Briefmarken

EUROPA – Frieden: der höchste Wert der Menschheit

Die neue EUROPA-Marke steht im Zeichen des Friedens. Das Motiv «Friedensknoten» aus Luxemburg hat beim internationalen Sujet-Wettbewerb unter den PostEurop-Postorganisationen die meisten berührt. Der Vorschlag aus der Schweiz trägt als Symbol des Friedens einen Olivenzweig auf Händen.

Inhaltsbereich

Marken EUROPA

Eigentlich stand für die diesjährige EUROPA-Marke schon ein Thema fest. Aus aktuellem Anlass wurde es jedoch geändert. Die neue Ausgabe soll eine Botschaft für das friedliche Miteinander aussenden. Dafür lancierte PostEurop, die Vereinigung der 48 grossen europäischen Postunternehmen, einen Wettbewerb: Jedes Mitgliedsland konnte ein Motiv zum Thema Frieden einreichen und danach unter allen Eingaben drei Favoriten wählen. Dabei hat das Sujet «Friedensknoten» aus Luxemburg die meisten Stimmen erhalten und wird nun von allen angeschlossenen Postunternehmen als Briefmarke herausgegeben. Es zeigt ineinandergreifende Herzen, inspiriert vom keltischen Liebesknoten. Die verschiedenen Farben stehen für die Nationen der Welt, die durch das neue Friedenssymbol vereint werden – zu einer kooperativen Gesellschaft, in der sich die Menschen gegenseitig verbinden.

Auch die Schweizerische Post hatte ein Motiv ins europäische Voting geschickt. Das Sujet für das internationale Rennen war im Vorfeld in einem internen Wettbewerb erkoren worden und erscheint in der Schweiz nebst der luxemburgischen Marke als Wertzeichen auf einem separaten Bogen. Es zeigt den Olivenzweig, ein kulturübergreifendes Symbol, das seit Jahrhunderten für den Frieden steht. Die komplementäre Farbkomposition der handgezeichneten Illustration verleiht dem Zweig besondere Leuchtkraft. Die Hände, die diesen mit vereinten Kräften emporheben, versinnbildlichen die gemeinsame Anstrengung für eine bessere Welt, und die Marke symbolisiert die Bedeutung des Friedens als höchsten Wert der Menschheit.

Inhaltsbereich

Gemeinschaftsprodukt EUROPA

Gemeinschaftsprodukt 

Freuen Sie sich auf ein multilaterales Produkt mit Liechtenstein, Österreich, Deutschland, Luxemburg, den Niederlanden und der Schweiz. Das multilaterale Produkt wird in der Lupe 3/2023 vom 27. Juli 2023 vorgestellt und angeboten.

Briefmarken & Philatelie
Alle Briefmarken und philatelistischen Produkte finden Sie auf postshop.ch

FDC Europa

Technische Infos

Verkauf

Philatelie: ab 2.5.2023 bis 31.12.2023 oder solange Vorrat

Filialen: ab 9.5.2023 bis 31.12.2023 oder solange Vorrat

Gültigkeit

Unbeschränkt ab 9.5.2023

Druck

Offsetdruck, 4-farbig; Cartor Security Printing, La Loupe, France

Formate

Wertzeichen: 40 × 32,5 mm 

Bogen: 190 × 162 mm 4 Reihen zu 4 Marken

Papier

Briefmarkenpapier weiss, mit optischem Aufheller, matt gummiert, 110 gm2

Zähnung

13 ¼: 13 ¼

Gestaltung

Linda Bos / Runa Egilsdottir, Esch-sur-Alzette (Friedensknoten) 

Elisa Debora Hofmann, Binz (Olivenzweig)