Briefmarken

LEGO® Bausteine

Diese Partnerschaft ist richtig kreativ: Zusammen mit der Schweizerischen Post hat die LEGO Gruppe zum diesjährigen Kinderthema zwei neue Sujets herausgegeben, ein Chalet und eine Kuh. Sie werden nicht nur Kinderherzen höherschlagen lassen.

Inhaltsbereich

Briefmarken LEGO

Mit seinen legendären LEGO Bausteinen erlangte das dänische Unternehmen weltweite Bekanntheit und feiert diesjährig sein 90. Jubiläum. Das Unternehmen freute sich sehr, als es die Anfrage der Schweizerischen Post erhielt, Briefmarken zu gestalten. Extra für die Schweiz gab es dann auch richtig schweizerische Motive, die speziell für die Briefmarken designt wurden.

So hat die LEGO Gruppe mit den zwei Sujets Kuh und Chalet zwei ländliche Themen gewählt, die bei vielen Schweizerinnen und Schweizern heimatliche Gefühle wecken. Wer freut sich nicht, wenn beim Wandern eine Kuhherde in den Blick kommt? Und wer geniesst es nicht, nach einem langen Skitag im Chalet ans warme Feuer zu sitzen?

Die neuen Briefmarken dürften also nicht nur Kinder ansprechen, sondern auch naturliebende Erwachsene. Die Sujets, die speziell für diese Briefmarken angefertigt wurden, können sogar nachgebaut werden. Eine Anleitung dazu gibts allerdings nicht. So darf jede und jeder der Kreativität freien Lauf lassen!

Kleinbogen mit je 10 Marken
Kleinbogen mit je 10 Marken

LEGO® Tag

Am 12. November erwartet Sie in der Sihlpost Zürich ein Tag voller Überraschungen! Zusammen mit der LEGO Gruppe organisiert die Schweizerische Post einen LEGO Tag für Klein und Gross, für Sammelnde und Schönfrankierende.

Programm

10.00 bis 18.00 Uhr

  • LEGO Spielpass
  • Ausstellung LEGO Bauten der Fan Community
  • Fotobox
  • Verkauf Briefmarken und philatelistische Produkte

10.30 Uhr 

  • Markenpräsentation

14.00 bis 15.00 Uhr

  • Glücksrad
 

 

Briefmarken kaufen
Die Briefmarken finden Sie auf postshop.ch

FDC LEGO

Technische Infos

Verkauf

Philatelie: ab 3.11.2022 bis 31.12.2023 oder solange Vorrat

Filialen: ab 10.11.2022 bis 31.12.2023 oder solange Vorrat

Gültigkeit

unbeschränkt ab 10.11.2022

Druck

Offsetdruck, 4-farbig; Gutenberg AG, Schaan, Fürstentum Liechtenstein

Formate

Wertzeichen: 28×33 mm

Kleinbogen: 192×115 mm, 2 Reihen zu 5 Marken

Papier

Briefmarkenpapier weiss, mit optischem Aufheller, selbstklebend, auf Trägerpapier, 196 gm2

Zähnung

13 ½ : 13 ¼

Gestaltung

©2022 THE LEGO GROUP, München