Briefmarken

Nachhaltigkeit – Lebensmittel

Lebensmittel, die von der Norm abweichen, landen nicht selten im Abfall. Natürlich sind diese, auch wenn sie nicht dem Schönheitsideal entsprechen, genauso geniessbar. Eine Briefmarke gegen Food Waste.

Inhaltsbereich

Marke Nachhaltigkeit

Wer ist schon perfekt? Und was heisst denn bitte normal? Für Lebensmittel gelten diesbezüglich strenge Normen. Was davon abweicht, gelangt oft gar nicht erst in den Verkauf. Food Waste, sprich die Verschwendung von Lebensmitteln, passiert an verschiedenen Etappen der Produktkette, etwa im Handel, bei der Weiterverarbeitung oder in Privathaushalten. Dies ist nicht nur schade um die vergebens aufgewendeten Ressourcen, sondern schmerzt auch fürs Portemonnaie: Laut Zahlen von WWF schmeisst ein Schweizer Haushalt pro Jahr Essen im Wert von durchschnittlich über 600 Franken weg. Mit dem Durchstreichen des Wortes Waste setzt die Briefmarke ein Zeichen gegen diese Vergeudung.

Dass auch das Unförmige visuell ansprechend ist, beweist das abgelichtete Trio. Denn sind es nicht gerade seine eigenwilligen Formen, die das Interesse des Auges wecken? Die drei Bergkartoffeln stammen von einem Bio-Hof im Albulatal. Dessen speziellen Sorten sind nicht nur in der Spitzengastronomie beliebt und erfreuen so manchen Gaumen.

Inhaltsbereich

Sylvan Müller steht hinter einem Tisch.

Über den Fotografen

Sylvan Müller realisierte bereits zahlreiche grosse Reportagen, unter anderem in Tschernobyl, der DDR, Äthiopien, Japan und Istanbul. Heute arbeitet er an Projekten, die ihn bewegen, und lebt in diesen seine grosse Passion aus: das Essen und Trinken und die Geschichten, die es darüber zu erzählen gibt. Seine Bilder bestechen durch einen unaufgeregten und unendlich reduzierten Stil und sind in mehreren international ausgezeichneten Büchern zu bewundern.

Foto des Magazincovers der Lupe 2/2023

Briefmarken & Philatelie
Alle Briefmarken und philatelistischen Produkte finden Sie auf postshop.ch

FDC Nachhaltigkeit

Technische Infos

Verkauf

Philatelie: ab 2.5.2023 bis 31.12.2023 oder solange Vorrat 

Filialen: ab 9.5.2023 bis 31.12.2023 oder solange Vorrat 

Gültigkeit

unbeschränkt ab 9.5.2023

Druck

Offsetdruck, 4-farbig; Gutenberg AG, Schaan, Fürstentum Liechtenstein

Formate

Wertzeichen: 33 × 28 mm

Bogen: 194 × 140 mm; 4 Reihen zu 5 Marken

Papier

Briefmarkenpapier weiss, mit optischem Aufheller, matt gummiert, 110 gm2

Zähnung

13 ¼: 13 ½

Gestaltung

Sylvan Müller, Luzern