Briefmarken

J. R. R. Tolkien 1892–1973

Am 2. September 2023 jährt sich der Todestag von J. R. R. Tolkien zum 50. Mal. Der britische Autor prägte mit «Der Herr der Ringe» und «Der Hobbit» das Fantasy-Genre grundlegend. Die Sondermarken wurden vom bekannten in der Schweiz lebenden Künstler John Howe gestaltet und ehren Tolkiens Kunsterbe mit vier Szenen aus den legendären Werken.

Inhaltsbereich

Marken Tolkien

Sanfte Hügel, sattes Grün und mittendrin kleine Häuschen: Das Auenland, eine Region in Tolkiens Fantasiewelt Mittelerde, ist das Zuhause der Hobbits. Das gleichnamige Sujet lässt vom Haus von Bilbo Beutlin – einem der Hauptprotagonisten – in die idyllische Umgebung hinausblicken. Auch scheint Gandalf gerade im Auenland zu Besuch zu sein, ein weiser Zauberer, der gegen das Böse kämpft. Zu den dunklen Mächten gehört etwa der Drache Smaug, dem ebenfalls eine Marke gewidmet ist. Das vierte Sujet zeigt «die Argonath», die Säulen der Könige bilden die nördliche Grenze zum Königreich Gondor.

Aus Tolkiens Briefen geht hervor, dass eine Inspirationsquelle seiner Geschichten in der Schweiz liegt: Mit 19 Jahren wanderte er durch das Berner Oberland und das Wallis – ein Abenteuer, das auch seine Werke mitprägte. Die Szenen auf den Briefmarken-Motiven stammen aus der Hand von John Howe, der zu den wichtigsten Illustratoren von Tolkiens Arbeiten gehört.

Wichtiger Hinweis

Die Sondermarken «J. R. R. Tolkien 1892–1973» sind nicht Teil des offiziellen Briefmarkenausgabeprogramms und sind nicht in den Abonnementen enthalten. Sie werden zusammen mit der Ausgabe 3 ab 31. August 2023 verschickt. Bestellbar via postshop.ch oder ab 2. September 2023 erhältlich in allen Filialen. Die Markenbögen sind ausserdem online oder in den sechs Filialen mit Briefmarkentheken als Spezialedition mit goldenem Stempel erhältlich – ebenso die Maximumkarten.

Inhaltsbereich

Über den Gestalter John Howe

Der kanadische Illustrator war bei der Produktion von «Der Herr der Ringe» und «Der Hobbit» als Lead Concept Artist tätig und wirkt auch bei der aktuellen Serie «Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht» mit. Howe lebt zusammen mit seiner Frau Fataneh – ebenfalls Künstlerin – in der Schweiz.

Event zu Ehren von J. R. R. Tolkien

Am 2. September 2023 erwartet Sie in der Sihlpost Zürich anlässlich der Briefmarkenausgabe ein Tag voller Überraschungen! Die Schweizerische Post organisiert einen Anlass für Sammelnde, Briefmarken-Liebhabende und Fans von J. R. R. Tolkien.

Programm

10:00 bis 15:00 Uhr

  • Fotobox inkl. Druck Postkarten
  • Verkauf von Briefmarken und philatelistischer Produkte

10:30 Uhr

Markenpräsentation inkl. Interview mit John Howe, Gestalter der Briefmarken

11:00 bis 12:00 Uhr

Signierstunde mit John Howe

12:00 bis 13:30 Uhr

Glücksrad mit tollen Preisen

13:30 bis 13:45 Uhr

Vortrag «J.R.R. Tolkien» von Bernd Greisinger, Präsident von Seryn Ennor (Tolkien-Gesellschaft der Schweiz) und des Greisinger Museums

14:00 bis 14:15 Uhr

Vortrag «Die Schweiz in Tolkiens Mittelerde» von Martin S. Monsch, Buchautor, Datenwissenschaftler und Mitglied von Seryn Ennor

Inhaltsbereich

Maximumkartenset Tolkien
Maximumkartenset

Briefmarken & Philatelie
Alle Briefmarken und philatelistischen Produkte finden Sie auf postshop.ch

Inhaltsbereich

4 Spezialbögen Tolkien mit je 4 Marken
4 Spezialbögen mit je 4 Marken

Technische Infos

Verkauf

Philatelie: ab 31.8.2023 bis 30.9.2024 oder solange Vorrat

Filialen: ab 2.9.2023 bis 30.9.2024 oder solange Vorrat

Gültigkeit

Unbeschränkt ab 2.9.2023

Druck

Offsetdruck, 4-farbig; Gutenberg AG, Schaan, Fürstentum Liechtenstein 

Formate

Wertzeichen: Smaug und Die Argonath: 32,6 × 45,3 mm, Das Auenland und Gandalf: 45.3 × 32.6 mm 
Bogen: Smaug und Die Argonath: 135 × 195 mm, Das Auenland und Gandalf: 195 × 135 mm 2 Reihen zu 2 Marken 

Papier

Briefmarkenpapier weiss, mit optischem Aufheller, selbstklebend, auf Trägerpapier, 196 gm2

Zähnung

13 ¼ : 13 ½

Gestaltung

John Howe, Neuenburg