Briefmarken

Globi

Wäre Globi nicht Globi, würde er schon zu den Senioren dieses Landes gehören. Schliesslich trat er 1932 zum ersten Mal auf. Aber weil er eben Globi ist, befasst er sich auch heute noch mit topaktuellen Themen, die Kinder berühren und interessieren. So in den beiden Büchern, deren Cover 2020 auf zwei Sondermarken abgebildet sind.

Ende April ist der Wissensband «Globi und die Roboter» erschienen. Im Kinderbuch geht es um Digitalisierung, künstliche Intelligenz und intelligente Maschinen. Auf kindergerechte Weise wird erklärt, wie alles funktioniert. Das Buch behandelt alle Aspekte, die auch die Welt der Kinder berühren. Bereits vor zwei Jahren kam der Wissensband «Globi und die neuen Arten» heraus. Hier erfährt man unter anderem, dass Kolumbus einer der ersten war, der Tier- und Pflanzenarten in neue Weltgegenden brachte. Was Eingewanderte am neuen Ort anrichten können sowie welche Arten weshalb aggressiv sind und welche sich anpassen und integrieren, wird anhand zahlreicher Beispiele erzählt. Es ist nicht das erste Mal, dass die Schweizerische Post Globi-Sondermarken herausgibt. Bereits 1997 erschien eine 70-Rappen-Marke anlässlich des Bandes «Globi bei der Post». Die Marke war ein grandioser Erfolg, und das Buch wurde damals innerhalb eines Jahres über 80 000 Mal verkauft. Vor allem in der Deutschschweiz ist Globi sehr beliebt und verbindet Jung und Alt. Jede und jeder kann von eigenen Globi- Abenteuern berichten, hat mit Globi Welten erkundet, von ihm gelernt, durch ihn etwas erfahren und Neues entdeckt.

Globi-Bücher

Die drei Bücher «Globi bei der Post», «Globi und die neuen Arten» und «Globi und die Roboter» sind erhältlich auf postshop.ch.

Globi und die neuen Arten, Globi Wissen Band 11 © Orell Füssli AG, Globi Verlag, Imprint Orell Füssli Verlag

Briefmarken kaufen
Alle Briefmarken finden Sie auf postshop.ch

Technische Infos

Verkauf

Philatelie: ab 27.8.2020 bis 30.9.2021 oder solange Vorrat
Filialen: ab 3.9.2020 bis 30.9.2021 oder solange Vorrat

Gültigkeit

Unbeschränkt ab 3.9.2020

Druck

Offsetdruck, 4-farbig; Joh. Enschedé, Haarlem, Niederlande

Formate

Wertzeichen: 28 × 33 mm
Bogen: 82 × 228 mm (offen),
82 x 114 mm (gefalzt),
5 Reihen zu 2 Marken

Papier

Briefmarkenpapier weiss, mit optischem Aufheller, selbstklebend, auf Trägerpapier, 196 gm²

Zähnung

4-seitige Wellenstanzung

Gestaltung

Daniel Frick, © Globi Verlag; Imprint Orell Füssli