Briefmarken

Pro Juventute − verbunden bleiben

Die Pro-Juventute-Sonderbriefmarken des Jahres 2022 stehen unter dem Motto «Verbunden bleiben».

Inhaltsbereich

Marken Pro Juventute

Die diesjährigen Sujets der Pro-Juventute-Briefmarken weisen auf einen Aspekt hin, der in diesen Zeiten besonders in den Vordergrund rücken soll. Denn trotz aller Widrigkeiten verbunden zu bleiben, Freundschaften zu pflegen und miteinander im Dialog zu sein, ist wichtiger denn je und stellt für viele Kinder und Jugendliche ein entscheidendes Element für eine gesunde Entwicklung dar. Daher handelt es sich um ein Anliegen, das Pro Juventute mit aller Entschiedenheit und zahlreichen Massnahmen unterstützt.

Auch in diesem Jahr sind die Pro-Juventute-Marken mit einem Zuschlag versehen. Er beträgt neu 55 Rappen beim 110er-Wert und 45 Rappen bei der 90er-Briefmarke. Damit wird Pro Juventute unterstützt, die mit den Einnahmen aus dem Verkauf der Briefmarken Kindern und Jugendlichen in Not hilft. Wer die Marken kauft, hilft somit ganz direkt und effektiv. Gerade auf der Weihnachtspost an Kundinnen, Geschäftspartner, Bekannte oder Freunde ist die Briefmarke auch eine humanitäre Geste.

Markenheftchen mit 12 Marken
Markenheftchen mit 12 Marken

Briefmarken kaufen
Die Briefmarken finden Sie auf postshop.ch

FDC Pro Juventute

Technische Infos

Verkauf

Philatelie: ab 3.11.2022 bis 31.12.2023 oder solange Vorrat

Filialen: ab 10.11.2022 bis 31.12.2023 oder solange Vorrat

Gültigkeit

unbeschränkt ab 10.11.2022

Druck

Offsetdruck, 4-farbig; Joh. Enschedé, Haarlem, Nederland

Formate

Wertzeichen: 28×33 mm

Bogen: 82×228 mm (offen), 82×114 mm (gefalzt), 5 Reihen zu 2 Marken

Markenheftchen: 86×62 mm (gefalzt)

Papier

Briefmarkenpapier weiss, mit optischem Aufheller, selbstklebend, auf Trägerpapier, 196 gm2

Zähnung

4-seitige Wellenstanzung

Gestaltung

Petra Schmid, Bern