Briefmarken, Wettbewerb

100 Jahre SUISA

Musik ab – es gibt etwas zu feiern: 100 Jahre SUISA. Die Genossenschaft vertritt schweizweit die Musikurheberrechte und setzt sich für eine faire Bezahlung der Musikschaffenden ein. Clou der Marke: Beim Scannen mit der Post-App erleben Sie eine akustische Überraschung.

Inhaltsbereich

Marke 100 Jahre SUISA

Wie viele Songs haben Sie heute schon im Radio oder auf dem Smartphone gehört? Jedes Mal, wenn ein Lied öffentlich gespielt oder gestreamt wird, erhalten die Musikschaffenden Geld dafür – die sogenannte Urheberrechtsvergütung. Diese zieht die SUISA für ihre über 40 000 Mitglieder in der Schweiz und über 2 Millionen Musikerinnen und Musiker aus dem Ausland ein – etwa für Komponisten, Textautorinnen und Musikverlegerinnen. Ebenso vergibt sie Lizenzen an jene, die Musik öffentlich nutzen, wie etwa der Club, die Bar oder die Radiostation, die auf der Sondermarke abgebildet sind. So kommen jedes Jahr rund 130 Millionen Franken zugunsten der Musikschaffenden zusammen.

Dank dieser Vergütung werden die Musikschaffenden bei jeder öffentlichen Nutzung ihrer Musik für die kreative Arbeit bezahlt. Die Geschichte der SUISA begann 1923, als ihre Vorgängerorganisation MECHANLIZENZ ins Leben gerufen wurde. Ihre Aufgabe: Die Herstellung von Tonträgern – damals noch Musikdosen – zu lizenzieren. 100 Jahre später stimmen wir nun gemeinsam an: «Zum Geburtstag viel Glück …».

Briefmarken & Philatelie
Alle Briefmarken und philatelistischen Produkte finden Sie auf postshop.ch

FDC 100 Jahre SUISA

Technische Infos

Verkauf

Philatelie: ab 2.5.2023 bis 31.12.2023 oder solange Vorrat 

Filialen: ab 9.5.2023 bis 31.12.2023 oder solange Vorrat 

Gültigkeit

unbeschränkt ab 9.5.2023

Druck

Offsetdruck, 4-farbig; Joh. Enschedé, Haarlem, Nederland

Formate

Wertzeichen: 33 × 28 mm

Businessbogen: 82 × 198 mm (offen), 82 × 99 mm (gefalzt), 5 Reihen zu 2 Marken

Papier

Briefmarkenpapier weiss, mit optischem Aufheller, selbstklebend, auf Trägerpapier, 196 gm2

Zähnung

4-seitige Wellenstanzung

Gestaltung

Nicolas Charly / Martin Brunner / Roger Zürcher, Zürich