Briefmarken

Schweizer Erfindungen – Menzi Muck

Wenn man an Schweizer Erfindungen denkt, kommt einem wohl nicht als erstes ein Bagger in den Sinn. Aber mit seinem «Menzi Muck» hat der Rheintaler Ernst Menzi sogar eine eigene, neue Kategorie geschaffen: jene der Schreitbagger.

Inhaltsbereich

Sonderblock Menzi Muck

Schreitbagger zeichnen sich dadurch aus, dass sie statt mit einem Fahrwerk mit spinnenartigen Schreitbeinen ausgestattet sind, an denen sowohl Räder als auch Abstützfüsse montiert werden können. So kann mit einem Schreitbagger auch in sehr schwierigem oder kaum zugänglichem Gelände gearbeitet werden. Das erste Gerät dieser Art hat Ernst Menzi (1897–1984) im Jahr 1966 konstruiert. Benannt hat er seine Erfindung nach der Märchengestalt «der kleine Muck».

Seit seinen Anfängen wurde der Menzi Muck konstant weiterentwickelt. Heute gibt es den Hightech-Bagger in verschiedensten Varianten. Jede Maschine wird im St. Galler Rheintal vom innovativen Engineering-Team so konfiguriert, dass sie dem jeweiligen Kundenbedürfnis perfekt entspricht.

Die Sondermarke zeigt einen Menzi Muck im Einsatz in herausforderndem Gelände. Ebenfalls dargestellt sind unterschiedliche Rad- und Baggerschaufelpositionen. Der Sonderblock ist mit einem Speziallack-Granulat versehen, das das steinige Gelände effektvoll inszeniert. 

Mit «Menzi Muck» startet die neue jährliche Sonderblockserie «Schweizer Erfindungen», die sich fünf Themen widmen wird.

Maximumkarte Menzi Muck
Maximumkarte
Ein Schreitbagger des Typs Menzi Muck.
1966: Der erste Schreitbagger der Welt wurde vom Rheintaler Ernst Menzi produziert. Quelle: Menzi Muck AG

Briefmarken kaufen
Die Briefmarken finden Sie auf postshop.ch

First day Cover Menzi Muck

Technische Infos

Verkauf

Philatelie: ab 2.9.2021 bis 30.9.2022 oder solange Vorrat

Filialen: ab 9.9.2021 bis 30.9.2022 oder solange Vorrat

Gültigkeit

Unbeschränkt ab 9.9.2021

Druck

Offsetdruck, 4-farbig, und Granulat-Thermographie-Schicht; Cartor Security Printing, La Loupe, Frankreich

Formate

Wertzeichen: 73 × 56 mm 

Sonderblock: 105 × 70 mm 

Papier

Briefmarkenpapier weiss, mit optischem Aufheller, matt gummiert, 110 gm²

Zähnung

13¼ : 12¾ 

Gestaltung

Jürg Glauser, Bern