Briefmarken

75 Jahre Internationale Handballföderation (IHF)

Der am 12. Juli 1946 gegründete Internationale Handballverband (IHF), der Weltverband für die Sportarten Hallen-, Beach- und Rollstuhlhandball, feiert 2021 sein 75-jähriges Bestehen.

Inhaltsbereich

Die Sondermarke inszeniert die Arbeit, die der IHF von seinem Hauptsitz in Basel aus leistet, um den dynamischen, populären und aufregenden Mannschaftssport zu fördern. Die blau-goldenen Farben des Spielfelds und die ballführende Hand sind eine Hommage an die Farben des IHF, während der Hintergrund ein rot-weisses Handballtor zeigt. Im Spotlicht steht ein springender Spieler, der die Dynamik des Sports unterstreicht. Zunächst mit elf gegen elf im Freien gespielt, stehen sich heute in der Halle sieben und am Strand vier Spielende gegenüber.

Bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio war Handball, gemessen an den verkauften Eintrittskarten, die zweitwichtigste Sportart. Im Jahr 2018 gab Beachhandball bei den Olympischen Jugendspielen in Buenos Aires sein olympisches Debüt. Mit sechs kontinentalen Konföderationen und 209 Mitgliedsverbänden ist der IHF einer der grössten vom Internationalen Olympischen Komitee anerkannten Sportverbände.

Briefmarken kaufen
Alle Briefmarken finden Sie auf postshop.ch

Technische Infos

Verkauf

Philatelie: ab 29.4.2021 bis 30.6.2022 oder solange Vorrat

Filialen: ab 6.5.2021 bis 30.6.2022 oder solange Vorrat

Gültigkeit

Unbeschränkt ab 6.5.2021

Druck

Offsetdruck, 4-farbig; Cartor Security Printing, La Loupe, Frankreich

Formate

Wertzeichen: 33 x 28 mm

Bogen: 194 x 140 mm

(4 Reihen zu 5 Marken)

Papier

Briefmarkenpapier weiss, mit optischem Aufheller, matt gummiert, 110 gm²

Zähnung

3¼:13½

Gestaltung

Martin Alexander Moser, Interlaken