Briefmarken

Schweizer Pärke

In der Schweiz existieren 19 Pärke von nationaler Bedeutung. Vier dieser einzigartigen Regionen unseres Landes – je zwei aus dem Jurabogen und aus den Alpen – widmet die Post eine Briefmarke.

Inhaltsbereich

Briefmarken Schweizer Pärke

Um möglichst typische Landschaften zu zeigen und sie möglichst treffend darzustellen, hat die Schweizerische Post eng mit dem Dachverband Netzwerk Schweizer Pärke zusammengearbeitet. Gezeigt wird nicht nur unberührte Natur, sondern auch intakte Siedlungen und lebendige Traditionen. Die Gegenwart des Menschen soll spürbar sein: Landschaft als Kulturlandschaft.

Die mächtige Alphütte in wildromantischer Landschaft des Parc Jura vaudois mit Wytweiden und Trockensteinmauern beispielsweise steht sowohl für Tourismus als auch für Alpwirtschaft mit handwerklicher Käseherstellung.

Durch den Parc Ela wiederum führt mit dem Septimerpass ein mindestens seit der Römerzeit genutzter Verkehrsweg nach Italien – heute ein beliebter Wanderweg. Gezeigt wird eine Römerbrücke südlich der Passhöhe.

Im Jurapark Aargau findet sich eine wundervolle, sehr artenreiche Hügellandschaft, die als grüne Schatzkammer gilt. Typisch sind beispielsweise die Kirsch-Hochstammbäume im Fricktal.

Der Landschaftspark Binntal schliesslich umfasst sechs Oberwalliser Ortschaften. Der Park ist bekannt für seine schönen Dörfer und Weiler mit ihren Kapellen, Stadeln und Speichern.

Bildpostkarte «Naturpark Jura vaudois»
Bildpostkarte «Naturpark Jura vaudois»
Bildpostkarte «Parc Ela»
Bildpostkarte «Parc Ela»

Inhaltsbereich

Pärke – ein Mehrwert für Natur, Gesellschaft und Wirtschaft

Was 1914 mit dem Schweizerischen Nationalpark seinen Anfang nahm, umfasst heute 19 aussergewöhnliche Regionen vorwiegend in den (Vor-) Alpen und im Jurabogen. Es werden vier Kategorien unterschieden: Schweizerischer Nationalpark, Nationalpark der neuen Generation, Regionaler Naturpark und Naturerlebnispark. Schweizer Pärke haben klare Ziele und Aufgaben. Sie erhalten und pflegen wertvolle Kultur- und Naturlandschaften. Sie stärken die nachhaltige Regionalwirtschaft und fördern die Bildung für nachhaltige Entwicklung. Sie sensibilisieren Einheimische wie Gäste für ökologische, kulturelle, historische und wirtschaftliche Besonderheiten der Region und fördern diese.

Inhaltsbereich

Bildpostkarte «Jurapark Aargau»
Bildpostkarte «Jurapark Aargau»
Bildpostkarte «Landschaftspark Binntal»
Bildpostkarte «Landschaftspark Binntal»

Briefmarken kaufen
Die Briefmarken finden Sie auf postshop.ch

Inhaltsbereich

Wanderschuhe schnüren

Im Rahmen der Partnerschaft zwischen den Schweizer Wanderwegen und der Schweizerischen Post werden jährlich mehrere besonders familienfreundliche Wanderwegprojekte unterstützt, die ohne finanzielle Hilfe nicht hätten realisiert werden können. Im Jahr 2019 waren unter den Post-Förderpreis-Gewinnern zwei Projekte aus Schweizer Pärken: einerseits der historische Verkehrsweg Chalm im Jurapark Aargau und andererseits der Lengtalweg im Landschaftspark Binntal. Die Schweizerische Post ist stolz darauf, mit den Fördergeldern einen Beitrag zur Pflege der schönen Schweizer Tradition des Wanderns zu leisten. post.ch/foerderpreis-wandern

 
First day cover Schweizer Pärke

Technische Infos

Verkauf

Philatelie: ab 2.9.2021 bis 30.9.2022 oder solange Vorrat

Filialen: ab 9.9.2021 bis 30.9.2022 oder solange Vorrat

Gültigkeit

Unbeschränkt ab 9.9.2021

Druck

Offsetdruck, 4-farbig; Joh. Enschedé, Haarlem, Niederlande

Formate

Wertzeichen: 33 × 28 mm

Bogen: 82 × 198 mm (offen), 82 x 99 mm (gefalzt)

(5 Reihen zu 2 Marken)

Papier

Briefmarkenpapier weiss, mit optischem Aufheller, selbstklebend, auf Trägerpapier, 196 gm²

Zähnung

4-seitige Wellenstanzung

Gestaltung

Pierre-Abraham Rochat, La Sarraz