Briefmarken

200 Jahre Dampfschifffahrt Schweiz

Als erstes Dampfschiff der Schweiz bricht die Guillaume Tell am 18. Juni 1823 zur Jungfernfahrt über den Genfersee auf und läutet damit ein neues Maschinenzeitalter ein. Zwar gibt es von ihr kaum Bilder, dafür 200 Jahre später eine Briefmarke im Spezialformat.

Inhaltsbereich

Dampschiff Marke

Die Sondermarke zeigt auf 80 × 33 Milli­metern einen historischen Meilenstein, von dem keine Fotos und kaum Zeich­nungen existieren: die Guillaume Tell, das erste Dampfschiff der Schweiz. Mit dem Ziel, für das Jubiläum einen Rück­blick zu gestalten, wurde die Darstellung in dunkler Sonderfarbe realisiert. Ein bisschen so, als wäre das Sujet bereits vor 200 Jahren entstanden. Damals nahm die Guillaume Tell ihren Kurs zwischen Genf und Lausanne auf.

Transportierte sie werktags hauptsäch­lich Güter, durften am Wochenende auch Personen mitfahren. Der Erfolg des Raddampfers verlieh der hiesigen Industrialisierung Aufwind. Trotz an­fänglicher Skepsis merkte man bald: Was auf dem Wasser funktioniert, lässt sich auch an Land einsetzen. So fand die Dampfmaschinentechnik schon bald Anwendung in der Industrie sowie im Schienenverkehr und beschleunigte die Entwicklung der Schweiz.

Maximumkarte
Maximumkarte

Briefmarken kaufen
Die Briefmarken finden Sie auf postshop.ch

Dampfschiff fdc

Technische Infos

Verkauf

Philatelie: ab 23.2.2023 bis 31.3.2024 oder solange Vorrat

Filialen: ab 2.3.2023 bis 31.3.2024 oder solange Vorrat

Gültigkeit

unbeschränkt ab 2.3.2023

Druck

Offsetdruck, 1-farbig; Cartor Security Printing, La Loupe, Frankreich

Formate

Wertzeichen: 80 × 33 mm

Bogen: 188 × 160 mm,

4 Reihen zu 2 Marken

Papier

Briefmarkenpapier weiss, mit optischem Aufheller, matt gummiert, 110 gm2

Zähnung

12 ¾ : 13 ¼

Gestaltung

Janine Wiget, Zürich