Briefmarken

Tag der Briefmarke 2022 – Burgdorf

Vom 24. bis 26. November findet in Burgdorf der Tag der Briefmarke, die BUBRA’22, statt. Gleichzeitig feiern die Philatelisten in Burgdorf ihr hundertjähriges Bestehen. Grund genug für einige Begegnungen von alt und neu, von historisch und aktuell.

Inhaltsbereich

Tag der Briefmarke 22 Burgdorf

Der aus Anlass der Briefmarkenausstellung erscheinende Sonderblock zeigt einerseits die Farben der Emmentaler Gemeinde, Gelb, Schwarz und Weiss, andererseits eine Strichzeichnung der Stadt aus der Vogelperspektive. Diese Zeichnung soll bewusst «alt» aussehen. Ihr liegt aber eine aktuelle Drohnenaufnahme zugrunde. Die Briefmarke zeigt somit eine gelungene Kombination von alt und neu. Diese Idee soll während der Ausstellung aufgegriffen werden: Eine Drohne wird einen alten Postsack vom Ausstellungsgelände zur Postfiliale bringen – eine Verbindung verschiedener Epochen also auch hier.

Flugpost hat im Emmentaler Dreh- und Angelpunkt Burgdorf durchaus Tradition: Am 30. März 1913 fand der erste Flug von Burgdorf nach Bern statt. Zu diesem Zweck wurde das «Gsteig» zur Start- und Landebahn umfunktioniert. Der Flugpionier Oskar Bider nahm in seinem Flugzeug frankierte Karten und Briefe vom Flugtag Burgdorf nach Bern mit, von wo aus sie in die ganze Schweiz verschickt wurden.

Bildpostkarte
Bildpostkarte

Briefmarken kaufen
Die Briefmarken finden Sie auf postshop.ch

FDC Tag der Briefmarke

Technische Infos

Verkauf

Philatelie: ab 3.11.2022 bis 31.12.2023 oder solange Vorrat

Filialen: ab 10.11.2022 bis 31.12.2023 oder solange Vorrat

Gültigkeit

unbeschränkt ab 10.11.2022

Druck

Offsetdruck, 4-farbig; Gutenberg AG, Schaan, Fürstentum Liechtenstein

Formate

Wertzeichen: 76,7×41,7 mm

Sonderblock: 105×70 mm,

Sonderblock mit einer Marke

Papier

Briefmarkenpapier weiss, mit optischem Aufheller, matt gummiert, 110 gm2

Zähnung

12 : 11 ¾ 

Gestaltung

Grafik/Illustration: Dieter Röösli, Die Post

Drohnenfotograf: Felix Brodmann