Briefmarken, Wettbewerb

Forschungsstation Jungfraujoch

Vor 100 Jahren gab der Bundesrat grünes Licht für den Bau einer Forschungsstation auf dem Jungfraujoch. Die zu diesem Anlass erscheinende Sondermarke visualisiert eines der vielen aktuellen Forschungsprojekte.

Inhaltsbereich

Marke Jungfraujoch

Bereits kurz nach der Eröffnung der Jungfraubahn 1912 waren Ideen aufgekommen, an diesem ausserordentlichen Standort Forschung zu betreiben. Nicht zuletzt bot er sich an, um die gerade erst entdeckte kosmische Strahlung zu untersuchen. Eröffnet wurde die Station 1931. Standen zunächst Fragen der Gletscherkunde und der Medizin im Zentrum, rückte später die Astronomie ins Blickfeld. Während der letzten Jahre standen nun vor allem die Umweltwissenschaften im Vordergrund. Zurzeit beschäftigen sich mehr als die Hälfte der Projekte mit Umwelt- und Klimafragen.

Die «Internationale Stiftung Hochalpine Forschungsstationen Jungfraujoch und Gornergrat» (HFSJG) stellt Forscherinnen und Forschern aus der ganzen Welt die notwendige Infrastruktur für wissenschaftliche Untersuchungen im hochalpinen Raum zur Verfügung. Eines der aktuell rund 50 Forschungsprojekte betrifft die Luftströmungen aus ganz Europa, welche die Station umfliessen. Der Prozess des Sichtbarmachens dieser Luftströmungen wird auf der Sondermarke dargestellt.

Eindrückliche Besichtigung zu gewinnen

Wir verlosen 5 × 2 Tickets für eine Führung am 28. September 2022 durch die Forschungsstation auf dem Jungfraujoch.
Hier teilnehmen.
Kleinbogen Jungfraujoch
Kleinbogen mit 10 Marken

Briefmarken kaufen
Die Briefmarken finden Sie auf postshop.ch

First Day Cover Jungfraujoch

Technische Infos

Verkauf

Philatelie: ab 1.9.2022 bis 30.9.2023 oder solange Vorrat

Filialen: ab 8.9.2022 bis 30.9.2023 oder solange Vorrat

Gültigkeit

Unbeschränkt ab 8.9.2022

Druck

Offsetdruck, 4-farbig; Gutenberg AG, Schaan, Fürstentum Liechtenstein

Formate

Wertzeichen: 33 × 28 mm 

Kleinbogen: 190 × 115 mm

2 Reihen zu 5 Marken

Papier

Briefmarkenpapier weiss, mit optischem Aufheller, matt gummiert, 110 gm2

Zähnung

13 ¼ : 13 ½

Gestaltung

Monika Rohner, Zürich