Briefmarken

Pro Patria – 100. 1.-August-Abzeichen

2022 feiern die «Pro Patria»-Briefmarken das 100. 1.-August- Abzeichen der Stiftung. Zu diesem Jubiläum ist ein Abbild der kulturellen Vielfalt der Schweiz entstanden – dargestellt auf kleinstem Raum, aber mit tiefer Wirkung.

Inhaltsbereich

1. August Briefmarken

Die beiden Jubiläumsmarken sind dem 1.-August-Abzeichen der Pro Patria gewidmet: 100 Mal Schweiz, 100 Mal Vielfalt und Solidarität. In chronologischer Reihenfolge bilden die Briefmarken alle Abzeichen seit 1923 ab und zeigen ein Jahrhundert des gesellschaftlichen und kulturellen Wandels auf kleinstem Raum. Wie kaum ein anderes ist das 1.-August- Abzeichen Symbol der Hilfsbereitschaft der Bevölkerung. Seit knapp 100 Jahren verkaufen die Filialen der Post sowie Freiwillige – Privatpersonen, Schulen, und Vereine – das Abzeichen. Früher floss der Erlös hauptsächlich in soziale Projekte, Bildung, Frauenförderung und vieles mehr. Heute konzentriert sich die Pro Patria auf einzigartige Kulturschätze in der Schweiz.

Das heraldische Silber und das Schweizer Rot veredeln die diesjährigen Briefmarken zum historischen Dokument, auf dem alle bisherigen 99 Abzeichen zu sehen sind. Als letztes wird an hundertster Stelle das Schweizerkreuz sichtbar. Es kann als Pluszeichen gelesen werden und lässt Raum für Neues und die Zukunft – auch für das noch nicht enthüllte 100. Abzeichen.

Briefmarken kaufen
Die Briefmarken finden Sie auf postshop.ch

First Day Cover 1. August

Technische Infos

Verkauf

Philatelie: ab 28.4.2022 bis 30.6.2023 oder solange Vorrat

Filialen: ab 5.5.2022 bis 30.6.2023 oder solange Vorrat

Gültigkeit

Unbeschränkt ab 5.5.2022

Druck

Offsetdruck, 5-farbig Skala; Cartor Security Printing, La Loupe, France

Formate

Wertzeichen: 33 × 28 mm

Bogen: 194 × 140 mm 

(4 Reihen zu 5 Marken)

Papier

Briefmarkenpapier weiss, mit optischem Aufheller, matt gummiert, 110 gm²

Zähnung

13 ½ : 13 ¼

Gestaltung

Res Eichenberger, Zürich