Briefmarken

Bäume

Bäume können uralt werden und begleiten an ihrem Standort die Menschen der Region oft über Generationen. Vier solche lebende Zeitzeugen werden in einer Sondermarkenserie gewürdigt. Passend zur Thematik wurden sie im Flair alter Stiche umgesetzt.

Inhaltsbereich

Briefmarken Bäume

Die auf dem 85-Rappen-Wert dargestellte, rund 900-jährige Lärche steht im Wallis unterhalb des Dent de Nendaz auf rund 2000 Metern über Meer. Sie weist eine für alte Lärchen typische Baumform auf: Hinter einem dicken Stamm wächst talwärts, vor Steinschlag geschützt, eine mächtige Dolde.

Nicht ganz so alt ist die knorrige Eiche auf der 1-Franken-Marke. Sie steht südlich von Delsberg und wird – vermutlich wegen ihren markanten Buckeln – «Chêne des Bosses» genannt. Der rund 430 Jahre alte Baum weist einen für Solitäreichen typischen, ausgesprochen bizarren Wuchs auf. Der Stammumfang beträgt 9 Meter.

Fast 10 Meter dick ist der Stamm eines der mächtigsten Bergahorne der Welt. Das Sujet der 150-Rappen-Marke konnte sich auf 1200 Metern Höhe unterhalb des Stanserhorns etablieren. Trotz Steillage gedeiht der Baum hier auf freier Wiese vermutlich seit einem halben Jahrtausend.

Die Sondermarke mit einem Wert von 2 Franken schliesslich ziert eine besonders urchige Arve, die sich vor rund 450 Jahren auf einem kleinen Hügel auf rund 2000 Metern über Meer niedergelassen hat – und zwar mit Blick auf die Eigernordwand. Arven verfügen in ihren immergrünen Nadeln über einen dickflüssigen Saft, der ihnen als eine Art Frostschutz dient.

Um die Feinheiten seiner Zeichnungen zu unterstützen, hat der Gestalter Elemente wie zu viele Farben, Tonwerte und Umgebungsstrukturen weggelassen. So fokussiere das Auge voll und ganz auf den Baum, der mit seinem Facettenreichtum mehr als genug Details biete. Um die Schlichtheit zu unterstreichen, wurden gebrochene Farbtöne gewählt.

Inhaltsbereich

Briefmarkenpapier «Munken»

Für die vorliegenden Sondermarken wurde ein hochwertiges, ungestrichenes Feinpapier verwendet. Das sogenannte «Munken-Papier» verfügt über eine ausserordentliche Haptik und erinnert an historische Briefmarken. Wie unbehandeltes Holz scheint es zu atmen und strahlt Wärme und Urchigkeit aus.

Michel Brunner

Michel Brunner, der Zeichner der Baumserie, ist wissenschaftlicher Illustrator, Fotograf und Baumexperte. Seit 1997 vermisst und fotografiert er alte Bäume in Europa. Er gründete das Projekt «pro arbore», das Schweizer Bauminventar. Zudem ist er Autor diverser Bücher zum Thema Natur.

Foto: Michel Brunner

Briefmarken kaufen
Die Briefmarken finden Sie auf postshop.ch

Inhaltsbereich

Kunstdruck Bäume
Kunstdruck auf Büttenpapier

Kunstdruck

Die vier kunstvollen Baumsujets sind in einer limitierten Auflage von 200 Stück als Offsetdruck in Pantonefarben auf Büttenpapier Gmund (250g/m2) mit Passepartout erhältlich. Jedes dieser nummerierten Kunstwerke trägt die Originalunterschrift des Künstlers Michel Brunner. Die Blattgrösse beträgt 200 × 600 mm, die einzelnen Passepartout-Ausschnitte sind 160 × 125 mm gross. Die Lieferung erfolgt ungerahmt. Der Verkaufspreis von 139 Franken beinhaltet die Versandkosten innerhalb der Schweiz und Liechtenstein. Lieferungen ins Ausland sind nicht möglich.

First day cover Bäume

Technische Infos

Verkauf

Philatelie: ab 2.9.2021 bis 30.9.2022 oder solange Vorrat

Filialen: ab 9.9.2021 bis 30.9.2022 oder solange Vorrat

Gültigkeit

Unbeschränkt ab 9.9.2021

Druck

Offsetdruck, 2-farbig; Cartor Security Printing, La Loupe, Frankreich

Formate

Wertzeichen: 40 × 44 mm

Bogen: 150 × 202 mm

(4 Reihen zu 3 Marken)

Papier

Spezialpapier Munken, PVA-gummiert, 150 gm²

Zähnung

13 : 13¼

Gestaltung

Michel Brunner, Zürich