Briefmarken

Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung

Unter dem Namen «Agenda 2030» haben die 193 Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen 17 Ziele formuliert, die einen weltweiten Referenzrahmen für nachhaltige Entwicklung darstellen. Die Ziele sind die «Sustainable Development Goals» oder kurz SDG. 2022 liefert die Schweiz zum zweiten Mal einen umfassenden nationalen Bericht.

Inhaltsbereich

Briefmarke Agenda 2030

Diese Berichterstattung über die länderspezifischen Massnahmen geht ans «High-Level Political Forum on Sustainable Development» (HLPF), das jährlich am UNO-Hauptsitz in New York stattfindet. Der Bericht wird durch das EDA koordiniert und stützt sich auf eine breit angelegte Bestandsaufnahme, an der alle Departemente und eine Vielzahl bundesexterner Akteure beteiligt sind.

Mit der Sondermarke soll auf die Agenda 2030 und ihre SDGs aufmerksam gemacht werden. Auf dem Sujet sind 17 Farben zu sehen, die für diese Ziele stehen. Sie bilden den Ausdruck «Agenda 2030» mittels geometrischer Grundformen, also den simpelsten visuellen Elementen, aus denen alle komplexen Formen aufgebaut sind.

Jedem Buchstaben und jeder Zahl liegt die gleiche quadratische Fläche zugrunde, denn jedes der Ziele ist gleich wichtig. Die Formen lassen an Bauklötze denken, die spielerisch dazu auffordern, die Welt mit- und umzugestalten, wie es im Gestaltungskonzept heisst.

Briefmarken kaufen
Die Briefmarken finden Sie auf postshop.ch

Unser Beitrag zur Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele

Wir handeln heute – für morgen, für zukünftige Generationen, für eine nachhaltige Entwicklung unserer Umwelt und Gesellschaft. Als bewährte Grundversorgerin und als Rückgrat der Mobilität für Stadt und Land leistet die Schweizerische Post einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs), die sich die UNO im Rahmen der Nachhaltigkeitsagenda 2030 gesetzt hat. Sechs der 17 Ziele stehen bei der Post in besonderem Fokus, weil sie hier die grössten Wirkungen erzielen kann: über den positiven Beitrag durch ihre Dienstleistungen einerseits und durch die Reduktion von unvermeidbaren negativen Auswirkungen andererseits.

Die Elektrifizierung der Zustellflotte hat beispielsweise einen besonderen Einfluss auf das Ziel 7.

First Day Cover Agenda 2030

Technische Infos

Verkauf

Philatelie: ab 28.4.2022 bis 30.6.2023 oder solange Vorrat

Filialen: ab 5.5.2022 bis 30.6.2023 oder solange Vorrat

Gültigkeit

Unbeschränkt ab 5.5.2022

Druck

Offsetdruck, 4-farbig Skala; Cartor Security Printing, La Loupe, France

Formate

Wertzeichen: 28 × 33 mm

Bogen: 140 × 194 mm (offen)

(5 Reihen zu 4 Marken)

Papier

Briefmarkenpapier weiss, mit optischem Aufheller, matt gummiert, 110 gm²

Zähnung

13 ½ : 13 ¼

Gestaltung

Andrea Münch und Markus Läubli, Zürich