Briefmarken, Wettbewerb

125 Jahre Landesmuseum

Was haben Briefmarken und Museen gemeinsam? Beide können Geschehnisse aus der Geschichte abbilden und damit eine Verbindung zur Gegenwart oder gar der Zukunft schaffen. So wie etwa diese Sondermarke, die zum 125. Jubiläum des Landes­museums erscheint.

Inhaltsbereich

landesmuseum marke

Gestern, heute und morgen: Die Jubiläumsmarke hebt die Entwicklung und architektonische Geschichte des Lan­desmuseums hervor. Alt und Neu stehen Seite an Seite – kontrastreich und den­noch gleichwertig. Die eine Hälfte des spektakulären Ensembles bildet das historische Gebäude, das 1898 seine Tore öffnete.

Für dessen Bau vereinte der junge Archi­tekt Gustav Gull bereits damals archi­tektonische Elemente aus verschiedenen Epochen, etwa aus dem Spätmittelalter und der Neuzeit. Ergänzt wurde der mittlerweile denkmalgeschützte Gebäu­detrakt dann im Jahr 2016 mit dem Neubau der Schweizer Architekten Christ & Gantenbein.

Dieser beherbergt grosse Ausstellungs­hallen, eine moderne Bibliothek und ein Auditorium für öffentliche Veranstal­tungen. Das Landesmuseum, das als Bau­denkmal von nationaler Bedeutung gilt, wirft im Rahmen seiner Jubiläumsaktivi­täten nicht nur einen Blick zurück, son­dern schaut auch in die Zukunft. Auf die nächsten 125 Jahre …

landesmuseum fdc

Technische Infos

Verkauf

Philatelie: ab 23.2.2023 bis 31.3.2024 oder solange Vorrat

Filialen: ab 2.3.2023 bis 31.3.2024 oder solange Vorrat

Gültigkeit

unbeschränkt ab 2.3.2023

Druck

Offsetdruck, 4-farbig + Goldfolienprägung; Cartor Security Printing, La Loupe, Frankreich

Formate

Wertzeichen: 39,61 × 44 mm

Bogen: 149 × 202 mm, 4 Reihen zu 3 Marken

Papier

Briefmarkenpapier weiss, mit optischem Aufheller, matt gummiert, 110 gm2

Zähnung

13 ½ : 13½

Gestaltung

Brigitta Garcia Lopez, Zürich

Briefmarken kaufen
Die Briefmarken finden Sie auf postshop.ch