Briefmarken

Kunstengagement der Post

Letztes Jahr hat die «Leinwand»-Sondermarke auf die traditionsreiche Kunstsammlung und die neue Kunststrategie der Schweizerischen Post aufmerksam gemacht. Dieses Jahr rückt nun der zweite Bereich dieses Kunstengagements ins Zentrum, nämlich die Partnerschaften mit den «Kunst in der Peripherie»-Anlässen.

Inhaltsbereich

«Kunst in der Peripherie» sind kuratierte, temporäre Kunstanlässe ausserhalb von urbanen Zentren. Kunstschaffende werden eingeladen, sich mit dem jeweiligen Ort auseinanderzusetzen. Landschaftliche Orte werden so neu interpretiert und ziehen damit ein breiteres Publikum an.

Für die vorliegende Sondermarke hat die Künstlerin Monica Ursina Jäger jedoch keinen spezifischen Ort gewählt, sondern das Thema «Wiese». Dieses Motiv sei ein treffendes Bild für die Verschränkung von natürlichem Lebensraum und Kulturleistung, sagt die Künstlerin. Wiesen seien meist durch den Einfluss des Menschen entstanden und bleiben auch nur mit seiner Hilfe bestehen. Zudem entstünden Kunstprojekte in der Peripherie oft auf Wiesen und führten den Dialog zwischen natürlichen Prozessen und kulturellen Leistungen fort.

Die Besonderheit des Drucks liegt in der verwendeten Farbe: Es handelt sich um die erste Briefmarke überhaupt, die mit Chlorophyll-Pigmenten gedruckt wurde, also mit dem Stoff, der für das Grün von Pflanzen verantwortlich ist. Die Marke ist somit rein natürlich und lebendig. Je nach Lichteinwirkung wird sich das Grün mit der Zeit verändern.

Erfahren Sie im Video, wie die Briefmarke entstanden ist.

Kleinbogen mit 8 Marken
Kleinbogen mit 8 Marken

Briefmarken kaufen
Die Briefmarken finden Sie auf postshop.ch

Kunstdruck

Passend zum Thema ist ein auf 200 Exemplare limitierter Kunstdruck auf Rives-Büttenpapier (300 gm2) erhältlich. Die Künstlerin Monica Ursina Jäger hat mit der Kunstedition ein Werk geschaffen, das nicht nur die Natur zum Thema hat, sondern mit dem lebendigen Material Chlorophyll mit der Natur selbst arbeitet. In Zusammenarbeit mit der Steindruckerei Thomi Wolfensberger in Zürich wurde die Tradition des Steindrucks / Lithografie mit einem experimentellen Umgang mit Naturpigmenten kombiniert. Für diesen Kunstdruck wurden dieselben Chlorophyll-Pigmente wie für den Markendruck verwendet. In feinen Überlagerungen verdichten sich pflanzliche Motive und unterschiedliche Konzentrationen von Grün zu einem organischen Teppich. Echte Gräser und Halme wurden direkt auf den Druckstein aufgelegt. Wer den Kunstdruck dem Sonnenlicht aussetzt, wird mit der Zeit subtile Farbveränderungen feststellen. Natur, Zeit, Tradition und Aktualität sind in dieses Kunstwerk eingeschrieben und symbolisieren so die Peripherie auf innovative Weise. Jedes dieser Kunstwerke ist von Monica Ursina Jäger handsigniert und nummeriert. Format: 50 × 38 cm.

Die Lieferung erfolgt ungerahmt. Der Verkaufspreis beträgt 220 Franken inklusive Versandkosten innerhalb der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein. Lieferungen ins Ausland sind nicht möglich.

Kunstdruck Kunstengagement der Post
Kunstdruck

Inhaltsbereich

Zwei Werke von Monica Ursina Jäger sind seit ein paar Jahren Bestandteil der Kunstsammlung der Post. Das Kuratorium der Kunstsammlung steht in einem engen Austausch mit den Kunstschaffenden und verfolgt ihre Arbeiten und Themen. Für die herausfordernde Visualisierung des Begriffs «Peripherie» bot sich die Zusammenarbeit mit der Künstlerin, die sich seit Längerem eingehend mit dem Thema Chlorophyll beschäftigt, an.

First Day Cover Kunstengagement der Post

Technische Infos

Verkauf

Philatelie: ab 28.4.2022 bis 30.6.2023 oder solange Vorrat

Filialen: ab 5.5.2022 bis 30.6.2023 oder solange Vorrat

Gültigkeit

Unbeschränkt ab 5.5.2022

Druck

Offsetdruck, 1 Sonderfarbe + Chlorophyll- und Pfirsichkern-Pigmente; Gutenberg AG, Schaan, Fürstentum Liechtenstein

Formate

Wertzeichen: 32,5 × 40 mm

Kleinbogen: 192 × 115 mm 

(2 Reihen zu 4 Marken)

Papier

Briefmarkenpapier weiss auf Trägerpapier, mit optischem Aufheller, selbstklebend, 196 gm²

Zähnung

13 ¼ : 13 ½

Gestaltung

Marke, Künstlerin: Monica Ursina Jäger, Zürich

Kleinbogen, Gestalterin: Martina Brassel, Zürich