränkt ab 14.11.2019

Druck

Offsetdruck, 4-farbig; Cartor Security Printing, La Loupe, Frankreich

Formate

Wertzeichen: 33 × 28 mm
Kleinbogen: 192 × 115 mm (2 Reihen zu 4 Marken)

Papier

Briefmarkenpapier weiss, mit optischem Aufheller, matt gummiert, 110 gm2

Zähnung

13 ¼ : 13 ½

Gestaltung

Aurel Märki, Bern